ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achtung - Garantie-/Gesetzesfristen der Händler einhalten - bitte macht mit!

Achtung - Garantie-/Gesetzesfristen der Händler einhalten - bitte macht mit!

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:27

Bitte macht alle mit, wenn ihr was kauft und es die versprochenen Garantiezeiten nicht aushält.

Wer kennt das nicht:

Internet, online shoppen ist ja so toll, man spart kräftig dabei - nicht immer.

Die Tricks der Händler, die das schnelle Geld machen wollen, von gesetzl. Fristen nichts wissen wollen, werden immer

größer. Zurückblickend möcht ich mal sagen, allerhöchstens 1 - 5 % der Käufe waren fehlerhaft oder mit Mängeln, die die Eigenschaften nicht hatten. Kurz reklamiert, kam prompt Ersatz oder man sagte sich, komm, wegen den 10 oder 20 Mark oder Euros - pfeif drauf.

Aber leider wird die Zahl der Billigteile und Nachbauten immer größer, die grad so die Garantiezeiten aushalten und das wissen die Händler, wollen nur Profit machen, schätzen uns Kunden gar nicht - nach dem Motto, der eine hin oder her, kommt ja der neue dafür.

Also, wer was hat, was Probleme macht, meldet es euerer IHK, Wettbewerbszentrale oder den Verbraucherzentralen, damit diese Händler endlich mal lernen, auch versprochene Garantiezeiten einzuhalten.

Ich hab da momentan nen dicken Fisch - mir gehts weniger ums Geld, sondern um die Feigheit des Händler, der erst mal paar Monate Grundkurs in einer VHS machen müsste, bevor er den großen "Ich kauf mal hier ein und verkauf mal dort mit saftigen Aufschlägen - Händler" spielt.

Also, egal mit was ihr Probleme habt, weil der Artikel nicht lange oder die Garantiezeit nicht aushält, haut dem Händler eins aufn S.....!

Egal ob Anlasser, Limas, Drucker, Patronen, Akkus, Bremsteile, Kühler, usw. - wenn Murx, ab zum Händler und melden und auf Ersatz pochen oder Geld zurück - vorher bissel Beweis führen, klaro.

Die Händler wissen, dass viele nicht mehr kommen und selbst mit dem geplanten Verschleiss leben.

Ich habs satt und werde diese Händler melden, weils mir gewaltig auf den S... geht, was so derzeit läuft.

Fragt man vorher nach, wie es im Garantiefalle aussieht - schriftlich - dann sieht man ja, wie er sich verhält. Kommt keine oder zufriedenstellende Antwort - Finger weg - nichts dort kaufen.

Habt ihr Bedenken, dass die Artikel nicht zugelassen sind, E-Zeichen fehlt - sofort dem Zoll melden und dem KBA - die machen dann Razzia und der Laden wird auf den Kopf gestellt.

Hab ich mal mit jemanden gemacht, der Bremsscheiben ohne E- Kennzeichen für schwere Geländewägen verkaufen wollte - der verkauft bestimmt keine Billigflexbremsscheiben mehr!!!!!

Also, bitte mitmachen und nicht unterbuttern lassen von gewissen Händlern.

Namen möcht/darf ich jetzt keine nennen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum?

Hab noch immer mein Geld oder Ersatz bekommen.

Ich denke, dem TE geht es mehr darum, daß der Druck der Kunden dazu führt, daß die Hersteller die Qualität ihrer Produkte verbessern.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. März 2016 um 21:32:54 Uhr:

Ich denke, dem TE geht es mehr darum, daß der Druck der Kunden dazu führt, daß die Hersteller die Qualität ihrer Produkte verbessern.

Der TE war doch schon in anderen Threads nur von Orginal Markenqualität angetan. Wieso sollte man da probleme mit haben?

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:43

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. März 2016 um 21:32:54 Uhr:

Ich denke, dem TE geht es mehr darum, daß der Druck der Kunden dazu führt, daß die Hersteller die Qualität ihrer Produkte verbessern.

nicht immer.

gerne kauf ich billigmüll, wenn ich aber 1 oder 2 jahre garantie hab, dann soll dieser dreck auch wenigstens so lange halten.

ich bin nicht jemand, der händlern das geschäft vermiesen will, solln se geld verdienen wie sau, und in 2 jahren millionär werden, was andere in 30 jahren net schaffen, aber die frechheit mancher händler - wäre eigentlich ein fall fürs militär!!!!

Wenn ich mir die schnelle goldene Nase verdienen möchte und Waren importiere, müsste ich eigentlich immer so schlau sein und mir gedanken machen, was ist, wenn meine kunden kommen, weil genau diese kunden mir ans holz gehen könnten, also importiere ich nichts und verkauf keinen billigfusel.

so wie ich den druck der polizei im nacken spür, wenn ich zu tief ins glas geschaut habe, dass ich dann kein auto mehr fahr, so muss der druck auf die händler endlich mal wirken, dass die wissen, wenn se mist verzapft haben, dass sie dann dazu grad stehen.

leider kann ich einen aktuellen fall nicht schildern, was mir ein händler hier antun will (er wird kostenpflichtig abgemahnt von einer Institution).

Klar, wenn ich ne Billigpatrone irgendwo für 9 euro kauf und das ding taugt nichts, - weg damit, schitt happens, was solls, da mach ich kein Fass auf.

Muss jeder für sich entscheiden, was die Schmerzgrenze ist.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:46

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. März 2016 um 21:35:33 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. März 2016 um 21:32:54 Uhr:

Ich denke, dem TE geht es mehr darum, daß der Druck der Kunden dazu führt, daß die Hersteller die Qualität ihrer Produkte verbessern.

Der TE war doch schon in anderen Threads nur von Orginal Markenqualität angetan. Wieso sollte man da probleme mit haben?

ja, und mittlerweile hab ich das erkannt, und man macht sich da ein Näschen, was man noch billig kaufen kann und was nicht, aber der Gang zum "Originalteil" wird für mich langsam wieder öfters, wie Billigchinadreck, der nichts taugt.

Einmal gescheit und dafür ruh.

Soll jetzt nicht heisen, dass ich doch ab und zu mal Schnäppchen mir anschau und überleg - kaufst du es oder nicht.

Wenn kaputt, was solls, "hast ja billig gekauft - selbst schuld, warum ist man so bescheuert"....!!!

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:53

als Beispiel:

ne 20.000 mah Powerbank - billigst gekauft in Ebay.

Das Teil einmal geladen, einmal eingeschaltet - schwupps wars kaputt.

Reklamiert - schwupps ging der Krieg mit dem Händler los.

Geld zurück, aber was hat der mich bekriegt. Es ging um ca. 20 Euro.

Ja, saubillig, ich hätts auch ohne Reklamation hingebracht und abschreiben können. Mir gings nur ums Prinzip.

Der Händler: ja, den gibts schon lange nicht mehr in Ebay -... warum wohl?

Dacht er sich, er kauft mal schnell solche Powerbänks in China für 50 cent das Stück und macht sich ne goldene Nase in 3 Jahren - denkste - die Verbraucher haben ihm gezeigt, wo der Hase läuft.

ja, 50 cent, mehr kosten die net - ihr lest richtig. - höchstens 1 Euro.

Stellt man sich nur mal vor, das Ding hätte doch gehalten und es wäre ein Brand im Kinderzimmer, im Auto oder sonstwo ausgebrochen, nur wegen nem Billigteil für 1 Euro - sogar mit CE - Kennzeichnung - toll.

CE = China Export

Zitat:

@voedisch schrieb am 1. März 2016 um 21:46:10 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. März 2016 um 21:35:33 Uhr:

 

Der TE war doch schon in anderen Threads nur von Orginal Markenqualität angetan. Wieso sollte man da probleme mit haben?

ja, und mittlerweile hab ich das erkannt, und man macht sich da ein Näschen, was man noch billig kaufen kann und was nicht, aber der Gang zum "Originalteil" wird für mich langsam wieder öfters, wie Billigchinadreck, der nichts taugt.

Einmal gescheit und dafür ruh.

Soll jetzt nicht heisen, dass ich doch ab und zu mal Schnäppchen mir anschau und überleg - kaufst du es oder nicht.

Wenn kaputt, was solls, "hast ja billig gekauft - selbst schuld, warum ist man so bescheuert"....!!!

Bescheuert ist man deswegen nicht.

Gibt hier einen Schimpf-thread über ATP.

Ich hab mit ATP bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich schicke auch bei anderen Billigteile für Cent-Beträge wieder zurück wen sie fehlerhaft sind.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:56

ich will nicht über ATP reden, kauf dort nichts, weil ich im Internet mich schlau gemacht hab, deshalb nenne ich diesen Händler nicht - aber andere Händler .... die es versuchen.

ja und, wenn die teile zurückgeschickt wurden heist es: sorry, tut mir leid, das Teil war doch i.O, wenn Sie es wieder haben wollen, dann bitte ... bezahlen!

(mir mit Autobatterien mal so gegangen - von einem Türkischen Händler - 6 Monate - warn se nieder - eingeschickt - klasse - weg warn se) Auch diese Firma gibts nicht mehr in Ebay - warum wohl.....!!!

Zitat:

@voedisch schrieb am 1. März 2016 um 21:56:39 Uhr:

Auch diese Firma gibts nicht mehr in Ebay - warum wohl.....!!!

Ja weil die Kunden den Müll reklamiert haben und schlechte Rezensionen geschrieben haben, also genau das was du willst.:rolleyes:

Passt doch...

Ärgerlich, aber sicher nicht die Regel das die Händler weg vom Fenster sind.

In solchen fällen kann man halt nix machen wenn der Händler weg vom Fenster ist.

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:12

warum soll ich jemanden ne schlechte bewertung reindrücken, wenn er prompt geliefert hat, die ware top ist, der händler erreichbar ist, bei mängel er ersatz liefert (deshalb bewerte ich nur noch, wenn die Ware getestet wurde und sehe, ob sie schlecht ist oder nicht)

Mir nützt nichts, wenn jemand schnell Müll liefert und ich ihn gut bewerte und damit die anderen Mitmenschen vor dem nicht schütze. Ich werde ja auch durch die Bewertungen von anderen geschützt und kann mir überlegen, ob ich es versuch oder nicht.

In meinem vorliegenden Fall hab ich den Artikel nicht über Ebay direkt gekauft, bin zu dem Typen hin und hab es geholt, als es zum Zahlen ging, hat er nochmals 19 % MWST sogar aufgeschlagen, obwohl er mir am Tel den Endpreis incl. Steuer nannte - aber das ist in meinem Falle jetzt mal egal.

Zitat:

@voedisch schrieb am 1. März 2016 um 22:12:23 Uhr:

 

In meinem vorliegenden Fall hab ich den Artikel nicht über Ebay direkt gekauft, bin zu dem Typen hin und hab es geholt, als es zum Zahlen ging, hat er nochmals 19 % MWST sogar aufgeschlagen, obwohl er mir am Tel den Endpreis incl. Steuer nannte - aber das ist in meinem Falle jetzt mal egal.

Da bist Du doch selber schuld wenn du da mit machst.

Kann es sein das Du nur aus deiner eigenen Blödheit heraus diesen Thread aufgemacht hast ?

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:27

nö, ich merk nur, hör mich hier und da herum, hab gestern mit einem ADAC Servicetechniker gesprochen, dass viele da aufgeben und die Teile zur Garantie nicht einreichen und somit die Ware doppelt kaufen.

Viele kämpfen sicherlich - wegen paar Euros - und pochen auf Ersatz.

Na egal, wenn der Thread net so wichtig ist, dann löscht ihn halt wieder.

Ich stand nur im Laden, brauchte den Artikel, dass der Hobel wieder lief, also pfeif auf die doppelten 19 % - nur, klar, der sieht mich und meine Kids nie mehr, solchen Gaunern und Ganoven muss das Handwerk schnellstens gelegt werden. Man muss im Leben auch mal Abstriche machen und sich sagen, wenn er glücklich ist, soll er halt die 19 % doppelt kassieren, wenns ihn aufgeilt.

Du wiedersprichst dir mit jeden Beitrag selber.

Ist Dir langweilig?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achtung - Garantie-/Gesetzesfristen der Händler einhalten - bitte macht mit!