Achtung: ACE Automobilclub nicht für PickUp's mit LKW Zulassung

Hallo,
Die Info bzw. der Hinweis, ist für alle „Pick Up Fahrer“ die sich (so wie ich) das Leistungsprofil, bzw. die Allgemeinen Bedienungen der Schutzbriefversicherung (hier ACE) Ihres Automobilclubs nicht ganz durchlesen.
Wegen einer Lappalie hätte ich zum Ersten Mal einen Automobilclub gebraucht (bzw. wollte bei strömenden Regen nicht auf einen Parkplatz unters Fahrzeug).
Kurzerhand den ACE angerufen und der nette Servicemitarbeiter vom ACE (Auto Club Europa) hat mich dann darauf hingewiesen, dass eine Leistungsübernahme bzw. das Leistungsversprechen für PickUp’s (ferner sie als LKW offener Kasten zugelassen sind) nicht stattfindet. Ich könnte zwar einen Antrag stellen, ob das Fahrzeug aufgenommen werden kann. Grundsätzlich sind aber nur Fahrzeuge die als PKW zugelassen sind, Leistungsberechtigt.
Upps, das hätte ich jetzt nicht gedacht, wenn der „Pick Up Truck“ (3100 kg Gesamtgewicht nur privat genutzt) als PKW zugelassen wäre kein Problem, gleiches Fahrzeug mit LKW Zulassung – keine Leistungsberechtigung bzw. kein ACE Leistungsversprechen!!!
Echt dumm für mich und von mir, weil ich seit jeher nur Pick Up’s mit LKW Zulassung fahre und jetzt jahrelang umsonst meinen Mitgliedsbeitrag bezahlt hab (beim ACE 8 Jahre).
Fahrzeug hab ich dann selber repariert und den Antrag auf Aufnahme meines Fahrzeugs hab ich dann auch gestellt.

Fazit: Schaut Euch eure Automobilclub Verträge an und versichert Euch, ob „LKW Offene Kasten“ auch versichert sind, beim ACE ist dies nicht der Fall und ich hab dann auch gleich die Mitgliedschaft gekündigt, weil ein Verständnis für dieses Clubversprechen kann ich beim besten Willen nicht aufbringen!!!!

Viele Grüße
JJ

PS: Die Antwort vom ACE ist im Anhang.

16 Antworten

Eine schriftlich Aussage ist nicht bindend, solange sie nicht eine genau benannte Klausel im dem Vertrag schlüssig näher erläutert oder die schriftliche Aussage ausdrücklich Vertragsbestandteil wird.

Moin,
hatte Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit auch das Problem. Mein VW Caddy 14D ist mit LKW-Zulassung nicht versichert. War sehr erstaunt da mir mit meinem Wohnmobil MB 508D (5Tonnen) immer ohne Probleme geholfen wurde.
Freund angerufen, der hat mir einen neuen Keilriemen vorbei gebracht. Glück gehabt.
Da ich meist den Caddy benutze (Pendler) hab ich die Mitgliedschaft im ACE gekündigt.

so Long
Mc Mik

Deine Antwort