ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsvermessung Werte in Ordnung?

Achsvermessung Werte in Ordnung?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:12

Hallo,

mein Wagen fährt seit dem letzten Werkstattaufenthalt ziemlich unruhig durch die Gegend.

Beim beschleunigen zieht das Auto rechts weg.

Das Fahrwerk wurde vermessen und das Protokoll habe ich erhalten, allerdings versteh ich da nicht so viel.

Ich habe es mal mit angehängt.

Der Sturz vorne ist nach dem neu einstellen noch weiter außerhalb der Toleranz als zuvor.

Auch kommt mir die Spreizung etwas komisch vor, da sich der Wert von links zu rechts doch arg unterscheidet, ist das okay so?

Kann man anhand den Werten irgendwas diagnostizieren?

Was liest man denn die Sollwinkel genau?

Bei dem Sturz der Heckachse zb. der Sturz sollte 1°20' betragen, kann aber um +0°30 oder -0°30 davon abweichen. Links und Rechts darf dabei aber nicht mehr wie 0°30 auseinander liegen?

Beste Antwort im Thema

Das Messblatt sieht sauber und in Ordnung aus, jedoch ist messen und messen immer etwas unterschiedliches...

Die Sache fängt schon damit an, ob der Reifendruck richtig eingestellt war, ob die Beladung gemäß Herstellervorgaben gelaufen ist, waren die richtigen Räder drauf, sind vorgeschriebene Zusatzwerkzeuge benutzt worden (bei alten Mercedes immer gerne die sogenannte Spreizstange genommen) und wie ist das Auto auf die Messbühne gefahren worden, etc.

So einfach ist das Thema nicht...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 15:34

Keine Ahnung, Meyle wurde mir empfohlen, da sie verstärkte Querlenker-Lager anbieten. Diese Meyle HD Reihe.

Lagen preislich nur 5€ unter Lemförder.

Allerdings habe ich heute jetzt mal meine alten Winterräder draufgepackt. Die sind zwar 2 Zoll kleiner, aber wie es aussieht ist das Problem so gut wie weg. Das Auto verhält sich wieder viel ruhiger.

Trau mir aber im Moment irgendwie selbst nicht. Könnte das denn überhaupt sein?

Morgen habe ich trotzdem nochmal ein Termin in einer anderen Werkstatt, um nochmal alle Lager anzuschauen.

PS: mein Auto hat keine Vierlenkerachse (Audi A3), trotzdem fand ich den Artikel sehr interessant. Vielen Dank! :)

Also ich hab mit dem Meyle HD Zeug nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, grade bei HD ist vieles anders als im Original, in Gummilagern fehlt Öl, die Gummibuchsen sind größer, etc. was dazu führt, dass die Teile zwar nicht mehr so schnell verschleißen, aber ihr Dämpungsfunktion nicht mehr ausführen können, sprich, einfach überhaupt nicht funktionieren.

am 26. Januar 2018 um 22:45

Ich hol mal den alten Thread wieder hoch um nicht unnötig einen neuen aufzumachen.

Wir hatten bei unserem CLA45 vorne rechts innen einen extrem stark abgefahrenen Reifen, daher ging der Wagen bei Mercedes zur Achsvermessung. Weil sie mit den Zubehörrädern (für die Winterreifen) nicht klargekommen sind, wurden extra noch die originalen Sommerräder aufgezogen. Dafür wurde dann auch brav zwei mal Radwechsel berechnet...

Insgesamt hat der Spaß unfassbare 460€ gekostet und als Ergebnis steht das Lenkrad jetzt bei Geradeausfahrt leicht nach rechts geneigt. Die Werkstatt will einfach das Lenkrad versetzen aber ich vermute eine andere Ursache und würde mich über eine fachkundige Meinung dazu freuen.

An der HA habe ich links jetzt 2 Winkelminuten Nachspur und rechts 13 Winkelminuten Vorspur. Auch wenn es kleine Werte sind, müsste meinem Verständnis nach das Heck dadurch tendenziell nach rechts drängen und die Vorderachse daher durch den Lenkausgleich nach rechts dagegenwirken.

Sehe ich das richtig oder bin ich da auf dem Holzweg? Da meine Frau gerne die 250+ km/h fährt die das Auto hergibt, wär mir viel daran gelegen dass das anständig eingestellt wurde (insbesondere bei dem Preis). Da die Werkstatt beim Assyst B auch schon ordentlich gepatzt hat, fehlt mir da gerade auch das Vertrauen in deren Fähigkeiten...

Vermessungsprotokoll im Anhang.

08aa86ad-6d4f-4da6-a89a-75e2561f4cd7

Moin, alleine mit den Zubehörrädern (für die Winterreifen) nicht klarzu kommen ist schon ein Schwachsinn für sich, die Meßsysteme werden doch außen an den Felgen angebracht....egal was da montiert ist....Lenkrad versetzten ist schwieriger als das über die Spurstangen einzustellen....

"2 Winkelminuten Nachspur und rechts 13 Winkelminuten Vorspur." Dasi st eine ganze Menge....15 Winkelminuten Unterschied, merkt man schon beim fahrverhalten....

IMHO liegst Du da schon richtig, der Einstellung nicht zu trauen.....

Zitat:

Moin, alleine mit den Zubehörrädern (für die Winterreifen) nicht klarzu kommen ist schon ein Schwachsinn für sich, die Meßsysteme werden doch außen an den Felgen angebracht....egal was da montiert ist....Lenkrad versetzten ist schwieriger als das über die Spurstangen einzustellen....

"2 Winkelminuten Nachspur und rechts 13 Winkelminuten Vorspur." Dasi st eine ganze Menge....15 Winkelminuten Unterschied, merkt man schon beim fahrverhalten....

IMHO liegst Du da schon richtig, der Einstellung nicht zu trauen.....

Das mit dem Lenkradversetzen ist natürlich grober Pfusch, da damit der Lenkwinkelsensor von Airbag und ESP beeinträchtigt wird und die Blinkerrückstellung. Das ist auf jeden Fall zu unterlassen.

Allerdings ist Mercedes nicht Mazda und das Mercedes OE Messsystem wird eben nicht außen an den Felgen angebracht, sondern in die berühmten 5 Löcher der Originalfelge gesteckt. Deshalb haben Mercedes-Originalfelgen auch die 5 kleinen Extralöcher.

Dass man bei Mercedes keine Messgerätehalter für Zubehörräder hat ist klar, schließlich ist das Auto lt. Herstelleranweisungen mit dem Original Messgeräte Halter zu vermessen, man muss schließlich seine DIN ISO 9001 Auflagen erfüllen und die Herstellervorgaben einhalten...

Von daher ist das Montieren der Originalbereifung fachlich völlig richtig. Dass das 2x Umschrauben der Räder bezahlt werden muss, auch.

Bei einer 15" Felge sind 10 Minuten 1,26mm am Felgenhorn und bis zum Reifen sind 13 Minuten schnell mal 2mm, die könnte man beim Fahren durchaus merken...

Die 3 Minuten fallen allerdigs in den Bereich "Messtoleranz", da brauchste das Auto nur an zu Pusten, oder neben der Messbühne herlaufen, da biste schnell mal ne Minute weiter...

Wenn die Messwerte also richtig sind, stimmt hinten die Spur nicht. Die Hinterachse ist lt. Protokoll auch anscheinend nicht eingestellt worden.

Die zu klärende Frage wäre, wieso die nicht eingestellt wurde. Kann natürlich sein dass die bei so ner Krückenkiste garnicht einstellbar ist, dass sollte ein Anruf bei Daimler-Benz mal eben klären können :)

am 27. Januar 2018 um 8:54

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hinterachse ist verstellbar, beim ersten Versuch mit den Zubehörrädern waren die Werte noch i.O. :eek: mit jeweils 10 Winkelminuten Vorspur.

Das mit den Halterungen in der Originalfelge war mir bewusst und ich hatte es auch vor der Abgabe angesprochen. Der Mitarbeiter der die Vermessung machen sollte hat sich die Räder angesehen und meinte „ist kein Problem“. Ich wurde dann telefonisch informiert dass die Originalräder drauf müssen, von Kosten (2x knapp 40€) war aber keine Rede.

Dann werde ich dort mal vorstellig und äußere mein Verlangen nach einer anständigen Nachbesserung. Gleichzeitig bin ich gespannt auf die Antwort warum beim Service nicht aufgefallen ist dass die hinteren Bremsen komplett runter sind (und quietschen wie Sau). Könnte an der großzügigen Probefahrt von ganzen 300 Metern liegen obwohl laut Checkliste auch eine Probefahrt mit Bremsenprüfung bei 50km/h vorgesehen ist. Wobei, das Auto war bei der Abholung im Sport Plus Modus, da kann man auf 300 Meter mit kaltem Motor auch 0-100-0 fahren...

Zitat:

Ich wurde dann telefonisch informiert dass die Originalräder drauf müssen, von Kosten (2x knapp 40€) war aber keine Rede.

Ich denke der Anruf dass die Originalräder drauf müssen, sollte völlig ausreichend sein. Dass dadurch zusätzliche kosten entstehen, ist wohl völlig logisch ^^

Bzgl. der Inspektion würde ich mal sprechen...

am 27. Januar 2018 um 9:49

Ist auch nicht weiter schlimm aber das unzureichende Ergebnis gepaart mit den vergleichsweise hohen Gesamtkosten passt einfach nicht zusammen ;)

Zitat:

Allerdings ist Mercedes nicht Mazda und das Mercedes OE Messsystem wird eben nicht außen an den Felgen angebracht, sondern in die berühmten 5 Löcher der Originalfelge gesteckt. Deshalb haben Mercedes-Originalfelgen auch die 5 kleinen Extralöcher.

Sorry war mir nicht bekannt :(

ein schiefstehendes Lenkrad hätte aber bei der 300m Probefahrt schon auffallen sollen.

Und wenn sich der Mechaniker sein eigenes Protokoll anschaut hätte es ihm auch auffallen können, VA zum Fahrzeug ausgrichtet HA schief zum Fahrzeug, entweder HA auch einstellen oder VA genauso schief zum Fahrzeug ausrichten wie die HA, ziehst dann zwar 4 Spuren in den Schnee aber dein Lenkrad wäre gerade.

Aber bei nem A45, sollte die HA einstellbar sein glaube nicht das die Exenter schon so festgegammelt sind das man da nichts mehr drehen kann, solange gibts das Fahrzeug ja noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsvermessung Werte in Ordnung?