Achsvermessung wer kennt sich aus?

BMW 5er F10

Achsvermessung wer kennt sich aus?
Nach dem mein F10 Eibach 30mm federn bekommen hat wurde eine Achsvermessung mit Einstellung gemacht wer kennt sich aus mit dem Protokoll ob das so passt ?

20160829-144113
24 Antworten

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 19. März 2020 um 23:23:49 Uhr:

Wie funktioniert eigtl die Achsvermessung bei der Intergral Aktivlenkung?

Ja, die mechanische Einstellung ist quasi die gleiche. Wichtig ist halt, dass der Lenkwinkelsensor bei Geradeausstand des Lenkrads perfekt auch auch geradeaus kalibriert ist. Anderenfalls würde mit beginnender Fahrt die Hinterachslenkung den von Lenkwinkelsensor gemessenen Lenkwinkel in eine Lenkbefehl umsetzten.

Ich habe eben auch ein Achsvermessung machen lassen. Der Herr meinte den Sturz könnte Sie nicht einstellen. Nachdem ich die Probefahrt gemacht habe hab ich gemerkt, dass das Lenkrad noch immer nach rechts steht. Ich soll morgen nochmal kommen. Kann man den Sturz wirklich nicht einstellen?

IMG_2021-04-15_17-42-53.jpeg

Auf der VA kann der Sturz tatsächlich nicht eingestellt werden, auf der HA aber sehr wohl! Die -2° auf der HA würde ich so nicht fahren wollen...

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 15. April 2021 um 18:26:03 Uhr:

Auf der VA kann der Sturz tatsächlich nicht eingestellt werden, auf der HA aber sehr wohl! Die -2° auf der HA würde ich so nicht fahren wollen...

Ich habe eben geschaut. Am Schwinger und Querlenker kann der Sturz bzw Spur eingestellt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cocacola123321 schrieb am 15. April 2021 um 17:44:33 Uhr:

Nachdem ich die Probefahrt gemacht habe hab ich gemerkt, dass das Lenkrad noch immer nach rechts steht. Ich soll morgen nochmal kommen. Kann man den Sturz wirklich nicht einstellen?

Bei der Vermessung ist doch auch quasi nichts gemacht worden. Vorher schlecht und nachher schlecht. Sturz HA klar einstellbar in gewissem Umfang. Aber solange der nicht extrem tiefer ist, sollte das gehen. Sturz und Spur an der HA beeinflussen sich etwas gegenseitig durch die Art der Aufhängung. Aber das ist ja eh beides außerhalb der Toleranz.

Ich habe im anderem Thema ja ebenfalls gepostet, da ich gerade dasselbe Spiel bei der Vermessung habe...

Sturz hinten links -1Grad 26 Minuten und rechts -2Grad 09Minuten.....
Jetzt habe ich bei einer anderen Werkstatt angerufen, denen mein Problem geschildert...
Der sagt...ja wenn BMW das nicht besser hinbekommt, kann er wahrscheinlich auch nicht viel machen.....

Mein Verständnisproblem an der ganzen Sachen.....wenn eine Seite einigermaßen passt.....
Wieso bekommt man die andere Seite nicht annähnernd an diese Werte....
Ist doch von der Konstruktion auf beiden Seiten gleich oder?

Hab hier noch das Protokoll von der Vermessung nach Einabu der Federn damals.
Da stand er noch auf 18 Zoll und die Hinterachse war nicht abgesenkt......

Vermessung

Also alle Protokolle die ich bisher gesehen habe, inkls. meinem eigenen, sagen aus, dass an der Hinterachse -2° Sturz Standard sind und auch innerhalb der Toleranz liegen.

Fahre 8 fach aber auch nur die original 17" 236er Felge mit RFT ohne Probleme.
Nach weit über 60tkm sind die Sommer Hankook Ventus S1 evo2 nächste Jahr fällig.
Ist alles offenbar ein Problem mit den extrem Niederquerschnittreifen.

Ja ber die Differenz zwischen links und rechts......
Links sind doch 1Grad 24 Minuten.........das sollte dann rechts doch zumindest annähnernd auch machbar sein.......

Zitat:

@Michael82 schrieb am 16. April 2021 um 11:53:45 Uhr:

Also alle Protokolle die ich bisher gesehen habe, inkls. meinem eigenen, sagen aus, dass an der Hinterachse -2° Sturz Standard sind und auch innerhalb der Toleranz liegen.

Fahre 8 fach aber auch nur die original 17" 236er Felge mit RFT ohne Probleme.
Nach weit über 60tkm sind die Sommer Hankook Ventus S1 evo2 nächste Jahr fällig.
Ist alles offenbar ein Problem mit den extrem Niederquerschnittreifen.

Das sehe ich komplett anders. Wenn BMW die Werte von -1,5° angibt dann sollte das aufjedenfall machbar sein.

Ich war jetzt heute nochmal bei den Herrschaften. Und siehe da diesmal war ich mit in der Werkstatt und habe gemerkt, dass die Erhebnisse vom Vortag manipuliert waren. "Die Ausrede" der Kollege hat das falsche Fahrzeug Programm ausgewählt fande ich amüsant. Hinten links wo bei mir der Reifen auch frisst hat ein Dturz von über 2° und rechts 1,45° ( wo auch alles in Ordnung ist). Restliche Werte vorallem vorne auch komplett schief. Der Herr meinte nur, erhabe gestern nur eine Schraube aufgekommen. Ja ne ist klar, aber so verkaufen als ob alles super ist...

Deine Antwort