1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsvermessung beim A.T.U.

Achsvermessung beim A.T.U.

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

war eben beim A.T.U. und dort wurde meine Spurstange links vorne ausgetauscht (Spurstangenkopf war hinüber und haben den net abbekommen, also haben sie gleich den ganzen genommen) mit neuer Lenkmanschette. Bei der anschließenden Achsvermessung habe ich zugeguckt und da war eine von den 6 Anzeigen auf dem Bildschirm rot. Der Mechaniker hat versucht da noch was umzustellen, es ist aber net auf grün gegangen. Es war auf dem Bildschirm die rechte mittlere. Trotzdem hat er die Vermessung beendet.

Nun meine Fragen:

Was wird denn da angezeigt und darf eine von den 6 Anzeigen rot sein (denke mal das bedeutet das da etwas außerhalb der Toleranzgrenze eingestellt ist)? Ist das gefährlich so weiter zufahren?

Außerdem habe ich beim Heimfahren gemerkt, wenn ich das Lenkrad ganz nach links einschlage, dass die letzten paar Centimeter sehr schwer zu kurbeln sind, und das ohne Servo. Ist das normal bei ner neuen Spurstange und die muss sich erst "einfahren"?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Hart!

Ich hab meine beim Bosch-Dienst machen lassen, der konnte die Spur (auch nur auf einer Seite verstellbar) auf die Winkelminute genau einstellen.

was hast du dafür gezahlt?

Naja, ich lasse es am liebsten beim Arbö/ Öamtc einstellen (wie bei euch der ADAC). dort schaue ich auch gerne über die schulter. meine hinterachse ist 2°!!! je nach aussen geneigt, der messrechner zeigt das auch an, aber: der reifen wird gleichmäßig abgefahren auf allen vier reifen. lt. auskunft des dortigen mechanikers haben sie lange probiert, bis das ein ordentlicher verschleiß war. also bei meinen geht vorne auf beide seiten einstellen. und das mit dem bunsenbrenner hatte ich auch einmal: schrauben beim dämpfer und die spurstange im kopf angerostet. wenn kein MoS² spray mehr hilft, dan ist das die einzige nicht zerstörerische öffnung.

PS.: zahle immer um 49€

Wenn es nicht mehr richtig einstellbar ist, würde mich bei meinem Auto in jedem Fall der Grund interessieren. Zumal, wenn ja noch das Originalfahrwerk drin ist, muss es ja einen Grund geben...

Mir steht auch bald eine Achsvermessung bevor, nachdem ich hoffentlich am letzten August-WE die Servo drin haben werde...

Zitat:

Original geschrieben von kredan

was hast du dafür gezahlt?

~70€. Fand ich etwas teuer, aber das war grad zu der Zeit als alle Sommerreifen aufziehen haben lassen, und da hat kaum ein Reifenhändler Achsvermessungen gemacht. Außerdem haben sich nachher die Sturzverstellschrauben gelockert und ich hab dann auf Kulanz nochmal ne komplette Vermessung gekriegt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

~70€. Fand ich etwas teuer, aber das war grad zu der Zeit als alle Sommerreifen aufziehen haben lassen, und da hat kaum ein Reifenhändler Achsvermessungen gemacht. Außerdem haben sich nachher die Sturzverstellschrauben gelockert und ich hab dann auf Kulanz nochmal ne komplette Vermessung gekriegt 🙂

70€ ist schon etwas heftig, aber besser als für 48€ oder so eine schlechte einstellung.

man sollte immer daran denken, dass eine falsche einstellung zur einseitigen abnutzung der reifen führen kann und das ist mit deutlich höeren kosten verbunden... 😉

Deine Antwort