ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsvermessung beim A.T.U.

Achsvermessung beim A.T.U.

Themenstarteram 18. August 2004 um 13:25

Hallo,

war eben beim A.T.U. und dort wurde meine Spurstange links vorne ausgetauscht (Spurstangenkopf war hinüber und haben den net abbekommen, also haben sie gleich den ganzen genommen) mit neuer Lenkmanschette. Bei der anschließenden Achsvermessung habe ich zugeguckt und da war eine von den 6 Anzeigen auf dem Bildschirm rot. Der Mechaniker hat versucht da noch was umzustellen, es ist aber net auf grün gegangen. Es war auf dem Bildschirm die rechte mittlere. Trotzdem hat er die Vermessung beendet.

Nun meine Fragen:

Was wird denn da angezeigt und darf eine von den 6 Anzeigen rot sein (denke mal das bedeutet das da etwas außerhalb der Toleranzgrenze eingestellt ist)? Ist das gefährlich so weiter zufahren?

Außerdem habe ich beim Heimfahren gemerkt, wenn ich das Lenkrad ganz nach links einschlage, dass die letzten paar Centimeter sehr schwer zu kurbeln sind, und das ohne Servo. Ist das normal bei ner neuen Spurstange und die muss sich erst "einfahren"?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

wieso hast du den mechaniker nicht gefragt?

Zu einer ordentlichen Achsvermessung mit Einstellung gehört auch ein Protokoll! Auf diesem sollten dann folgende Werte drauf sein.

Sollwerte

Istwerte vor dem Einstellen

Istwerte nach dem Einstellen

Daran kannst du dann ablesen, was aus der Toleranz ist. Sieh nach, wenn du eins bekommen hast und poste das Ergebnis hier. Dann kann man eine Aussage dazu treffen ;)

Hast du keins bekommen, würde ich das reklamieren. Ob's was bringt, ist die andere Frage. Denn nachträglich drucken ist meistens nicht möglich, weil die Ergebnisse nicht gespeichert werden.

Themenstarteram 18. August 2004 um 13:59

gut, habe keins bekommen, ich denke mal ich kennen nun den Grund. Und habe nicht direkt nachgefragt, da ich davon leider keine Ahnung habe. Der hätte mir erzählen können dass er das Rad neu erfunden hat und ich hätte es ihm glauben müssen. Der hat mir halt gesagt, es ist alles in Ordnung, aber was der sagt und wies wirklich aussieht ist nunmal net immer das Gleiche.

Kannst ja noch mal hinfahren und nachfragen. Vielleicht stellen sie das Auto noch mal auf die Bühne für dich.

Wenn du übrigens ein neues Fahrwerk einbaust, verlangt der TÜV mitunter auch dieses Prüfprotokoll. Nicht bei jedem immer, aber bei einigen manchmal ;)

Themenstarteram 18. August 2004 um 14:09

aha, gut zu wissen, das sollte nämlich bei bestandener HU und dem nötigen Kleingeld folgen...

ich will jetzt nicht die leistungen von atu pauschalisieren, aber so etwas ähnliches mit der achsvermessung habe ich bei atu auch schon erlebt.

ich habe nach dem fahrwerkeinbau mein auto zu atu gebracht und habe die spur und sturz einstellen lassen.

es hat erstens total lange gedauert, weil er irgendwie damit überfordert war, dass der golf nur eine einstellbare seite hat und dann haben sie die spur nur so eingestellt, dass gerade die toleranz eingehalten wurde.

ich habe dann nachgefragt ob das nicht besser geht und bekam dann zu anwort "nein, aber das ist nicht schlimm, denn die toleranz wird eingehalten".

naja alles gut und schön. nach einem monat (ich war immer noch nicht sonderlich mit der einstellung zufrieden) war ich in einer werkstatt (weitläufiger bekannter) und da habe ich das mal angesprochen mit der spureinstellung.

er hat das dann mal kontrolliert und hat wegen der einstellung nur gegrinst.

komischerweise konnte er das viel genauer einstellen (was angeblich ja nicht möglich gewesen sei).

kurz-um: geb' lieber 10 euro mehr aus und laß das in einer anderen werkstatt machen. wirst es sicherlich nicht bereuen!

(ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das keine pauschalisierendes urteil über die dientleistungen der o.g. firma ist, sondern lediglich ein erfahrungsbericht der sich mit der aussage des threaderstellers annährend deckt :-)

So was ähnliches hab ich bei ATU erlebt, als ich mal nachfragen wollte, was ne Grundeinstellung für meinen Golf kostet. Ich hab da angerufen und nach einigem hin und her sogar einen "Meister" ans Telefon gekriegt.

Als ich dann gefragt habe, was eine Grundeinstellung bei nem 90er Golf mit NZ Motor mit Digijeteinspritzung kosten würde, hörte ich nur ein überfordertes: "Äh 2er Golf?" ich: "Ja", er: "Puuuhh, 2er Golf, das is ja noch Vergaser, so was hatten wir hier schon lange nciht mehr, da müsste ich mal nachsehen, aber am besten kommen Sie mal vorbei." Ich habe dann nur mit: "Danke, ich komm dann bei Gelegenheit mal vorbei" geantwortrt und das selbstredent nicht getan.

Ich sach nur *roflmao*. Und ATU nicht mal zum Reifenwechsel, da sind die nämlich auch nicht so die Leuchten. Es ist ja auch schwer, die Laufrichtung auf den Reifen zu erkennen, wenn da ein großer Pfeil drauf ist.

Da ham die nämlich an meinem Escort einen Reifen falsch rum montiert und wollten mich dann, als ich das auf dem Parkplatz festgestellt habe zuerst wieder an die Reparaturannahme schicken, um einen neuen Werkstattauftrag zu machen. Ich hab ihn dann erst mal etwas unfreundlich gefragt, ob das sein Ernst sei, da ging das plötzlich auch ohne.

Seit dem fahr ich nur noch zu ATU, wenn ich irgendwelchen Kleinkram brauche, den kriegt man wenigstens meistens umsonst.

Das bringt uns nun wieder mal zum Thread über die ATU-Erfahrungen...

Zitat:

Das bringt uns nun wieder mal zum Thread über die ATU-Erfahrungen...

...Immer wieder lustig oder auch traurig, wie mans nimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

...Immer wieder lustig oder auch traurig, wie mans nimmt ;)

In jedem Fall interessant...

Themenstarteram 18. August 2004 um 15:45

A.T.U. hin oder her, die (falls es eine ist) falsche Einstellung kostet mich "nur" nen bissl Prfil auf den Reifen oder werde ich da sonst noch andere Probs bekommen?

am 18. August 2004 um 16:53

Also bei mir war das auch so. Spur war total verstellt. Der Typ kam dann mit Rostlöser, Bunzenbrenner, hammer, ... an, also alles was man so kennt. Hing locker ne Stunde unter dem Auto. Die Werte waren dann zwar nicht mehr ganz so katastrophal, aber eben auch nicht ok.

Aussage Meister: "hm, da haben wir nichts gemacht, müssen sie auch nicht zahlen". Fand ich Klasse.

mfg knight

Hart!

Ich hab meine beim Bosch-Dienst machen lassen, der konnte die Spur (auch nur auf einer Seite verstellbar) auf die Winkelminute genau einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ouzobonze

A.T.U. hin oder her, die (falls es eine ist) falsche Einstellung kostet mich "nur" nen bissl Prfil auf den Reifen oder werde ich da sonst noch andere Probs bekommen?

wenn die einstellungen stark von den idealen abweichen, dann ist das nicht nur ein bißchen profil! ;)

außer der ungleichen abnutzung der reifen bemerkst du das auch in der laufruhe von deinem auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen