ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Achsschenkel Omega A und B

Achsschenkel Omega A und B

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:04

Hallöle,

da die Suche nichts passendes ausgespuckt hat, mal wieder ne kurze Frage. Sind die Achsschenkel vorn beim Omega A und B identisch?

Gruß Lars

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ebay sagt nein. Die Querlenker von A und B unterscheiden sich schon optisch

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:29

Hallöle,

ich meine nicht die Querlenker, sondern wo die Radnabe drauf sitzt.....

Gruß Lars

Ich ahnte es:D Deshalb hab ich auch Querlenker hingeschrieben.

Beim Achsschenkel, also dem Ding wo der ABS-Sensor drinhängt siehts aber ähnlich aus. In den Verwendungslisten taucht immer nur A oder B auf.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:52

Hallöle,

Auf den Bildern sehen die m.E. ähnlich/identisch aus. Und die Radlager passen lt. verschiedenen Anbietern auch beim A und B... Gibts nicht irgendwo ne verlässliche Info?

Gruß Lars

Wenn du mit der Teilenummer vom "B" "rückwärts" suchst wird nur Omega B angegeben.

rechts

links

Vom "A" habe ich keine Nummer gefunden.

antwort, ohne 100% aussagekraft, da ich es immer mal nachmessen wollte, aber nie wirklich dazu gekommen bin.!

-also radlager und nabe selbst, sind passgenau.

- ob der ABS sensor aber wirklich, vom einem zum anderen zu wechseln/tauschen...bzw passgenau ist, weiss ich nich genau. könnten andere befestigungsschrauben haben.

-was aber anders sein müsste, sind die löcher für die spurstangen.!!

die vom "B", müssten dünner sein.

also der konus, mit dem gewinde, was durch das loch geht, ist etwas anders geformt.

"müsste":rolleyes: aber noch beide sorten...komplette dinger da haben.

vllt. finde ich ja morgen, vorm/zwischen/beim "A" omi schlachten etwas zeit, um alles mal genauer zu vermessen.!

wenn man unbedingt ändern will, dann sollte wahrscheinlich gleich alles umgestellt werden.

warum fragste.??

-a-

Über die Nummer hab ich es auch probiert und da kommt dann immer B. Über diverse Bilder waren auch immer irgendwie ganz leicht Unterschiede zu Erkennen oder eher eventuell zu erahnen...

@Andree und OT: Wenn du beim A Schlachten evtl. vielleicht die linke vordere Box im Armaturenbrett einlagern könntest!? Nicht das die auf dem Müll landet...:)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:56

@ Andree

umbauen an sich will ich nicht ;) Ich bin beim Suchen nach meinen Querlenkern drauf gestoßen, und da hab ich mich gefragt, ob das evtl. identisch ist. Vom Bild her hatte ich jetzt keine wirklichen Unterschiede feststellen können, darum meine Frage. Bin halt neugierig ;) Und die waren verhältnismäßig günstig (als neue Teile). Meld mich die Tage nochmal wegen dem Getriebe, will das evtl. im Juli in Angriff nehmen. Ruf dann abends mal durch.

Gruß Lars

@zart mo......äääääh andersrum.;):D

wenn ich es vergessen sollte, dann bekommste eben meine und ich verbau sie später wieder.

will meine hochtöner eh von da oben weg machen, bessere verbauen und wie beim "B", an die türen legen....

lars.... du weisst schon, das ich recht viel umme ohren habe.:eek::)

und dem alter entsprechend, auch immer vergesslicher werde....( wen wundert, bei den vielen sachen die abgebaut/aufbewahrt/versendet/eingebaut werden müssen...... die ganzen sachen die demnächst wieder nach berlin müssen, verstopfen hier alles.....:(:D

also meld dich rechtzeitig an, weil ich kann mir einfach nich immer alles merken.!

ausserdem steht oppenheim vor der tür..... und nix is fertig.!:(:mad:

-a-

Die Achsschenkel passen ..weil ich die vom B Omega V8 ja auch an den A schrauben kann um die Bremse anzubauen :D

Img-0025

Wie groß sind da die Bremsscheiben ? Und welche hattest Du jetzt drauf ? Oder wurde/wird die Motorleistung optimiert ?

ich habe die 1.version bei mir drauf ,die paßt an die original Achsschenkel

die Version 2 der Bremse hat einen anderen Befestigungsabstand und passt nur noch mit den V8 Achsschenkeln

Scheibengröße immer 334 mm

also....

die ABS senroren hab ich nu nich extra ausgebaut und kontrolliert..... denn die läst man lieber wo sie sind, und wechselt eh lieber die schenkel selber.;):D

alles andere sieht recht gleich aus.... wobei ich aber keine zeit und lust hatte, alles genau zu vermessen.

ansonsten wäre es, wie schon erwähnt schon möglich, zu tauschen...... aber man "sollte":rolleyes: dann jeweils den dazugehörigen äusseren spurstangenkopf, vom gleichen modell mit tauschen und en rest vom originalen, weiter benutzen.!

grund....

was thom da gemacht/verbaut hat, is zwar möglich, aber leider nich so ganz die feine englische art.!!!!!

die löcher, wo die spurstangenköppe rein kommen, haben eben einen unterschiedlichen konus.!!!

das heisst dann auch zwangsläufig, das die sprustangenköppe, auch leicht andere konus haben.!

zusätzlich sind die STK. vom "B" auch noch etwas länger, was aber nich so ins gewicht fällt.

ergo..... beim "A" die schenkel vom "B" verbauen..... wo die löcher etwas dünner und länglichere auflagen haben...... und das in verbindung mit den etwas dickeren köpfen, vom "A", würde ich persönlich, bei so einem fahrzeug, mit der leistung, nicht unbedingt machen.

soll nich heissen, das sowas hochgefährlich sein soll/könnte....usw... aber eine "gewisse" gefahr, geht schon davon aus.!

und wenn man diese gefahr, auf 0 minimieren könnte, durch das einbauen der äusseren köpfe, des "B".... dann könnte man mal drüber nach denken.;););):) oder.?:D

so der rest der spurgeschichte is auch alles recht anders.....

sprich andere längen der mittleren stange...... andere länge der (um)lenkhebel.

so und nu noch ein paar fotos zu dem ganzem gelumpe.

-a-

 

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:36

Hallo Andree,

erstmal danke für die Mühe und die Bilder. Mal ne andere Frage... Hast du evtl. noch von den Türen von nem VFL die Griffe, die auf die Pappen geschraubt werden? Bräuchte wenn dann nur vorn, hinten hab ich ja die von der Lüftung. Und evtl. die Schalter für Spiegel und EFH vorn und hinten?

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Achsschenkel Omega A und B