Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Achsmanschetten wechseln S70

Achsmanschetten wechseln S70

Volvo S70 L
Themenstarteram 26. August 2012 um 12:16

Hallo zusammen

Brauche eine Anleitung um bei meinem Volvo s70 2.0 Automat die Achsmanschetten zu wechseln .

Habe das selbe schon mal bei einem Audi 100 2.8 gemacht ging Tip Top.

Nun habe die grosse Nabenmutter gelöst Bremsscheibe und Sattel abgebaut. Sehe aber hinten beim Automat keine schrauben wo die Antriebswellen fixiert sein könne wie bringe ich die weg ??

Danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Antriebswelle ist innen (Getriebeseitig) mit einem versenkten Sprengring gesichert,der beim Rausziehen der Welle zerstört und ersetzt wird.

 

Martin

Themenstarteram 26. August 2012 um 12:48

Also das heisst Welle bei der Nabe rausschlagen ,wenn Sie vorne weg ist kann man die Welle nur noch rausziehen ist das richtig ??

Gruss

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:29

Hätte jemand einen komplette anleitung ?

Gruss

Du musst nur noch die Welle ausschlagen oder rauspressen wie auch immer. Es könnte sein das sie auch verklebt ist zumindest ist sie teilweise bei den 850.

Das Gelenk selbst ist mit einem Sprengring gesichert denn du auseinander drücken musst. Dannach das Gelenk rausklopfen. Die Antriebswelle muss nicht unbedingt aus dem Getriebe raus ist aber anstrengender im Eingebauten Zustand und alleine echt ätzend zu machen.

Hier ist die Anleitung für beide Seiten, die aussen Manschette

Gruß

Cristian

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:01

Vielen Dank sehr hilfreich !

Aber wie Sieht es mit der inneren Manschette aus (Getriebeseitig)??

Gruss

Hier ist auch die Innere Manschette und auch der Einbau der Antriebswelle.

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:55

Hat niemand eine Anleitung auf Deutsch ??

Werde irgendwie nicht schlau aus der Englischen .

Gruss

Themenstarteram 26. August 2012 um 21:31

Kommt mir beim Ausbau getriebeseitig kein ATF engegen ??

Doch, da kommt was raus (wenn noch welches drin ist :D:D)

Was für Tipps hier...

Ich hab das zumindest schon mehrfach am Volvo gemacht, dementsprechend hier meine Erfahrungen:

* Nabenmutter lösen (die kann ab MJ95 wieder verwendet werden, sollte aber etwas geölt werden). Anzugsdrehmoment beachten (das waren 120nm und 60° überziehen(~1995 - ~1999)

*ich hab dann das Federbein von der Nabe gelöst, ABS Abstecken (das spannt sonst und wird kaputt) - konnte das dann ohne lösen des Traggelenkes rausbekommen (besser wäre lösen des Stabis und Traggelenkes - da verspannt dann nichts)

* Lange Welle - Stützlagerhalterung lösen (zwei Schrauben).

* Jede Welle kann ganz einfach rausgezogen werden, und genau so wieder reingesteckt werden - da geht weder was kaputt - noch muss man was ersetzen !?

* Es darf bestimmt kein Getriebeöl auslaufen, sofern der Wagen gerade auf der Bühne steht - sonst war da zu viel eingefüllt.

* Alte Manschetten entfernen - altes Fett rausputzen - dann sieht man auch den Sprengring (an der inneren Manschette) - diesen hab ich dann entfernt - das Gelenk kann dann abgezogen werden. Hab dann an der Seite beide Manschetten aufziehen können.

* Wie ausgebaut wieder zusammenbauen - Drehmoment bei der Achsmutter beachten - fertig.

Manschetten hab ich im Zubehör beide um 35€ bekommen - inkl Fett (innere Manschette bekommt doppelt Fett) und neuem Sprengring.

Es geht evtl. auch einfacher - es gibt z.B. Universalmanschetten die angepasst werden - es gibt auch einen "Spreizer" - da muss man dann auch keine Gelenke demontieren.

Wer das aber mal gemacht hat wird sehen, wie Easy das ist.

Viel erfolg

Gruß

Wenn du das Federbein am Traggelenk löst musst du dann anschliessend die Spur einstellen genaugenommen den Sturz.

Ich löse immer unten den Querlenker das reicht auch

ja, gerne - wenn du mir erklärst, wie du das machen möchtest ?

Hab ich auch gerade die Tage durch - ist nicht einzustellen - hat aber bei mir auch gepasst.

Dachte auch, da wäre was einzustellen - wenn man sich das aber genau ansieht - es sind zwei ganz normale Schrauben ohne das da etwas exzentrisch wäre - demnach kann man da auch nichts einstellen.

Find das eh nicht so schlecht - sogesehen kann man da nicht viel falsch machen

Einzig die Spur war nicht korrekt, 1° daneben nach tausch der Spurstange (zwei Umdrehungen).

Gruß

Hier der Auszug aus dem VADIS

Deine Antwort
Ähnliche Themen