ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Achsmanschette und Klimaanlage

Achsmanschette und Klimaanlage

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:51

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen Passat günstig gekauft. Aber dieser hat ein paar leichte Mängel, zu denen ich ein paar Tipps benötige.

Vw Passat Kombi

1,8L Benziner 90PS

Handschaltung

Baujahr 04/96

1. Achsmanschette innen defekt. Wie geh ich da vor? Ganze Welle ausbauen, heißt getriebeseitig 12 Vielzahn zum lösen und dann das radseitige Gelenk demontieren? oder kann man das getriebeseitige Gelenk ebenfalls demontieren?

2. Klimakompressor läuft nicht mit. Gibt man extern Strom über den Stecker am Kompressor an, läuft dieser mit. Könnte das der Schaletr im Innenraum sein? Ist dieser Fehler bekannt?

Dank im Voraus

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patmo1979

1. Achsmanschette innen defekt. Wie geh ich da vor? Ganze Welle ausbauen, heißt getriebeseitig 12 Vielzahn zum lösen und dann das radseitige Gelenk demontieren? oder kann man das getriebeseitige Gelenk ebenfalls demontieren?

Du musst sogar das getriebeseitige Gelenk demontieren, sonst bekommst du zumindest beifahrerseitig die Manschette nicht an die richtige Stelle. Noch im Stand die große Mutter an der Nabe lösen und Welle komplett demontieren. Dazu - wie du schon richtig sagst - auch die 6 Vielzahnschrauben lösen. Am Getriebeseitigen Gelenk befindet sich ein Sicherungsring, den du lösen musst. Dann das Gelenk mit Schonhammer abschlagen. Aber vorsicht!!! Ganz schnell muss man da Kugeln puzzeln, wenn man nicht aufpasst ;)

Zusammenbau ist etwas schwieriger. Da ist eine konische Scheibe verbaut und um den Sicherungsring wieder an Ort und Stelle zu bekommen, muss man das Gelenk eigentlich in einer Presse vorspannen. Ich hab den konischen Ring einfach verkehrt herum eingesetzt :rolleyes::D

Vielleicht erneuerst du auch die äußeren Manschetten, wenn die nicht wirklich neuwertig sind. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von patmo1979

2. Klimakompressor läuft nicht mit. Gibt man extern Strom über den Stecker am Kompressor an, läuft dieser mit. Könnte das der Schaletr im Innenraum sein? Ist dieser Fehler bekannt?

Climatronic oder manuelle Klima? Erstmal Sicherungen checken... Vielleicht ist zu wenig Kühlmittel im System, dann gibt der Druckschalter nicht frei. -> Klimaservice

 

Gruß Hans

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:58

So......

also es ist die innere Achsmanschette rechts (Beifahrerseite). Ist das 12er oder 14er Vielzahn?

Dann hab ich das nächste Problem.

WaPu defekt, also raus. Aber wie???

Muß der Klima kompressor raus? und der Riemenspanner für den dazugehörigen Poly-V Riemen?

Ich weis, das man am besten die Lima ausbaut und die Servopumpe auf seite drücken kann.

Motorcode: ADZ

Danke für die Hilfe.

am 30. Juni 2011 um 10:25

Die Schrauben am inneren Gelenk sind 8er Vielzahn! ;)

 

Um die Pumpe zu wechseln würde ich den Zahnriemen abnehmen und das Zwischenwellenrad ausbauen, das geht auf jeden Fall um einiges schneller! ;)

 

Die Pumpe kann man nämlich auch ohne Gehäuse wechseln!

....um die Wapu zu wechseln muß nicht nur der Kompressor raus sondern auch noch die Komplette Befestigungsplatte....vorsicht die Befestigungsbolzen der Wapu reißen gern ab und müssen dann bei VW bestellt werden da diese nicht vorrätig sind.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Um die Pumpe zu wechseln würde ich den Zahnriemen abnehmen und das Zwischenwellenrad ausbauen..............

Dabei kann beim Laien aber viel schief gehen. Ich sag nur Zahnriemen überspringen oder Steuerzeiten falsch eingestellt.

am 30. Juni 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

 

Dabei kann beim Laien aber viel schief gehen. Ich sag nur Zahnriemen überspringen oder Steuerzeiten falsch eingestellt.

Das ist schon klar, aber bevor ich die Aktion von wegen alles mögliche ausbauen anfange, gehe ich lieber den einfachen Weg! ;)

 

Vielleicht verrät der TE ja noch wo er herkommt, vielleicht kann ihm ja jemand dabei zur Hand gehen! ;)

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

Dabei kann beim Laien aber viel schief gehen. Ich sag nur Zahnriemen überspringen oder Steuerzeiten falsch eingestellt.

Das ist schon klar, aber bevor ich die Aktion von wegen alles mögliche ausbauen anfange, gehe ich lieber den einfachen Weg! ;)

Vielleicht verrät der TE ja noch wo er herkommt, vielleicht kann ihm ja jemand dabei zur Hand gehen! ;)

Ich komme aus 46446 Emmerich.

Habe vor das gesamte Gehäuse zu wechseln, somit bräuchte ich den ZR nicht demontieren oder? Thermostat möchte ich nämlich mit wechseln.

Muß der Klimakompressor komplett raus? oder kann ich den "beiseite" legen, da die Schläuche eigentlich lang genug sind? Befüllen kostet ja schon wieder....

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....um die Wapu zu wechseln muß nicht nur der Kompressor raus sondern auch noch die Komplette Befestigungsplatte....vorsicht die Befestigungsbolzen der Wapu reißen gern ab und müssen dann bei VW bestellt werden da diese nicht vorrätig sind.

...du solltest auch mal lesen...:):p:p

die Schläuche bleiben natürlich dran....sonst müßte die Klimaanlage ja noch entleert und anschließend wieder befüllt werden. An den Zahnriemen brauchst du auch nicht ran...ich denke mir das Padman den Keilriemen und den Keilrippenriemen meinte...

@George

Wenn du nur den vorderen Gehäuseteil der Wapu wechselst, dann muß der Zahnriemen runter, die Nebenaggregate können aber dran bleiben.

Wenn man die komplette Wapu wechselt, dann kann der Zahnriemen dran bleiben aber die Nebenaggregate incl. der Trägerplatte müssen ab. ;)

 

PS: Die Schrauben von der Trägerplatte sind Dehnschrauben(20Nm+90°).

am 1. Juli 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@George

 

Wenn du nur den vorderen Gehäuseteil der Wapu wechselst, dann muß der Zahnriemen runter, die Nebenaggregate können aber dran bleiben.

Wenn man die komplette Wapu wechselt, dann kann der Zahnriemen dran bleiben aber die Nebenaggregate incl. der Trägerplatte müssen ab. ;)

 

 

PS: Die Schrauben von der Trägerplatte sind Dehnschrauben(20Nm+90°).

Danke! :D

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:37

So,

Klima funzt wieder. Neuer Druckschalter und befüllen lassen.

WaPu auch erneuert. Hab`s mir schwerer vorgstellt. das Entlüften hat länger gedauert.

Nun noch folgende Frage:

Bei 100km/h im 5.Gang hab ich eine Drehzahl von 3.000 U/min. Ist das normal? Find ich hoch bzw. höher als die Autos die ich vorher hatte.

Gruß

am 11. Juli 2011 um 10:16

Ist völlig normal beim 35i! ;)

 

Habe ich an beiden so!

Deine Antwort