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Achsmanschette und Klimaanlage
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir einen Passat günstig gekauft. Aber dieser hat ein paar leichte Mängel, zu denen ich ein paar Tipps benötige.
Vw Passat Kombi
1,8L Benziner 90PS
Handschaltung
Baujahr 04/96
1. Achsmanschette innen defekt. Wie geh ich da vor? Ganze Welle ausbauen, heißt getriebeseitig 12 Vielzahn zum lösen und dann das radseitige Gelenk demontieren? oder kann man das getriebeseitige Gelenk ebenfalls demontieren?
2. Klimakompressor läuft nicht mit. Gibt man extern Strom über den Stecker am Kompressor an, läuft dieser mit. Könnte das der Schaletr im Innenraum sein? Ist dieser Fehler bekannt?
Dank im Voraus
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patmo1979
1. Achsmanschette innen defekt. Wie geh ich da vor? Ganze Welle ausbauen, heißt getriebeseitig 12 Vielzahn zum lösen und dann das radseitige Gelenk demontieren? oder kann man das getriebeseitige Gelenk ebenfalls demontieren?
Du musst sogar das getriebeseitige Gelenk demontieren, sonst bekommst du zumindest beifahrerseitig die Manschette nicht an die richtige Stelle. Noch im Stand die große Mutter an der Nabe lösen und Welle komplett demontieren. Dazu - wie du schon richtig sagst - auch die 6 Vielzahnschrauben lösen. Am Getriebeseitigen Gelenk befindet sich ein Sicherungsring, den du lösen musst. Dann das Gelenk mit Schonhammer abschlagen. Aber vorsicht!!! Ganz schnell muss man da Kugeln puzzeln, wenn man nicht aufpasst ;)
Zusammenbau ist etwas schwieriger. Da ist eine konische Scheibe verbaut und um den Sicherungsring wieder an Ort und Stelle zu bekommen, muss man das Gelenk eigentlich in einer Presse vorspannen. Ich hab den konischen Ring einfach verkehrt herum eingesetzt :rolleyes::D
Vielleicht erneuerst du auch die äußeren Manschetten, wenn die nicht wirklich neuwertig sind. ;)
Zitat:
Original geschrieben von patmo1979
2. Klimakompressor läuft nicht mit. Gibt man extern Strom über den Stecker am Kompressor an, läuft dieser mit. Könnte das der Schaletr im Innenraum sein? Ist dieser Fehler bekannt?
Climatronic oder manuelle Klima? Erstmal Sicherungen checken... Vielleicht ist zu wenig Kühlmittel im System, dann gibt der Druckschalter nicht frei. -> Klimaservice
Gruß Hans
So......
also es ist die innere Achsmanschette rechts (Beifahrerseite). Ist das 12er oder 14er Vielzahn?
Dann hab ich das nächste Problem.
WaPu defekt, also raus. Aber wie???
Muß der Klima kompressor raus? und der Riemenspanner für den dazugehörigen Poly-V Riemen?
Ich weis, das man am besten die Lima ausbaut und die Servopumpe auf seite drücken kann.
Motorcode: ADZ
Danke für die Hilfe.
Die Schrauben am inneren Gelenk sind 8er Vielzahn! ;)
Um die Pumpe zu wechseln würde ich den Zahnriemen abnehmen und das Zwischenwellenrad ausbauen, das geht auf jeden Fall um einiges schneller! ;)
Die Pumpe kann man nämlich auch ohne Gehäuse wechseln!
....um die Wapu zu wechseln muß nicht nur der Kompressor raus sondern auch noch die Komplette Befestigungsplatte....vorsicht die Befestigungsbolzen der Wapu reißen gern ab und müssen dann bei VW bestellt werden da diese nicht vorrätig sind.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Um die Pumpe zu wechseln würde ich den Zahnriemen abnehmen und das Zwischenwellenrad ausbauen..............
Dabei kann beim Laien aber viel schief gehen. Ich sag nur Zahnriemen überspringen oder Steuerzeiten falsch eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Zitat:
Dabei kann beim Laien aber viel schief gehen. Ich sag nur Zahnriemen überspringen oder Steuerzeiten falsch eingestellt.
Das ist schon klar, aber bevor ich die Aktion von wegen alles mögliche ausbauen anfange, gehe ich lieber den einfachen Weg! ;)
Vielleicht verrät der TE ja noch wo er herkommt, vielleicht kann ihm ja jemand dabei zur Hand gehen! ;)
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Dabei kann beim Laien aber viel schief gehen. Ich sag nur Zahnriemen überspringen oder Steuerzeiten falsch eingestellt.
Das ist schon klar, aber bevor ich die Aktion von wegen alles mögliche ausbauen anfange, gehe ich lieber den einfachen Weg! ;)
Vielleicht verrät der TE ja noch wo er herkommt, vielleicht kann ihm ja jemand dabei zur Hand gehen! ;)
Ich komme aus 46446 Emmerich.
Habe vor das gesamte Gehäuse zu wechseln, somit bräuchte ich den ZR nicht demontieren oder? Thermostat möchte ich nämlich mit wechseln.
Muß der Klimakompressor komplett raus? oder kann ich den "beiseite" legen, da die Schläuche eigentlich lang genug sind? Befüllen kostet ja schon wieder....
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
....um die Wapu zu wechseln muß nicht nur der Kompressor raus sondern auch noch die Komplette Befestigungsplatte....vorsicht die Befestigungsbolzen der Wapu reißen gern ab und müssen dann bei VW bestellt werden da diese nicht vorrätig sind.
...du solltest auch mal lesen...:):p:p
die Schläuche bleiben natürlich dran....sonst müßte die Klimaanlage ja noch entleert und anschließend wieder befüllt werden. An den Zahnriemen brauchst du auch nicht ran...ich denke mir das Padman den Keilriemen und den Keilrippenriemen meinte...
@George
Wenn du nur den vorderen Gehäuseteil der Wapu wechselst, dann muß der Zahnriemen runter, die Nebenaggregate können aber dran bleiben.
Wenn man die komplette Wapu wechselt, dann kann der Zahnriemen dran bleiben aber die Nebenaggregate incl. der Trägerplatte müssen ab. ;)
PS: Die Schrauben von der Trägerplatte sind Dehnschrauben(20Nm+90°).
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@George
Wenn du nur den vorderen Gehäuseteil der Wapu wechselst, dann muß der Zahnriemen runter, die Nebenaggregate können aber dran bleiben.
Wenn man die komplette Wapu wechselt, dann kann der Zahnriemen dran bleiben aber die Nebenaggregate incl. der Trägerplatte müssen ab. ;)
PS: Die Schrauben von der Trägerplatte sind Dehnschrauben(20Nm+90°).
Danke! :D
So,
Klima funzt wieder. Neuer Druckschalter und befüllen lassen.
WaPu auch erneuert. Hab`s mir schwerer vorgstellt. das Entlüften hat länger gedauert.
Nun noch folgende Frage:
Bei 100km/h im 5.Gang hab ich eine Drehzahl von 3.000 U/min. Ist das normal? Find ich hoch bzw. höher als die Autos die ich vorher hatte.
Gruß
Ist völlig normal beim 35i! ;)
Habe ich an beiden so!