Achsmanschette Sicherungring
Hallo,
Möchte meine Achsmanschette tauschen, scheitere jedoch, weil ich den blöden Sicherungsring nicht finde und somit das Gelenk nicht von der Antriebswelle bekommt. Könnt ihr Tipps geben ?
Vorne rechts, Radseitig.
Besten Dank und Gruß Lars
Beste Antwort im Thema
Oh Mann!
Vorschläge gibts hier...
Wenn man sich es schon zutraut ne Achsmanschette zu wechseln und auch das nötige Werkzeug dann ran!
Alte Achsmanschette aufschneiden und runtewr damit. Das Alte Fett so gut wie es geht abwischen und schwupps! Auf einmal sieht man einen kleinen Federring. Den mit einer Federringzange aufspreizen und man kann das Gelenk abziehen. Beim wieder zusammen bauen flutscht der Ring dann einfach über die Welle und rastet in der Nut auf der Welle ein und Fest..
Abzieher..mensch an welchen Traktoren arbeitet ihr denn im Alltag??
18 Antworten
Mal was nebenbei ... quetscht ihr die Klemmschellen mit speziellen Zangen zusammen oder funktioniert das auch gut mit einer Monierzange?
Alternativ die Premium-Variante von Hazet, ich lese immer wieder dass die Edelstahl Dinger sehr schwer zu spannen sein sollen. Insbesondere in Kombination mit steifen Manschetten?
Ich nehm eine Knipex Monierzange. Geht gut, auch bei den universellen Edelstahlschellen.
Wollte immer mal so ne Zange mit nem Niederhalter kaufen, weil man mit der Beißzange immer bisschen aufpassen muss.
Ich montiere aber immer am Schraubstock, eigentlich nie am Fahrzeug.
Grüße
schöne alte Oldskool Kneifzange , der ich den Biss genommen habe .... mit ner Flex stumpf gemacht ... funzt tadellos 🙂
Hab ich auch immer genommen. Ist aber nicht das Wahre weil der Niederhalter fehlt. Hab jetzt eine billige Quetschzange mit Niederhalter. Die muss ich zwar nach jedem quetschen wieder richten, funktioniert aber 😉