Achsmanschette aus Gummi oder Thermoplaste
Hallo,
hatte die Frage schon mal im Touran Forum gestellt wobei ich dort die Hoffnung aufgegebnen habe eine qualifizierte oder sinnvolle Antwort zu erhalten
Deshalb versuch ich es mal hier Plattform übergreifend sozusagen.
Habe ein aktuelles Problem.
Am Touran meiner Frau sind beide radseitigen Achsmanschetten am kleinen Durchmesser eingerissen. Habe jetzt 2 Manschetten im Zubehörhandel gekauft mit 2 Radlagern die ich bei dieser Gelegenheit auch tauschen möchte.
Habe jetzt aber festgestellt, dass die gelieferten Achsmanschetten aus Thermoplaste sind und nicht wie die Originalen aus Gummi.
Aus gemachen Erfahrungen an meinem A6 möchte ich diese Teilen nicht verwenden jedoch hat der Fachhandel wo ich die Teile erworben habe nur Teil aus TP.
Kann mir jemand einen Tip geben, wer liefert Achsmanschetten aus Gummi ?
Alternativ gebe es noch die Möglichkeit einer Universalmanschette diese sind definitif aus Weichgummi.
Wer kann mir einen Tip oder Ratschlag geben.
Danke
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
Sorry habe ich irgendwo geschrieben, dass Gummi kein Elastomere ist!
Im übrigen, möchte ich keine Zitate oder Angaben wie und wo die Bezeichnung herkommt sonder ganz einfach wissen..................
........................wo bekomme ich Achsmanschetten für einen Touran aus GUMMI!
Nevertheless, hat sich erledigt. Habs gefunden.
Falls es jemand noch interessiert: T4 Achsmanschetten von SKF
Hallo Herr Doktor,
die T4 Achsmanschetten von SKF schon mal chemisch analysieren lassen, ob es wirklich reiner Gummi ist? 😰😰
Spaß beiseite. Mir ist es völlig wurscht aus welchem Material die Manschette für meine Fahrzeuge wäre.
Hauptsache sie ist entsprechend elastisch, ist dicht und passt. 😰😰😛😛
Da fange ich (bin au Inschinör) nicht an so ein Drama draus zu machen. 😁😁😁
24 Antworten
Da ich die Radlager vorne austauschen will bin ich natürlich in den Teilehandel.
Will keine vergoldeten von "VAG". Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch die Manschetten mitbestellt.
Der Preis bei den Manschetten ist sekundär.
Checke am Montag aus was die beim 🙂 sind . Vermute aber auch nur noch Termoplaste also Hartplastik aber Marderbissfest.
Andere Frage bei den Achsmanschetten wie auch bei den Lagern (was ja wohl normal ist) ware jeweils eine Zentralschrauben für die Welle dabei. Habe mal ein Bild eingestellt.
Bei der Manschette besitzt die Schraube keine geriffelte Auflagefläche aber einen Kopf für eine 27 Nuss.
Anzugsmoment 180 Nm+90° Verdrehung.
Bei Lager (SKF) die Schraube hat wie ich rausgefunden habe einen Kopf für eine 24 Vielzahnnuss. Habe ich leider nicht :-(
Anzugsmomemt ist nur 70 Nm aber dann 180 °! zusätzliche Verdrehung
Das Beste die Schrauben von der Manschette als mit 27 Nuss Kopf hat einen Bund der ca. 3 mm im Durchmesser kleiner wie der der SKF Schraube ist und somit nur teilweise auf dem Lagerinnenring aufsitzt. Also entweder Nuss kaufen oder Murksschrauben nehmen odernochmal neue Schrauben kaufen.😕
Die SKF schraube hat unten noch so eine RIPP LOCK Scheibe intrigiert, die soll ein Lösen verhindern.
Eine Einzelen Vielzahnuß ist gar nicht so teuer, schaust mal bei Ebay. Da reicht ja auch Semiprofisonelle Qualität, so oft schraubst dort nicht mehr.
PS Ist Original dort nicht auch ne Vielzahn? Die musst ja auch lösen können.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Weil der VW stempel 100% Aufpreis kostet^^
Dann eben 8 Groschen statt 4 😉
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
@ andretti76.......Nein!
Hier ein Erklärung:
Thermoplaste
Aufbau:
ineare, verzweigte Makromoleküle; nicht miteinander vernetzt; lange Moleküle, verknäult oder teilkristallinEigenschaften:
werden bei Erwärmen weich, ->weichverformbar, keine eindeutige Schmelztemperatur, lediglich ein Schmelzbereich kann angegeben werden, da die Makromoleküle unterschiedliche Längen aufweisen.Beispiele:
Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polystyrol (PS), Polyvinylchlorid (PVC) als Polykondensat: Polyester, Polyamide als Polyadukt: PolyurethaElastomere
Aufbau:
weitmaschig vernetzte Makromoleküle, die verknäult vorliegen EigenschaftenEigenschaften:
bei niedrigen Temperaturen spröde und hart, bei Zimmertemperatur elastisch, nicht schmelzbar.Beispiele:
Synthesekautschuk, Silikonkautschuk, vernetzte PolyurethaneFehlen noch Duroplaste denke aber das die für Achsmanschettn nicht geeignet sind eher für Achsen! ;-)
Sorry bischen spät aber was willst du mir damit sagen ? (....nein )?
Nein , kein Gummi ich habe recht , oder Nein im sinne von ist Gummi hast unrecht ?
Gummi ist kein Thermoplast ( was ich in meinem von dir zitierten Post ja gesagt habe ) sondern ein Elastomere
Versuch mal Gummi zu schweißen , bei Thermoplasten geht das
Und wenn wir schon am zitieren sindThermoplaste (Singular: der, von altgriechisch: ?????? thermós = warm, heiß und ???????? plássein = bilden, formen), auch Plastomere genannt, sind Kunststoffe, die sich in einem bestimmten Temperaturbereich (thermo-plastisch) verformen lassen. Dieser Vorgang ist reversibel, das heißt er kann durch Abkühlung und Wiedererwärmung bis in den schmelzflüssigen Zustand beliebig oft wiederholt werden, solange nicht durch Überhitzung die sogenannte thermische Zersetzung des Materials einsetzt. Darin unterscheiden sich Thermoplaste von den Duroplasten und Elastomeren. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Schweißbarkeit von Thermoplasten