ACC bremst auf der Autobahn wegen Kreuzung oder Kurve

VW Passat B9

Hallo zusammen,

ich fahre auf der Autobahn gerne mit ACC. Leider passiert es immer wieder, dass der Assistent plötzlich bremst und anzeigt, dass eine Kreuzung oder Kurve im voraus kommt.

Kennt ihr das Problem? Wie kann man das umgehen und nicht immer plötzlich abbremsen?

VG
Alex

4 Antworten

Befindest du dich laut Navi auf der Autobahn, oder auf einer Straße daneben? Wenn im Infotainment nicht abgewählt, richtet sich das ACC nach den Straßenfaten aus dem Navi. Kann sein, dass die GPS Daten ungenau sind.
Bei meinem Octavia damals hat immer eine Busruhe geholfen.
Oder irgendeiner Sicherung mal kurz ziehen. Wenn das aber häufiger vorkommt, müsstest du mal bei deiner Werkstatt vorbeischauen

Ich fahre eigentlich ausschließlich mit Android Auto und Google Maps. Daher weiß ich nicht, wie sich das GPS vom Volkswagen selbst positioniert. Aber ich werde es Mal beobachten. Vielen Dank für den Hinweis.

Du kannst im Menü bei dem ACC die vorrausschauende Geschwindigkeitsregelung deaktivieren. Dann sollte das nicht mehr vorkommen.

Ich habe das auch, kann man leider nur -wie oben schon beschrieben- über die Abschaltung eleminieren. Meist tritt es bei mir auf, wenn ich auf der Autobahn kurz vor einer Abfahrt auf die rechte Spur zurück wechsele. Dann bekomme ich die Anzeige „Kurve“ und meist 60-80kmh. Daher vermute ich mal das System hat (falsch) analysiert, dass ich abfahren möchte. Natürlich ist der Blinker aus.

Die Kreuzung hab ich ab und zu bei Unterführungen. Ist genau so unangenehm, aber seltener.

Gute Fahrt weiterhin.

Deine Antwort