AC aus wenn Heizung an?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

wollte zwar wegen so einer Frage keinen neuen Thread eröffnen, konnte aber nichts finden.

Ein Freund sagte mir, ich solle die Klimaanlage ausschalten ( AC off), wenn ich die Heizung laufen lasse.
Ich behaupte, dass die Klimaanlage gar nicht aktiviert wird, weil ich ja nur die warme Luft aus dem Motor ansauge.

Allerdings geht mein Drehzahl hoch, wenn ich von AC off auf AC on schalte, obwohl ich auf 28 Grad geregelt habe und es draußen kalt und logischerweise keine kalte Luft aus dem AC benötigt wird.

Ist da was dran? Bitte um Infos!

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Zur Frage: Soll man beim Heizen die Klima ausschalten? Antwort ist klar nein, da neben den bereits erwähnten Antworten die wichtigste Antwort fehlt. In der Betriebsanleitung steht, dass der serienmäßige elektrische Zuheizer nur bei eingeschlteter Klima arbeitet. Dieser Zuheizer ist sehr praktisch und wärmt den Innenraum sehr schnell auf.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von BenzBouncer

Im Winter? Wenn die Klimaanlage nicht benutzt wird?
nein. der besagte verbrauchsvergleich erfolgte auf dem prüfstand. ich pers. stelle aber keine grosse verbrauchsdifferenz übers jahr fest und er liegt je nach dem zw. 11-12l was ich fürn 320 CDI absolut i.O. finde.

??? 11 bis 12 Liter findest du ok??

Fahrst du nur in der Stadt oder mit nem Wohnwagen dran?

Lass dein Benz mal überprüfen. Auf der Strecke darf der nicht mehr als 8 Liter brauchen.

Auch mit Klima

Lass deine Klima an.

Bei mir sind im Winter nach 2 bis 3 Minuten die Scheiben angelaufen und ich seh nichts mehr raus.
Ist beim S 211 normal.

Den Mehrverbrauch kannst vernachlässigen. Ich habs schon ausprobiert und eigentlich keinen Unterschied festgestellt.

Zumal du bedenken solltest dass du mehr beim Freundlichen abdrücken mußt wenn der Kompressor futsch ist wie du an der Tanke sparen kannst

Zitat:

Original geschrieben von Stossi2

Zur Frage: Soll man beim Heizen die Klima ausschalten? Antwort ist klar nein, da neben den bereits erwähnten Antworten die wichtigste Antwort fehlt. In der Betriebsanleitung steht, dass der serienmäßige elektrische Zuheizer nur bei eingeschlteter Klima arbeitet. Dieser Zuheizer ist sehr praktisch und wärmt den Innenraum sehr schnell auf.

und frißt Sprit wie sau.

Deine Antwort