ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abzocke?

Abzocke?

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 11:29

Hallo zusammen,

Heute war ich bei einer Werkstatt, die auch die Betriebswagen meines Arbeitsgebers betreut und nur wenige 100 m vom Betrieb entfernt liegt.

Es ging dabei um meinen GOLF V (1K1) 1.4 FSI, Baujahr 2004

Diagnose:

- vordere Radnabe muss ersetzt werden 260 ,-

- Bremsscheibe hinten rechts muss ersetzt werden - 270 ,-

(kann man nicht beides zusammen machen = 2 x Material; 1 x Montage?)

Dann kam noch ein Anruf:

- Bremsbeläge/klötze hinten rechts müssen ersetzt werden 370 ,-

Insgesamt 900 €.

Kam mir erstmal teuer vor. Bin aber nur Laie. Bisher habe ich alles von einem Bekannten machen lassen, der allerdings langfristig verhindert ist. Hab einen Freund gefragt und mir sagen lassen, es ginge viel günstiger in anderen Werkstätten, bzw. wenn ein Bekannter es macht.

Werkstatt angerufen. Mir wurde gesagt, es wurde bereits demontiert und der Wiederzusammenbau würde natürlich kosten.

Es ist natürlich meine Schuld, dass ich ursprünglich direkt zugesagt habe und ie Werkstatt hat getan, was ich verlangt habe.

Ich dachte aber nur an ca. 100-150 €. Kann ja nicht allzu lange gedauert haben.

Ich erhielt daraufhin in der Werkstatt die Rechnung über 296 € Brutto.

Ich bis zwar nur Laie, aber selbst bei einem Stundenlohn von 100 € hätte man 2,5 Stunden benötigt. Das schreit nach Inkompetenz, Wucher oder sogar beidem.

Am schlimmsten ist natürlich, dass ich das Ganze hätte umgehen können, hätte ich direkt gesagt, die Preise passen mir nicht. Im Grunde hätte ich sogar vorher vergleichen sollen. Ich hab allerdings auch nie mit solchen Beträgen gerechnet. Meine Chance auf Reklamation ist hin, aber mich interessiert trotzdem, ob die Beträge gerechtfertigt sind.

Wie sind da eure Erfahrungen?

PS: Bitte entschuldigt, falls ich irgendwelche Fehler gemachthabe. Das Ganze ist erst wenige Stunden her.

Beste Antwort im Thema