Abzocke bei Hinterhof LPG Firmen , oft Limeted (LTD) in Paderborn,Braunschweig

Hallo

ich wollte hier meine Erfahrungen wiedergeben bezüglich LPG Gaseinbau in Paderborn. Ich hatte die Auswahl zwischen mehreren Umrüstern, etablierten Autohäusern die LPG Umbau anbieten, oder sogenannten "Hinterhof-LPG Umrüstern", die oft billiger im Umbau sind. Genau da ist aber schon der Haken. Ich wurde geködert mit den tollsten Versprechungen, "wir haben die besten LPG-Anlagen, alle anderen bauen minderwertige Anlagen ein. Wir sind die besten und die billigsten" war die Hauptaussage eines Hinterhof LPG Verkäufers
Leider bin ich auf diesen Trick reingefallen, daher will ich jetzt alle anderen warnen.
Denn 1 Monat nach dem Einbau gab es nur Probleme mit der Motorsteuerung. Und natürlich war ich nicht der erste der diese Probleme hatte, in dem kleinen Hinterhof Büro der Umrüsterfirma sammelten sich immer mehr unzufriedene Kunden die das gleiche oder ähnliche Probleme haben wie ich.
Wie sich später herausstellte, wurden als Umrüstkräfte Arbeiter aus Osteuropa billigst eingekauft, um die Kosten zu senken.
Insgesamt war ich dann jede Woche zur Nachjustierung da, bis es mir reichte und ich Anzeige erstattete. Und siehe da, circa 6 Monate nach dem Einbau hatt die Firma auf einmal Insolvenz angemeldet. Da die Firma aber als eine Limeted (LTD) angemeldet war und der Scheinsitz in England ist, sind sie nicht zu belangen in Schadensersatzansprüchen.
Als ich dann zu einem etablierten Autohaus mit Fachwerkstatt
gefahren bin um das ganze begutachten zu lassen, haben diese den Einbau als "Pfusch und Abzocke" bezeichnet. Es wurden die billigsten Materialien überhaupt verwedet, im Gegensatz zu den Aussagen des "Hinterhof-Verkäufers: hier nur das Beste".
In dem Autohaus hab ich dann auch erfahren, das schon viele Autofahrer auf die Abzockmethoden von diesen Hinterhof Limeted LTD Firmen reingefallen sind. Leider ich auch !
Weiterhin sollen diese Abzocker wohl im Norddeutschen Raum aktiv sein. Paderborn, Nordhorn, Braunschweig, Osnabrück.
Fazit:
Wenn Autogas Umrüstung, dann niemals in einer Hinterhof-Umrüstfirma", die an irgendeiner Ecke mal neu aufmachen und "die besten und billigsten sein wollen" und im Insolvenzfalle nicht zu belangen sind.
Sondern ein etabliertes Autohaus mit Fachwerkstatt, das es schon lange gibt und geben wird (Garantie).

noch ein kleiner Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Auch wenn es mich nervt, dass ich mich in div. Foren zu diesem Thema gebetsmühlenartig wiederholen muß:

Aus meiner Sicht als Banker, der in letzter Zeit zunehmend Kreditanträge auch von Ltd's zu prüfen hat, kann ich nur dringendst davon abraten, mit einer in Deutschland tätigen Limited Geschäfte irgendwelcher Art abzuschließen. Leute, glaubt es mir einfach: Wer in Deutschland mit dieser Rechtsform tätig ist, hat zu 99% Dreck am Stecken. Mich kotzt es langsam an. Es sind fast ausnahmslos halbseidene Kaputtnicks, die keine GmbH mehr gründen bzw. führen können oder dürfen, die dann mit einer Limited loslegen, die sie für ein paar Euro mal eben in England haben eintragen lassen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel, aber die sind so selten gesäht, dass ich für mich privat längst entschieden habe, mit einer Limited grundsätzlich keine Geschäfte abzuwickeln.

Die Banken sind zurecht dazu übergegangen, diese Rechtsform nur noch mit der Kneifzange anzufassen.

Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Man sollte sich nur nur darüber im Klaren sein, dass es ein aussichtsloses Unterfangen ist, seine Ansprüche vor englischen Gerichten einzuklagen

38 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von rubi

Du hast den Beitrag zwar bearbeitet aber Du prangerst immernoch unsere Mitbürger aus Osteuropa an.
Aus meiner Sicht ist der Beitrag immernoch Ausländerfeindlich.

Ich sehe da nichts "ausländerfeindliches" in der neuen Fassung.

Das vornehmlich Osteuropäer bei uns zu Dumping-Löhnen und unter miserablen Bedingungen arbeiten ist doch allgemein bekannt. - Warum sie das tun ebenfalls, weil für sie selbst die miserable Entlohnung ein Haufen Geld zuhause ist.

Zitat:

Und zur Aussage das alle LTDs Verbrecher sind ist auch nichts klargestellt worden.

Davon steht in dem hier neu erstellen Thema nichts.

Zitat:

Ich würde den Beitrag schließen, nicht wieder Löschen.

Es liegt (bis jetzt zumindest) kein Grund dafür vor.

MfG, wbf325i, Mod in den BMW-Foren

@gas-rio,

Zu den Ltd's:
Frage Deine IHK, frage RAe, etc. pp..
Du kannst auch im www recherchieren.
Auch steht es Dir frei meine Meinung zu teilen.

Zum Thema LPG und Umrüster:

Zunächst weise ich Deine Darstellung zurück:

Zitat:

Du unterstellst also Ekogas vorsätzlich kriminelles Vorgehen?

Die Frage beruht offensichtlich nicht auf meinen Aussagen, es ist absolut unverständlich wie Du darauf kommst.

Zu Deiner Frage welche Foren einschlägig sind.
Einschlägig sind Foren, die sich mit Autogas beschäftigen.

Zum Thema Ekogas:
Lies Dir meine Meinung genau durch, und subsumiere dann.
Ich bin der Auffassung mich unangreifbarer geäußert zu haben, als Du mit Deiner Frage. 😁

Um zum Nachdenken und Recherchieren anzuregen:
Seite autogas-einbau-umbau (nicht verlinkt, da es bestimmte Regeln bei MT gibt, aber sicher dennoch zu finden).

Da gibt es fünf User:
1. ekogas
2. EkoGas_GmbH
3. EkoGas_GmbH_Leipzig
4. vadiker
5. vadiker_new

Einfach mal recherchieren. 😉

Du wirst die Leipziger Nummer immer wieder finden, so zum Beispiel auch bei ebay Angeboten einer Koblenzer Firma von der man sich später distanziert hat.
Aktuell gibt es in Leipzig eine Düsseldorfer Zweigstelle, was Morgen ist können wir nur raten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von gas-rio

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Hinweis:
Den Namen Ekogas hat man in diesem Zusammenhang öfters gehört.
Diese Firma geht scheinbar immer wieder Kooperationen ein, die dann nach kurzer Zeit scheitern.
Ekogas erklärt dann, warum man nicht für die Kooperation verantwortlich sei bzw. der Name Ekogas vollkommen zu unrecht verwendet worden sei.
Scheinbar hat man dort richtig Pech. 😕

Insoweit finde ich es bedauerlich, dass diese Firma Gelegenheit erhält in MT zu werben.

Du unterstellst also Ekogas vorsätzlich kriminelles Vorgehen? Weisst Du was Du schreibst?

Dann nenne Deinen Namen und Deine Anschrift, damit Eko-gas ggf. etwas anderes gerichtlich feststellen kann.

Wo sind wir denn hier, dass offen und unverblümt Firmen oder Personen Straftaten unterstellt werden kann?

Hi, "rio-gas"!

Wie das jetzt hier von jemandem aufgefasst wird ist sicher auch Ansichtssache. Tatsächlich hat aber der User "madcruiser" nur sachlich auf einen Missstand hingeweisen, der sich auf einen konkreten Fall bezieht und niemand zu unrecht beschuldigt - das sollte man schon unterscheiden.

Aus meiner Sicht, auch auf den Werbepartner "EKOGAS" und seiner Kooperation mit dem Boardbetreiber von M-T bezogen, wäre aber eine stringente Reaktion in Form einer Distanzierung von den "Schwarzen Schafen", die es leider in allen Bereichen gibt, hilfreicher für beide Seiten gewesen.

Das man sich als Mitarbeiter oder in anderer Form mit "EKOGAS" verbunden fühlt und dafür einsetzt, ist ja in Ordnung. Nur sollten dann hier keine emotionalen, sondern sachliche Reaktionen im Vordergrund stehen.

Wenn Du Dich jetzt schon für "EKOGAS" einsetzen willst, wäre es hilfreicher gewesen, Dich gegen die Verursacher zu wenden, die den ganzen Wirbel um "unseriöse Gasanlagen-Nachrüster" in den verschiedenen Foren (nicht nur auf M-T!) doch erst ausgelöst haben.

Die einfachste Lösung wäre gewesen, die Firma "EKOGAS" in Leipzig rein sachlich von den/m unseriösen Ex-"Geschäftspartner/n" bzw. den Trittbrettfahrern, die sich mit fremden Federn schmücken, zu differenzieren und sich von deren Geschäftsgebaren gegenüber den Endkunden zu distanzieren.

Der oben zitierte "Angriff" auf den User "madcruiser", den ich als User im Board eigentlich eher als hilfreich, denn als destruktiv erlebe, entbehrt aus meiner Sicht deshalb jeglicher objektiver Grundlage - es waren sachliche Feststellungen und keine Angriffe, die er formuliert hatte.

Abmahnungen gegen Firmen, die unlauteren Wettbewerb treiben sind sinnvoller, als einem sachlichen Kritiker in einem Internet-Forum vor's Schienbein treten zu wollen 🙁

MfG, wbf325i, Mod in den BMW-Foren

Ähnliche Themen

Hallo wbf325i ,

nur mal zur Klarheit:

Ich habe mit irgendeiner Firma Eko-gas (oder so ähnlich) nichts zu tun, ich weiss auch nicht ob die seriös sind oder nicht - das mir auch eher wurscht. Erst recht wurscht ist mir, wie da welche ekogas-Firma mit einer anderen zusammenhängt oder nicht. Wenn die Anschuldigungen eine Pommesbude betroffen hätten, würde ich genauso reagieren.

Ich finde es lediglich ungeheuerlich, wenn der Thread-opener einer Firma (egal welcher) unverhohlen kriminelle Machenschaften unterstellt und das im Schutz der Anonymität eines Forums.

Letztlich bist Du als Moderator für die Beiträge hier verantwortlich. Meine Meinung zu diesem Beitrag ist eindeutig und begründet, was keine Wertung anderer Ansichten darstellt.

viele Grüße,

gas-rio

Zitat:

Ich finde es lediglich ungeheuerlich, wenn der Thread-opener einer Firma (egal welcher) unverhohlen kriminelle Machenschaften unterstellt und das im Schutz der Anonymität eines Forums.

Ich glaube du hast den Thread nicht ganz gelesen?

MadCruiser hat der Firma Ekogas in keinem Satz irgendwelche kriminiellen Handlungen vorgeworfen, schon gar nicht unverholen. Du interpretierst heir was rein und versuchst den guten Ruf von MadCruiser durch solche Anschuldigungen zu beschädigen, ob nun vorsätzlich oder nicht sei mal dahingestellt!
Es ist nur auffällig wie Ekogas mit jedem "Partner" baden gegangen ist aber vorher mit ihrer Stammtelefonnummer geworben hat. Im Nachhinein wurde sich dann von dem Partner distanziert und behauptet die Kooperation hätte niemals oder nur kurzfristig stattgefunden. Das hat für mich schon ein Gschmäckle wie wir Schwaben sagen....

Zitat:

Der Thread-opener bin ja ich, er wird wohl mich meinen.

Ich unterstelle hier nicht nur kriminelle Machenschaften, ich klage sie hier klar an, weil ich der betrogene bin.

Glaubst du, den Gauern interessiert's jetzt, was aus meinem Auto wird? Ich bin der beschissene, der über den Tisch gezogen wurde. Daher gebe ich hier meine Erfahrung wieder, damit sich andere ein Urteil bilden können, was auf sie zukommen könnte, wenn sie sich mit "Hinterhof-LPG-Limeted Firmen" einlassen.

Dies soll lediglich eine Warnung sein, ich habe hier kein Namen genannt, bildet euch selber ein Urteil.

Ich bin jetzt jedenfalls in einer LPG Fachwerkstatt einen Autohauses, wo ich 5%mehr zahle und auch Garantie habe.

@gas-rio,

ich denke Du liest und urteilst zu schnell.

Offensichtlich kennst Du die zahlreichen Beiträge zu dieser Art der Umrüstung in MT und den speziellen Autogasforen nicht.

Wenn du Dich einlesen würdest, so könntest Du feststellen, dass hier im Thread keine neuen Fakten auftauchen.
Sind Tatsachen belegbar, so ist das Benennen derselben stets legal.

Wenn Foren einen Sinn und Zweck haben, dann den sich auszutauschen und gegenseitig zu informieren. Dazu gehören selbstverständlich auch Berichte von guten und schlechten Erfahrungen.

Der Threaderöffner hat von einer schlechten Erfahrung gesprochen.
Ihm ist ein Schaden entstanden, die geschlossene Firma kann keinen Schaden mehr erleiden, da sie dem Bericht zu Folge insolvent ist.

Wenn Du Alles das nicht wahrhaben willst, so ist es Deine Sache.
Nicht in Ordnung ist es, wenn Du Postern unterstellst Dritten kriminelle Handlungen vorzuwerfen.
Jedenfalls nicht so lange dieses nicht der Fall ist, oder aber klare Fakten benannt wurden.

hallo wisser673

Hallo Rußschleuder

Wolltest du Wiser was sagen? Kannst ja nochmal bearbeiten...

Irgendwie ist diese ganze Diskussion mehr als öde und auch wenig hilfreich.

Fakt ist doch wohl, dass unter allen hier von Problemen berichtenden Usern, wenn ich das im letzten 3/4 Jahr (seitdem beschäftige ich mich dem Thema) mitbekommen habe, doch wohl so ca. die Hälfte bei Werkstätten mit deutschen Eigner umgerüstet haben, egal welche Rechtform der Betrieb hat oder hatte. Dass da sicher auch ganz "solide" Handwerksfirmen Verursacher dieser Probleme sind, davon bin ich überzeugt. Ärger und Unzulänglichkeiten mit Handwerksfirmen konnte ich auf anderen Gebieten (u.a. Komplettsanierung eines doch recht großen Gebäudes) zur Genüge sammeln.

Meist sind die dann auch auf ihren Problemen sitzen geblieben. Zum Gericht rennen ist ja alles gut und schön und auch schnell gemacht, nur erstens ist der Richter auch nur ein armes Schw.., dass von der Materie überhaupt keine Ahnung hat (die meisten Anwälte übrigens auch) und zweitens steht bei so einem Vorgehen immer auch das Aufwand/Nutzverhältnis ganz vorne an.

Was nützt Euch der schönste Titel gegen eine deutsche GmbH oder ein deutsches Einzelunternehmen, wenn so und so nichts mehr zu holen ist! Die ersten die was kriegen sind (in dieser Reihenfolge):

1. Angestellte (ausstehende Löhne)
  2. Sozialversicherungsträger
  3. Banken (Kreditverpflichtungen)
  4. ...und dann kommt der lange Rest!

...und im Endeffekt bleibt man dann auch noch auf seinen Anwaltskosten sitzen und muss möglicherweise die Grichtskosten (trotz obsiegens) auch noch zahlen! Das nennt man dann schlechtem Geld, gutes hinterherwerfen!

Eine englische ltd. ist sicher nicht das beste Aushängeschild für eine Firma, nur deswegen hier quer Beet diese Firmen als potentielle Betrüger hinzustellen, zeugt von wenig Sachkenntnis und ist meiner Ansicht nach schlichtweg dumm.

Und wenn der "Wisser" so ein großer "Wisser" wäre, dann hätte er vorher wissen müssen worauf er sich einläßt.

Ich habe auch bei einer "Hinterhoffirma" (ehemals Partner der Ekogas - der Name ist ja hier schon gefallen) umgerüstet, nur habe ich ziemlich genau die Risiken vorher analysiert, mir eine detailierte Beratungscheckliste für LPG-Umrüstung ausfüllen lassen und im Nachgang das Umrüstergebnis in Autogasforen eingestellt. Mit der Erkenntnis, dass die Firma (obwohl der Wagen gut läuft) nachbessern muss und auch wird!
Im übrigen, die Ratschläge erhielt ich nicht von Hardcorepostern, die vermeintlich alles wissen wollen, hier im Forum, sondern bei autogas4you.

Und wer sich meine Umrüstbericht jetzt nochmal reinziehen möchte klickt HIER!

Gruß tom 😎

nein, er wollte sagen, das die Diskussion hier keinen Sinn mehr macht und niemand mehr was schreiben sollte.

Gute Nacht
VS

Tom ist leider Beratungsresistent.

Da liest er sich ein 3/4 Jahr durch das Netz, sollte also gute und schlechte Erfahrungen gelesen haben, und somit den Weg zu einem guten Umrüster finden können.

Da er aber der Auffassung ist, :Ironiemodus an: das Leben sei eine Lotterie, alle Handwerker sowieso Gauner und somit alles Glücksache :Ironiemodus aus:, wählt er mit der ihm eigenen Logik folgerichtig einen Billigumrüster und kauft bei ebay.
Ihr ahnt es schon:
Autogaszentrum NRW ist der Fachbetrieb.

Voller Stolz über seine Anlage stellt er Bilder ins Netz und prompt gehen ihm schwere Fehlermeldungen zu:
Der Verdampfer (bei zudem ein Schlauch nicht montiert wurde) und die Einspritzdüsen sind falsch montiert.
Weitere Mängel nicht ausgeschlosssen. 😉

Nun warten alle gespannt auf seine Nachrüstergebnisse.
Ekogas hat sich ja bekanntlich bereits vom Autozentrum NRW getrennt. 😉
wollen wir hoffen, dass die Nachsorge klappt. 😁

Hierzu gibt es einen Thread bei MT.

IHK-Artikel zur LTD

Wer sich die Sache in Ruhe durchliest, der wird feststellen, dass bei einer auf Dauer angelegten Geschäftstätigkeit in D erhebliche Folgekosten entstehen ohne das bestimmte deutsche Auflagen und Steuergesetze umgangen werden können.

Die britische LTD eignet sich also besonders für schnelle Gründungen mit anschließender Abwicklung. 😉
Oder eben für bestimmte Konzernstrukturen, dafür muss die LTD allerdings nicht nach D. 😉

Deutsche Profis verwenden für betrügerische Geschäfte einen vorhandenen GmbH-Mantel mit einem Strohmann als Geschäftsführer.
Ich bitte um Verständnis wenn ich das Thema nicht weiter ausführe.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Tom ist leider Beratungsresistent.

Da liest er sich ein 3/4 Jahr durch das Netz, sollte also gute und schlechte Erfahrungen gelesen haben, und somit den Weg zu einem guten Umrüster finden können.

Da er aber der Auffassung ist, :Ironiemodus an: das Leben sei eine Lotterie, alle Handwerker sowieso Gauner und somit alles Glücksache :Ironiemodus aus:, wählt er mit der ihm eigenen Logik folgerichtig einen Billigumrüster und kauft bei ebay.
Ihr ahnt es schon:
Autogaszentrum NRW ist der Fachbetrieb.

Voller Stolz über seine Anlage stellt er Bilder ins Netz und prompt gehen ihm schwere Fehlermeldungen zu:
Der Verdampfer (bei zudem ein Schlauch nicht montiert wurde) und die Einspritzdüsen sind falsch montiert.
Weitere Mängel nicht ausgeschlosssen. 😉

Nun warten alle gespannt auf seine Nachrüstergebnisse.
Ekogas hat sich ja bekanntlich bereits vom Autozentrum NRW getrennt. 😉
wollen wir hoffen, dass die Nachsorge klappt. 😁

Hierzu gibt es einen Thread bei MT.

Auf Deinen Kommentar habe ich nur gewartet!

Hast ja offenbar wenig anderes zu tun als hier ALLE belehren zu wollen, 6491 Beiträge in 453 Tagen, dass muss Dir wirklich erst mal einer nachmachen, pro Tag immerhin satte 15 Postings! Schön das Du da überhaupt noch zum Autofahren oder was anderes zu tu kommst und Deine Anlage als gelungen bezeichnen kannst...
Dabei - ich glaube jemanden der ein Problem hat, etwas sinnvolles geraten, da konnte ich nichts finden...
Vielleicht habe ich ja auch nur nicht richtig gesucht. 😉

Na ja, was soll´s, jeder muss nach seinem Gusto glücklich werden.

Aber was zum Thema:
Ich vermute keineswegs, dass alle Handwerker Gauner sind, also bewusst was falsch machen. Nur zu Wenige haben wirklich Ahnung bzw. Erfahrung von dem, was sie vorgeben zu können, denn leider habe ich in anderen Bereichen die Erfahrung machen müssen, dass wenn man nicht selbst dahinter steht, eine ganze Menge weiß und auch quasi alles noch mal rekapituliert, dann geht meistens eine ganze Menge schief.
Und leider habe ich bei allen Umrüstern die ich in meiner näheren und weiteren Umgebung ansprach, so viel wirklichen Mist zu hören bekommen, dass es von vornherein schon ein abenteuerliches Unterfangen gewesen wäre, dort umzurüsten. Natürlich zu den üblichen "deutschen" Preisen (Vierzylinder ab ca. 2300 EUR - keine Prins!).
So blöd es klingt, am besten beraten wurde ich von Umrüstfirmen aus der Tschechei (Aussig) und Polen (Breslau), man wundere sich, sogar auf deutsch. Für mich war die Frage des Abgasgutachtens dann aber doch mehr oder weniger der eigentliche Hinderungsgrund dort umzurüsten, nah genug (wenns Probleme gibt) ist es für mich auf jeden Fall (Usti - 70 km, Breslau - 110 km).

Das ich dann Ekogas (erst im nachhinein habe ich erfahren, dass es nicht die "richtige" Ekogas ist) gewählt habe, liegt eigentlich daran, dass nach meinen Recherchen, die letztlich doch (fast) jedes Problem zur Zufriedenheit lösten und ein paar Sachen davon eindeutig Autogaszentrum NRW zuordenbar waren. Und was die Trennung von Ekogas und Autgaszentrum NRW angeht, da glaube rausgehört zu haben, dass es da wohl eher persönliche Probleme gab.
Kannst ja mal Vadiker dirket fragen!?

Und ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass der Einbau entgegen der Vorgaben des Anlagenherstellers bei der 1000´er Durchsicht entsprechend meinen Wünschen geändert wird.

Gruß der Beratungsresisdente 😎

Deine Antwort