Abzocke auf Super Markt Parkplatz durch "Safe Place Deutschland GmbH"
Hallo,
ich war vorgestern einkaufen.
Nach ca. 30 Minuten Einkauf und Beladen des Fahrzeuges bemerkte ich einen Zettel am Scheibenwischer.
Vertragsstrafe in Höhe von € 19,90, da ich außerhalb gekennzeichneter Flächen geparkt habe.
Der Parkplatz ist mit Sensoren ausgestattet, eine Parkscheibe wird nicht mehr benötigt.
Ich hatte mich rechts neben das links von mir parkende Fahrzeug gestellt, das sich etwas breit gemacht hat. (Bild 1 und 2)
Auf dem Hinweisschild wurde nur erwähnt, dass die Überschreitung der Höchstparkdauer € 19,90 kostet.
Unscheinbar darunter wird außerdem auf die geltenden AGB verwiesen und das man mit dem Parkvorgang diese akzeptiert. (Bild 5)
Ich habe heute am Sonntag mal nachgeschaut wo sich der Aushang befindet. Es gibt tatsächlich einen, ziemlich am Ende des Parkplatzes.... Da ich da noch nie parken musste, habe ich das Schild auch nie wahrgenommen. (Bild 3)
Die AGB´s habe ich im Internet übrigens nicht gefunden, sondern habe ich abfotografiert. (Bild 4)
Hat jemand schon wegen des gleichen "Deliktes" Erfahrungen gehabt und erfolgreich widersprochen?
Wenn ich länger als 90 Minuten geparkt hätte, würde ich das schon einsehen und sofort zahlen.
Bin für jede konstruktive Antwort dankbar. 🙂
Es geht mit nicht um die Summe, jedoch empfinde ich das ganze als Abzocke.
Unstreitig ist niemand geschädigt oder benachteiligt worden.
Beste Antwort im Thema
Typisch v & S , jemand fragt nach erfahrungen und wird stattdessen hier 5 Seiten lang gesteinigt, geteert und gefedert.
Und Ja Ich hätte mich auch so hingestellt, mein Gott als ob Ihr alle perfekt seid. Wie lange steht man beim Supermarkt ?
30 min und wieder weg.
95 Antworten
Ich habe die grauen Betonpflastersteine zwischen den ergrauten rotbraunen nicht sofort auf den Fotos gesehen.
Zitat:
@germania47 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:48:16 Uhr:
Es war starkes Gegenlicht durch Sonneneinstrahlung.
Auf den Fotos sind die grauen Steine wesentlich besser zu sehen, als vorgestern gegen 11:30 Uhr mit bloßem Auge.
Jetzt mal ehrlich.
Selbst wenn es so war.
Glaubst du, dass das hilft? Was machst du im Strassenverkehr bei solchen Situationen?
Auch einfach wie hier, und gut!
Oder vergewissertst du dich, ob alles passen könnte und du was übersehen haben könntest?
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2020 um 19:03:16 Uhr:
Ich habe die grauen Betonpflastersteine zwischen den ergrauten rotbraunen nicht sofort auf den Fotos gesehen.
Danke Paul,
ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich innerhalb der Begrenzungen geparkt habe.
Leider habe ich das wohl nicht allen vermitteln können.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2020 um 19:03:16 Uhr:
Kann in Wirklichkeit ja anders ausgesehen haben😉
Ähnliche Themen
Das kann schon sein. Auffällig bzw. kontrastreich markiert ist das jedenfalls nicht. Darauf achtet man wohl auch nicht immer so vordergründig.
Nach Einspruch
(hat schon öfters geklappt)
meinerseits zu fair parken habe ich diese Nachricht erhalten.
Ist wohl nicht mehr so leicht sich den Strafen zu entziehen.
„Sehr geehrter Herr xxxx
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben erklärt, dass Sie Halter/in des Fahrzeugs mit dem Kennzeichen Xxxx
sind und daher nicht von fair parken wegen des Parkverstoßes unter dem Aktenzeichen xxx in Anspruch genommen werden könnten.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die höchstrichterliche Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 18.12.2019 (Aktenzeichen XII ZR 13/19), auf Grundlage derer der Fahrzeughalter für Verstöße gegen die Parkordnung haften kann, wenn er seine Fahrereigenschaft abstreitet, ohne den Fahrer zu benennen.
Wir möchten Sie daher auffordern, uns den konkreten Fahrer unter der Angabe der Kontaktdaten (Name und postalische Anschrift) zu benennen oder die Forderung in Höhe von 24,90€ fristgerecht gemäß des zugestellten Mahnschreibens zu bezahlen. Sollte die Zahlung bis zum genannten Datum nicht auf unser Konto eingegangen und uns kein Fahrer mitgeteilt worden sein, behalten wir uns vor, gegen den Halter zivilrechtliche Schritte einzuleiten.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Typisch v & S , jemand fragt nach erfahrungen und wird stattdessen hier 5 Seiten lang gesteinigt, geteert und gefedert.
Und Ja Ich hätte mich auch so hingestellt, mein Gott als ob Ihr alle perfekt seid. Wie lange steht man beim Supermarkt ?
30 min und wieder weg.
Abzocke ist es eh nicht! - 20 Euro... - lächerlich!
Abzocke wäre es (vielleicht) wenn 200 Euro aufgerufen werden!
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:24:15 Uhr:
Typisch v & S , jemand fragt nach erfahrungen und wird stattdessen hier 5 Seiten lang gesteinigt, geteert und gefedert.Und Ja Ich hätte mich auch so hingestellt, mein Gott als ob Ihr alle perfekt seid. Wie lange steht man beim Supermarkt ?
30 min und wieder weg.
Und hättest du danach dann auch einen Thread eröffnet?
Zitat:
...
Und Ja Ich hätte mich auch so hingestellt, mein Gott als ob Ihr alle perfekt seid.......
und genau so ist es auf den Straßen - und vorallem genau aus diesem Grund wird jetzt dagegen vorgegangen...
Ziel erreicht?
Ich kaufe dort nicht mehr ein
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 26. Januar 2020 um 19:31:15 Uhr:
Zitat:
Typisch v & S , jemand fragt nach erfahrungen und wird stattdessen hier 5 Seiten lang gesteinigt, geteert und gefedert.Und Ja Ich hätte mich auch so hingestellt, mein Gott als ob Ihr alle perfekt seid. Wie lange steht man beim Supermarkt ?
30 min und wieder weg.Und hättest du danach dann auch einen Thread eröffnet?
😁
Treffer und versenkt !Ich bin jetzt hier raus und lese im Hintergrund weiter mit um zu erfahren ob der RA ausgereicht hat oder die Angelegenheit vor dem BG gelandet ist .
Wünsche dem TE viel Erfolg .
Mfg Mario
Wenn man Nr. 4c der AGB noch einmal liest und "einer" betont, wird vielleicht auch dem TE klar, worin sein Verstoß gesehen wird.
Ich bin dankbar für alle, die dem wilden und rücksichtslosen Parken irgendetwas entgegensetzen. Kaum jemand scheint sich noch an den Markierungen zu orientieren, oft sicherlich, weil die Leute ihre aufgeplusterten Anergeberkarren (wie die des benachbarten Fahrzeugs des TE) nicht mehr beherrschen und einparken können.
Ich sehe solches Drama jeden einzelnen Tag vor meiner Haustür. Leider wird bei uns viel zu selten abkassiert und schon gar nicht wegen rücksichtslosem Parken (Verstoß gegen die Pflicht, platzsparend zu parken).
Ich wünsche dem TE, dass er keinen Erfolg hat, gegen das Ticket vorzugehen. Die Chancen stehen auch ziemlich schlecht, wenn er nicht behauptet, dass er nicht selbst geparkt hätte. Das allerdings wäre strafbarer Prozessbetrug und ist nicht zu empfehlen!
Zitat:
@dettilein123 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:35:08 Uhr:
Ich kaufe dort nicht mehr ein
auch gut, dann kann die vernünftig und an Regelnhaltende Menschheit besser einkaufen- sorry!
Zitat:
@Langhals_1 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:53:39 Uhr:
Und doch hast du die Parkbucht gefunden ; respekt 😁
Er hat sich halt neben das bereits geparkte Auto gestellt. 😁