Abzocke auf Super Markt Parkplatz durch "Safe Place Deutschland GmbH"

Hallo,
ich war vorgestern einkaufen.
Nach ca. 30 Minuten Einkauf und Beladen des Fahrzeuges bemerkte ich einen Zettel am Scheibenwischer.
Vertragsstrafe in Höhe von € 19,90, da ich außerhalb gekennzeichneter Flächen geparkt habe.
Der Parkplatz ist mit Sensoren ausgestattet, eine Parkscheibe wird nicht mehr benötigt.
Ich hatte mich rechts neben das links von mir parkende Fahrzeug gestellt, das sich etwas breit gemacht hat. (Bild 1 und 2)
Auf dem Hinweisschild wurde nur erwähnt, dass die Überschreitung der Höchstparkdauer € 19,90 kostet.
Unscheinbar darunter wird außerdem auf die geltenden AGB verwiesen und das man mit dem Parkvorgang diese akzeptiert. (Bild 5)
Ich habe heute am Sonntag mal nachgeschaut wo sich der Aushang befindet. Es gibt tatsächlich einen, ziemlich am Ende des Parkplatzes.... Da ich da noch nie parken musste, habe ich das Schild auch nie wahrgenommen. (Bild 3)
Die AGB´s habe ich im Internet übrigens nicht gefunden, sondern habe ich abfotografiert. (Bild 4)

Hat jemand schon wegen des gleichen "Deliktes" Erfahrungen gehabt und erfolgreich widersprochen?

Wenn ich länger als 90 Minuten geparkt hätte, würde ich das schon einsehen und sofort zahlen.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar. 🙂

Es geht mit nicht um die Summe, jedoch empfinde ich das ganze als Abzocke.
Unstreitig ist niemand geschädigt oder benachteiligt worden.

Safeplace
Safeplace
Agb-vom-parkplatz-nur-als-tafel-erkennbar
+2
Beste Antwort im Thema

Typisch v & S , jemand fragt nach erfahrungen und wird stattdessen hier 5 Seiten lang gesteinigt, geteert und gefedert.

Und Ja Ich hätte mich auch so hingestellt, mein Gott als ob Ihr alle perfekt seid. Wie lange steht man beim Supermarkt ?
30 min und wieder weg.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@ktown schrieb am 26. Januar 2020 um 17:54:50 Uhr:

Sorry wenn ich hier eine andere Meinung ahbe, aber der TE hat hier nicht gegen 4c verstoßen. Er steht in der Parkbucht und mehr verlangen die ABG nicht. 4c ist nur dafür gedacht, wenn Fahrzeuge außerhalb der Parkbuchten z. B. vor den Bauminseln oder wie in Bild 4 im Hintergrund zu erkennen im Wendebereich sich hinstellen.
@ktown

Was an ausserhalb einer

markierten

Parkbucht so schwer zu verstehen?

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:28:31 Uhr:

Bezahl und gut ist:
Laut AGB Punkt 4 c , stehst du nicht in der Parkbucht.😉

Wo steht er dann?

Zitat:

Sorry wenn ich hier eine andere Meinung habe, aber der TE hat hier nicht gegen 4c verstoßen. Er steht in der Parkbucht und mehr verlangen die ABG nicht. 4c ist nur dafür gedacht, wenn Fahrzeuge außerhalb der Parkbuchten z. B. vor den Bauminseln oder wie in Bild 4 im Hintergrund zu erkennen im Wendebereich sich hinstellen.

Die Parkplätze sind doch klar durch die die grauen Steine markiert. Beim ersten Bild siehst du auch (bei genauem hinschauen) dass der TE fast mittig auf der Linie steht. Da ist 4c sehr wohl gegeben, ob die AGB aber überhaupt wirksam sind, dat is ne andere Frage.

Zitat:

@ktown schrieb am 26. Januar 2020 um 18:37:17 Uhr:

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:28:31 Uhr:

Bezahl und gut ist:
Laut AGB Punkt 4 c , stehst du nicht in der Parkbucht.😉
Wo steht er dann?

Zwischen bzw. auf 2

Ähnliche Themen

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Januar 2020 um 18:36:16 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2020 um 18:31:23 Uhr:

@germania47
Die Einbeziehung der AGB würde ich hier verneinen. Auch ist 4c der AGB nicht einschlägig. Du parkst sogar in zwei Parkbuchten, die nebenbeigesagt nur kaum erkennbar abgegrenzt sind. Wenn es der Filialleiter nicht bereinigt, könntest du es mal drauf ankommen lassen.

Was meinst du damit?
Man sieht doch die Abgrenzung auf einem der Fotos.

Ich finde, dass das je nach Witterung und Lichtsituation sehr schlecht zu sehen ist.

Zitat:

@reox schrieb am 26. Januar 2020 um 18:36:36 Uhr:

Zitat:

Sorry wenn ich hier eine andere Meinung ahbe, aber der TE hat hier nicht gegen 4c verstoßen. Er steht in der Parkbucht und mehr verlangen die ABG nicht. 4c ist nur dafür gedacht, wenn Fahrzeuge außerhalb der Parkbuchten z. B. vor den Bauminseln oder wie in Bild 4 im Hintergrund zu erkennen im Wendebereich sich hinstellen.

@ktown
Was an ausserhalb der markierten Parkbucht so schwer zu verstehen?

ist nicht schwer zu verstehen. Er parkte aber in der Parkbucht.

Definition Parkbucht: befestigte, zum Parken bestimmte Ausbuchtung an der Seite der Fahrbahn

Da steht nicht von, dass man die Linien einzuhalten hat.

Aber das Problem taucht mehrfach auf.
Es ist einfach die Tücke des Systems, dass hierbei Lücken in der Überwachung sind und diese pauschal auf den Kunden abgedrückt werden soll.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2020 um 18:40:12 Uhr:

Zitat:

Was meinst du damit?

Ich finde, dass das je nach Witterung und Lichtsituation sehr schlecht zu sehen ist.

Verwechsle bitte Fotoqualität nicht mit der Sicht vor Ort. Die Farbwidergabe von der Kamera und dann noch auf einem, vermutlich nicht kalibrierten Bildschirm, sagt genau nichts über die wirklichen Verhältnisse vor Ort aus.

... gilt dann zumindest in beide Richtungen. 🙄

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Januar 2020 um 18:38:05 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 26. Januar 2020 um 18:37:17 Uhr:

Wo steht er dann?

Zwischen bzw. auf 2

sehe ich auch so 😁

Es war starkes Gegenlicht durch Sonneneinstrahlung.
Auf den Fotos sind die grauen Steine wesentlich besser zu sehen, als vorgestern gegen 11:30 Uhr mit bloßem Auge.

Und doch hast du die Parkbucht gefunden ; respekt 😁

Zitat:

@ktown schrieb am 26. Januar 2020 um 18:43:33 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 26. Januar 2020 um 18:36:36 Uhr:

@ktown
Was an ausserhalb der markierten Parkbucht so schwer zu verstehen?
ist nicht schwer zu verstehen. Er parkte aber in der Parkbucht.
Definition Parkbucht: befestigte, zum Parken bestimmte Ausbuchtung an der Seite der Fahrbahn

Da steht nicht von, dass man die Linien einzuhalten hat.

Aber das Problem taucht mehrfach auf.
Es ist einfach die Tücke des Systems, dass hierbei Lücken in der Überwachung sind und diese pauschal auf den Kunden abgedrückt werden soll.

Warum ignorierst du beharrlich das Wort "

markiert

"?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Januar 2020 um 17:50:39 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:44:56 Uhr:

Weil der Laden total überfüllt war.

Ich verstehe deine Intention nicht so wirklich.

Auf der einen Seite geht es dir nicht um die 20€ und weil der Laden so voll war, wolltest du den Versuch nicht starten, das evtl. Vorort zu lösen.

Du parkst nachweislich falsch, und suchst auf einem Sonntag im Netz nach einer Lösung!

Aber welche soll das sein?
Was genau ist dein Ziel?

Ich frag nochmal! Denn irgendwie ist das noch unklar!
Was genau ist dein Ziel?

Zitat:

@germania47 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:48:16 Uhr:

Es war starkes Gegenlicht durch Sonneneinstrahlung.
Auf den Fotos sind die grauen Steine wesentlich besser zu sehen, als vorgestern gegen 11:30 Uhr mit bloßem Auge.

Sorry

@germania47

, aber langsam verstehe ich den ganzen Aufriss hier nicht mehr .

Es ist doch wirklich eindeutig zu erkennen auch wenn die grauen Steine aufgrund der Sonne nicht zu erkennen waren hättest du das entspannt schon aufgrund der eindeutig anderen Form erkennen müssen . Du hast nun mal falsch geparkt und gut ist , einfach mal etwas eingestehen aber nein- lieber wird hier ein Fass aufgemacht selbst wenn alles im Grundsatz klar ist und die Aussage der andere hat auch versetzt geparkt ist ja wohl mehr als missglückte Rechtfertigung an

zu sehen ..

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2020 um 18:40:12 Uhr:

Zitat:

Was meinst du damit?

Nun, wir haben nur die Fotos.
Und auf denen ist es klar zu sehen.