ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzocke auf Parkplatz

Abzocke auf Parkplatz

Themenstarteram 2. März 2021 um 8:51

so kann es gehen

https://www.youtube.com/watch?v=ro52RgfrJsA

In diesem Fall völlig unklare Lage.

Draufankommen lassen ob man verklagt wird?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Meines Erachtens war anfänglich der Sachverhalt nicht klar. Der Aufsteller der Schilder hat selbst für Verwirrung gesorgt. Hätte er nur an der Grundstückszufahrt ein Schild aufgehängt, könnte man sich max. über die Mehrkosten ärgern. Aber so standen alle Schilder auf der rechten Seite. Erst gegen Ende gab es Schilder des Supermarkts und somit eine eindeutige Ausweisung, dass die Parkplätze des Marktes auf diese 4 begrenzt sind.

Wie es so schön im BGB heißt. Unklare Formulierungen gehen immer gegen den, der die Regeln aufgestellt hat.

Hier noch die Reaktionen der örtlichen Anwälte und das erste urteil des AG.

anwälte können viel schreiben, das muss auch nicht immer richtig sein, wenn derjenige die $ zeichen im auge hat, gibt es schon ein urteil?

ich denke nicht

tante edith sagt:

man hätte natürlich auch ein großes halteverbotsschild an die einfahrt packen können, it ausnahme der mieter

aber das hätten spezialisten dann auch irgendwie als abzocke empfunden:

da ist nen riesengroßer parkplatz, aber halteverbot, sonst kostet es 100€ böse abzocke, aber ich park da jetzt trotzdem, und wenn ich abgezockt werde wende ich mich an die presse oder hartz IV tv oder jammere irgendwelche foren voll

ps

eine völlig unklare lage, wie vom te groß angekündigt,

wäre es, wenn in der nähe des gezeigten schildes noch ein riesengroße rewe schild hängen würde, so das man auf den 1. blick davon ausgehen müsste, es wäre ein rewe parkplatz.

dieses schild kann ich aber nirgends erkennen

Hier gibt es absolut nichts zu diskutieren. Auf dem Schild steht ganz eindeutig, dass dieses Gelände ein Privatparkplatz der Gebäude X, Y, Z ist. Mehr muss man nicht wissen, um dort nicht zu parken. Sorry, aber der Bericht ist üble Meinungsmache. Schön denen, die sich sowieso immer benachteiligt, beschissen und betrogen fühlen, nach dem Maul geredet. Selbstreflektion gleich null. Und Hauptsache, den Stellplatzmietern noch vorgeworfen, sie hätten hier ihre Sorgfaltspflicht unterlassen. Geht überhaupt nicht.

Ein Schild an einer Grundstückszufahrt oder Supermarktparkplatz steht sicher nicht umsonst, ein Blick darauf kann also nicht schaden. Wer es ignoriert, muss halt mit den Konsequenzen leben.

Das Argument, das Schild sei beim Vorbeifahren nicht oder schlecht lesbar, erachte ich als unbeholfen: Ich kann es auch nach dem Abstellen meines Fahrzeugs lesen. Der Inhalt ist klar, das weitere Ausweisen einzelner Plätze ist daher überflüssig.

In meinen Augen gibt es da nichts zu beanstanden, auch wenn die Beschilderung vielleicht etwas geschickter gewählt werden könnte. Ob sie dann aber mehr Berücksichtigung gefunden hätte, wage ich zu bezweifeln.

Die fernsehgerechte Aufbereitung ist sicherlich recht unterhaltsam, geht weiterführend aber völlig daneben. Ziel der Beschilderung soll ja das Verhindern von unberechtigtem Parken sein und nicht ein Lehrgang: Wie heble ich Beschilderung und Parkplatzbeschränkung aus?

Zitat:

@debiler schrieb am 3. März 2021 um 08:51:49 Uhr:

Sorry, aber der Bericht ist üble Meinungsmache.

Generiert Empörung, Klicks und Einschaltquoten bei der Zielgruppe.

Um was anderes geht es nicht und ist es nie gegangen.

Der inhaltliche Bullshit ist bei dem Spiel vollkommen irrelevant. Hartz IV TV eben.

Zitat:

Ziel der Beschilderung soll ja das Verhindern von unberechtigtem Parken sein

Sieht das AG wohl anders. Aber Anwälte und Richter haben ja, wie Gunny-Highway so schön sagte, nur die §-Zeichen im Auge.

Themenstarteram 3. März 2021 um 8:11

https://www.24vest.de/.../...nsehsendung-achtung-abzocke-90217527.html

Zitat: In keinem Fall sei die Androhung, ein Inkassounternehmen einzuschalten, wahr gemacht worden.

 

Wenn da nur jeder Dritte zahlt haben die schon ohne großen Aufwand genug verdient.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 3. März 2021 um 09:11:16 Uhr:

https://www.24vest.de/.../...nsehsendung-achtung-abzocke-90217527.html

Zitat: In keinem Fall sei die Androhung, ein Inkassounternehmen einzuschalten, wahr gemacht worden.

 

Wenn da nur jeder Dritte zahlt haben die schon ohne großen Aufwand genug verdient.

und womit?

 

 

 

mit recht

es ist ein privatparkplatz, der auch genauso ausgeschildert ist

keine unklare lage wie von dir behauptet

wer dort trotzdem parkt, tut es aus vorsatz oder dummheit und zahlt damit zurecht

völlig anders als in dem fred mit dem privatknöllchen auf der straße

https://www.motor-talk.de/.../...rung-berger-strasse-108-t7030967.html

 

am 3. März 2021 um 8:19

Wenn es dieser Hausverwaltung nicht ums Geldmachen ginge, hätte sie einfach ein Einfahrtverbot und Parkverbot für Nicht-Mieter aufgestellt.

ja und das würde auch keine sau interessieren, trotzdem würde jeder hinz und kunz dort parken nur um mal schnell käse zu kaufen.

wenn dann geschleppt werden würde würden wieder alle abzocke schreien, dabei dann evtl zu recht, da nirgends extra drauf hingewieden würde

also was ist dir lieber?

ein fettes schild wo genau steht was passiert oder deine lösung?

denn die plätze sollen ja für die mieter, die idr sogar dafür zahlen freigehalten werden

Zitat:

@motor_talking schrieb am 3. März 2021 um 09:19:58 Uhr:

Wenn es dieser Hausverwaltung nicht ums Geldmachen ginge, hätte sie einfach ein Einfahrtverbot und Parkverbot für Nicht-Mieter aufgestellt.

...und wenn du nicht willst, dass dein Auto mutwillig von irgendwelchen Idioten mit dem Autoschlüssel zerkratzt wird, solltest du besser ein Schild dran hängen: "Zerkratzen verboten!" - Ansonsten konnten die armen Idioten das doch gar nicht wissen...

Auch bei einer Hausverwaltung arbeiten nicht immer die Klügsten. Und Autofahrer, die "nur mal schnell etwas Käse holen wollen", würde auch diese Beschilderung ignorieren.

Wieviele Tickets werden täglich ausgestellt, weil die Leute z. B. im Park- oder Halteverbot stehen oder der Parkschein abgelaufen ist? Und die wissen auch ohne Schild, dass es bei Erwischen Geld kosten wird.

Auch wenn viele hier anderer Meinung sind, empfinde ich das schon als Abzocke.

Schilder mit so viel Text stehen ja neuerdings an fast jedem Supermarktparkplatz. Liest sich die echt immer jeder komplett durch? Also ernsthaft?! Ich fahre daran vorbei, denn ich parke dort, wenn ich eh Einkaufen bin. Ich gehe also von keinen Mehrkosten durch das Parken aus. Ich würde im ersten Moment also grob diesen Inhalt vermuten.

Ist dann natürlich mein eigener Fehler und ich würde damit leben können.

Hier kommt aber der zweite Punkt hinzu: Alle Schilder stehen rechtsseitig und grenzen damit ja diese Parkplätze irgendwie optisch ab. Für mich gilt das Schild, wenn ich daran vorbei fahre und dahinter stehe. Das Schild im Video steht ja fast parallel zum Fahrweg. Und dann gibts auf der linken Seite nicht mal ein weiteres an der Einfahrt. Wenn ich also als Rechtsabbieger auf den Parkplatz dort fahre, sehe ich so gut wie gar kein Schild.

Ließe sich alles beheben, wenn man einfach dort vernünftig Schilder platziert... aber das bringt eben kein Geld.

Es gibt auch Autofahrer, die haben noch nicht mal ihre Versicherungsbedingungen gelesen und beklagen sich dann bei Unstimmigkeiten über die Abzocke der Versicherung. Wer hat da etwas versäumt?

Selbst hier auf dem Land kommt es immer häufiger vor, dass die Parkplätze überwacht/bewirtschaftet werden.

Um meinen Geldbeutel zu schonen, lese ich mir die Schilder schon durch und lege dann z. B. eine Parkscheibe ins Auto. :)

Ähnliche Themen