Abzock-Blitzer in Bietigheim-Bissingen

Hi Leute,

kleine Geschichte zu absoluten Abzock-Blitzern mit etwas längerer Beschreibung:

in 74321 Bietigheim-Bissingen gibts ein Freibad und daneben eine Eishalle.
Beide teilen sich die Parkplätze. Dazu gibt es 2 Zufahrten. Eine "von hinten" von einer Umgehungsstraße und die "Hauptzufahrt" direkt von der Stadtseite her.

Leider hatte ich keinen Foto dabei, daher eine kleine Erklärung:

wenn man aus der Stadt heraus aus Bietigheim in Richtung Sachsenheim fährt kommt man unter der Eisenbahnbrücke durch. Dort ist eine Kreuzung mit riesigen Verkehrsschildern.
Ganz oben steht "Freibad" mit Pfeil geradeaus.
Geradeaus geht es durch eine 30er-Zone vorbei an einem Altenheim und einem Wohngebiet rechter Hand und einem Gymnasium linkerhand.
Nach 300m biegt die straße nach links ab und nach 30m kann man geradeaus zu einer weiteren Schule oder rechts ab zum Freibad bzw. zur Eishalle- ca 200m bis zum Parkplatz
Bis hierher keinerlei Hinweis auf die Abzocke.

Jetzt kommts - zur "Entlastung" der Anwohner gibt es auf diesen letzten 200m automatische Schilder die nach einer bestimmten Anzahl Fahrzeuge die Strasse sperren.
Allerdings NICHT an der Abzweigung und auch nicht an der großen Kreuzung sondern mitten an dieser Straße, d.h. das Schild steht ca. 50-100m NACH der Abzweigung. Schaltet es auf Durchfahrt verboten, dann muss man auf der Straße wenden. Man stelle sich das mal vor - Hochbetrieb im Freibad wie z.B. heute, jede Ampelphase fahren 10 Autos in diese Straße und müssen dort auf der Straße wieder wenden. Der Weg zur "hinteren" Einfahrt ist NICHT ausgeschildert!

Dabei müsste nur an der großen Kreuzung das Freibad-Schild statt geradeaus nach rechts auf die Umgehungsstraße leiten und schon wäre das Wohngebiet entlastet und alles in Butter.
Dann könnte man aber die tollen Blitzer nicht aufstellen, würde ja niemand durchfahren!

Das Zeichen zeigt übrigens NICHT Durchfahrt verboten, es ist auch keine Schranke vorhanden, sondern es wird auf "Busspur" umgeschalten, d.h.Blaues Bus-Symbol und darunter TAXI.
D.h. es gibt dann nur noch diese Busspur und keine Spur mehr für KFZ.
Ab sofort ist für normale PKW die Straße eine Sackgasse - aus beiden Richtungen!

Und von der anderen Seite steht dasselbe Schild - dazwischen ein Blitz je Richtung.
Wer also morgens in die freie Straße reinfährt kann mittags nicht mehr raus weil da jetzt nur noch Busse fahren dürfen.

Da wir auf die neuen Schilder hingewiesen worden sind haben wir zu zweit extra danach gesucht - aber auf der Hinfahrt nichts gesehen - erst nach dem Aussteigen haben wir die Schilder entdeckt.
Die stehen ca. 3-5m NEBEN der Straße, direkt an der Straße dafür jede Menge normale Verkehrszeichen (Tempo 30, Parkverbot, etc.)
Zum Glück waren diese Anzeigen morgens noch ausgeschalten.

Als wir gegen 11 Uhr wieder zum Auto liefen waren die Schilder aber angeschalten.
Wir haben natürlich den "Hinterausgang" genommen, ich schreibe also nicht aus Frust weil ich geblitzt wurde - bin ich NICHT. Aber auf den Laufweg 100m vom Freibad zum Auto sind da 10(!) Fahrzeuge durchgefahren. Ist ja klar - Hochbetrieb, man sucht einen Parkplatz und Zack - sind angeblich 35,- Euro weg. (Aktuell sind die Blitzer aber wohl noch nicht scharf)
Als ich vom Parkplatz rausgefahren bin habe ich das nochmal angeschaut - das Schild ist gegenüber der Ausfahrt , die "gesperrte" Straße geht aber rechts ab, geradeaus ist garkeine Straße. Nach rechts ist dieselbe Anzeige nochmal aber die sieht man nur wenn man bereits auf der Straße fährt.

Hätte ich das vorher nicht bereits gewusst - ich wäre wie immer rechts abgebogen.
Denn der Hammer - die letzten Jahrzehnte war das übliche Strecke zum Freibad. Erst mit Bau der Eisarena wurde die Strecke angepasst um "Überlastung" fürs Wohngebiet zu vermeiden.

Wen es interessiert - Freibad im Ellental in 74321 Bietigheim-Bissingen, daneben Eisarena der Steelers.

Ist sowas überhaupt zulässig?

Beste Antwort im Thema

Dachte wir sind hier in einem Forum für KFZ.
Was sollen die ganzen Hinweise auf Fahrrad und öffentlichen Nahverkehr?

Nochmal:
Es geht hier um die Abzocke durch absolut sinnlose Blitzanlagen.
Die betroffene Strecke ist einzig als Zufahrt für das Freibad und die Eisarena gedacht, mehr gibt es da nicht. Diese Strecke ist als Zufahrt ausgeschildert. Und genau diese Zufahrt wird bei Hochbetrieb gesperrt und durch Blitzer überwacht.

Das ist auch kein 0815-Bad sondern schon etwas größer, da kommen auch viele Ortsfremde.

google maps ist übrigens schon etwas weiter, da ist die Eisarena noch als Baustelle, die Straße ist aber schon eingezeichnet:

https://maps.google.de/maps?...

nicht verwirren lassen - da sind Straßen drauf die es nicht mehr gibt und Google-Maps-Straßen die auf dem Foto noch nicht zu sehen sind sind überlagert eingezeichnet. Das oberhalb der Baustelle neben der Straße waren früher die Parkplätze, aktuell gibt es da keine Abzweigung, die straße geht also nur zum Freibad-Parkplatz unten.
Man kommt oben über die Schwarzwaldstraße - die ist aber NICHT durchgehend. Man biegt in den Fischerpfad ab und dann gleich wieder rechts runter und zwar ungefähr da wo die 6 steht.
Die Straße geht dann geradeaus weiter, die Schilder stehen ungefähr auf Höhe der beiden roten Autos bzw. von unten an der Kurve am Parkplatz - die Straßenführung stimmt leider nicht ganz.
Das runde ist die neue Eisarena
Die Parkplätze sind unten links unter der alten Eishalle

Und um das mit der "Traumwelt" zu beantworten:

war mißverständlich ausgedrückt - mit "in der Richtung" meinte ich: es gibt keinen Öffentlichen Nahverkehr von unserem Wohnort zu diesem Freibad bei dem man weniger als 1 Stund unterwegs ist. Sonntags sowieso nicht.

Info:
ÖPNV-Anbindung
Bis Bahnhof Bietigheim, dann 15 Minuten Fußweg durch das ehemalige Landesgartenschaugelände oder bis Bushaltestelle Schwarzwaldstraße oder bis Bahnhof Ellental, dann fünf Minuten Fußweg.

Unser Wohnort ist 74379 Ingersheim, Bushaltestelle Tiefengasse, Fahrpläne gibts im Netz. Lasse mir gerne für Sonntag früh 9 Uhr erklären wie ich da ins Bad komme. Gleise gibts bei uns im Ort übrigens nicht, da bringt der Bahnhof in der Nachbarstadt leider nichts. 3jähriges Kind und entsprechende "Freibadausrüstung" ist dabei. Bitte um eine Empfehlung für Bus und Bahn.

Glaube nicht daß ich mich hier rechtfertigen muss weil ich mit dem Auto ins Freibad fahre.
Zumal ich pro Jahr maximal 1-2x überhaupt im Freibad bin. Darüber muss also nicht diskutiert werden.
Aber wenn der Blitzer nicht interessiert - bitte sehr, ist auch kein Problem dann schreibe ich halt nix mehr.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Dennoch interessiert es in dem Zusammenhang niemanden, wer wie wann wohin gekommen ist.

Zumindest scheint es ein paar andere User zu geben, die sich sehr wohl etwas tiefgreifender mit dem Thema auseinandersetzen, und sich nicht nur auf stupides Abzock-Geschreie beschränken wollen.

Im Übrigen sollten sich einige User schnellstens die Unsitte wieder abgewöhnen, entscheiden zu wollen, was den Thema eines Threads ist, und was nicht und andere User Maßregeln zu wollen, was sie denn zu schreiben haben.

Nur weil dich Lösungsansätze zum Problem des TE, die über "Jawoll, die bösen Ökonazis" hinausreichen, nicht interessieren, gibt es hier noch andere User, die halt keinen Bock auf Stammtischniveau haben.

Blablabla....ich bin sicher der letzte, der von Ökonazis oder solchen Plattitüden faselt. Dennoch kann man sich ja ansatzweise ans Thema halten und auch gern den TE wegen seiner Ansichten belehren.
Aber ob man seitenweise darüber philosophieren muss, wie Opa damals nach Frankreich kam.....das hat dann docj recht wenig mit dem Thema zu tun...

Zitat:

Blablabla.....
Aber ob man seitenweise darüber philosophieren muss, wie Opa damals nach Frankreich kam.....das hat dann docj recht wenig mit dem Thema zu tun...

Nur wenn man die Zusammenhänge nicht erkennt/erkennen will.

Es gibt viele Zusammenhänge zu vergangenen Zeiten. Aber vermutlich erkennt man die nur wenn man die alten Zeiten auch kennt.

Manchmal begreift man die Gegenwart nur wenn man die Vergangenheit kennt.

Na klar, es gibt die überlegene Liga der Zusamenhang-Seher und das-Leben-Erklärer, und dann gibt es die Doofen, die Autobenutzer. Wer nicht dieselben Zusammenhänge sieht und nicht dieselben Schlußfolgerungen zieht wie die Zusammenhang-Seher, der ist eben dumm. Oder was? Wie? 🙄 Und ja: Es gibt tatsächlich Abzockblitzer. Einige ehrliche Kommunen geben das ausdrücklich zu. Auch wenn die verwaltungshörige Lobby hier das so gerne leugnet. Aber selbst darum geht es hier nicht. Sondern ausschließlich um die vom TE genannte Verkehrsführung und -maßnahme.

Einige hier haben wirklich Langeweile. 🙄🙄🙄

BTW: Mein Opa war in Rußland, mit dem Zug und dem Panzer hin, zu Fuß zurück. Ja, und?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

BTW: Mein Opa war in Rußland, mit dem Zug und dem Panzer hin, zu Fuß zurück. Ja, und?

Siehst du

den Zusammenhang

nicht? Der wäre natürlich ins Freibad gelaufen und wir hätten weder Verkehrs-, noch Umwelt- oder gar Abzockblitzprobleme. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Siehst du den Zusammenhang nicht? Der wäre natürlich ins Freibad gelaufen und wir hätten weder Verkehrs-, noch Umwelt- oder gar Abzockblitzprobleme. 😉

Ach so.... Ja, jetzt, da du das sagst, da rieche ich es auch. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Im Übrigen sollten sich einige User schnellstens die Unsitte wieder abgewöhnen, entscheiden zu wollen, was den Thema eines Threads ist, und was nicht und andere User Maßregeln zu wollen, was sie denn zu schreiben haben.

Nur, wenn sich Andere die Unsitte abgewöhnen, über die Verkehrsmittelwahl anderer in penetranter Art und Weise bestimmen zu wollen. Und das nicht nur einmal, zweimal, dreimal....

Zitat:

Original geschrieben von egnurg

Glaube nicht daß ich mich hier rechtfertigen muss weil ich mit dem Auto ins Freibad fahre.

Nein, das ist nur in Deutschland so. Hier muss man sich für jeden Mist rechtfertigen, ob das denn auch alles nachhaltig und richtig ist.

Wenn man Rentner ist und die Kinder groß hat, dann kann man natürlich zweieinhalb Stunden am Tag zum Freibad gondeln mit dem Bus.

Hier werden manchmal Vorschläge gemacht, die sind regelrecht herzerwärmend. Wenn X das so macht, dann müssen das A-Z auch haargenau so machen.
🙄
Alleine schon nasse Handtücher in einem geschlossenen öff. Bus im Sommer. Ein Traum für jeden Mikrobiologen.
Nein, ich bin nicht aus Zucker, ich habe auch vorletzte Woche im Schlamm Keller ausgepumpt an der Elbe.

An den TE: Schon mal darüber nachgedacht, das an entsprechender Stelle, so wie Du es hier beschrieben hast, mal zur Sprache zu bringen?
Denn schon der Fakt, dass die Leute irregeführt werden und dann mit dem Wenden das Ansinnen der Emiissionsreduktion ad absurdum geführt wird, sollte die Entscheidungsträger dazu bewegen, etwas an der Verkehrsführung zu ändern.
Letztlich danken es die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer auch, und es macht den Verkehr sicherer.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von egnurg

Nein, das ist nur in Deutschland so. Hier muss man sich für jeden Mist rechtfertigen, ob das denn auch alles nachhaltig und richtig ist.
cheerio

Es kapiert leider keiner !

Keiner muss sich rechtfertigen warum er mit dem Auto die Autobahn fährt, man muss nur begreifen warum der Stau entsteht.

Genauso ist es an dem Freibad des TE, die Maßnahme entstand mit Sicherheit aus der Tatsache heraus das die Gegend dort mit Autos überflutet wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Nur, wenn sich Andere die Unsitte abgewöhnen, über die Verkehrsmittelwahl anderer in penetranter Art und Weise bestimmen zu wollen. Und das nicht nur einmal, zweimal, dreimal....

Wie angreifbar doch einige Menschen sind.

Man betreibt Ursachenforschung, gibt einen Tip, und schon bestimmt man auf penetranter Art und Weise.

Ach macht doch alle was ihr wollt.
Schade das keiner merkt wie er sich selbst das Grab gräbt.
Hinterher jammern macht ja so ein Spaß und Schuld haben immer die anderen.

Schönen Tag gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Man betreibt Ursachenforschung, gibt einen Tip, und schon bestimmt man auf penetranter Art und Weise.

Schönen Tag gewünscht.

Die Ursache ist doch glasklar. Zu viel Verkehr. Ganz so blöd sind wir nun auch nicht.

Penetrant werden Tipps immer dann, wenn sie aufgezwungen werden sollen. Nur weil du am WE 100km Rad fährst, hat der TE die 10 km auch zu fahren. Mit einer Antwort war das aber nicht getan. Da geht das immer weiter und wenn das nicht hilft, werden noch die alten Zeiten als Schützenhilfe herangezogen. Also bitte!

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Könnt Ihr vielleicht mal aufhören, hinter jeder Ecke Raubrittertum und Abzocke zu vermuten und das ewig gleiche Lied anzustimmen?

Du hast offensichtlich nicht gelesen, worum es geht.

Da geht es um ein Busspurschild, das per Klappschild aktiviert wird und somit ein Blitzer, der das Durchfahren dokumentiert.
Normalerweise soll der ab 150 Pkw "oder wenn was los ist" blitzen.
Nun gab es wohl einen Fall, wo abends am Freibad fast nix los war und kaum Autos waren. Trotzdem wurden dort Leute geblitzt. Die sind ausgestiegen und haben ungläubig vergeblich das entsprechende Schild gesucht.
Das hat in meinen Augen glasklar etwas mit Abzocke zu tun, schon alleine die Anordnung der Beschilderung und die Verkehrsführung zeigen dies.

Ich gehe auch lieber 200 Meter zu Fuß, wenn es sicherer ist und parke nicht neben dem Bettvorleger aus Lauffaulheit, aber das hier ist schon eine Posse.

Würden die Schilder vorher an der großen Kreuzung oder weithin sichtbar sein, so dass der Verkehr diese Aufforderung umsetzen kann, ist ja gegen die Bestrafung an sich nichts zu sagen. Aber gar keine Schilder aufzustellen oder irreführende und sie dann erst dort aufzustellen, wo der Autofahrer unweigerlich zur Kasse gebeten werden kann ohne vorherige Reaktionsmöglichkeit - ja, das ist glasklare Abzocke.

(Und ich halte mich schon daran, was gültig ist, fahre nicht zu schnell, etc. - weil man sich hier ja rechtfertigen muss)

Mit der gesetzlichen Grundlage ist es natürlich kein Problem, dann sind Diebstahl und Barbarei auch kein Problem. So hat man früher auch schon gedacht. Trifft anscheinend immer noch auf fruchtbaren Boden.

cheerio

Zitat:

Zitat:

Schönen Tag gewünscht.

Die Ursache ist doch glasklar. Zu viel Verkehr. Ganz so blöd sind wir nun auch nicht.

Penetrant werden Tipps immer dann, wenn sie aufgezwungen werden sollen. Nur weil du am WE 100km Rad fährst, hat der TE die 10 km auch zu fahren. Mit einer Antwort war das aber nicht getan. Da geht das immer weiter und wenn das nicht hilft, werden noch die alten Zeiten als Schützenhilfe herangezogen. Also bitte!

Oje, wo habe ich das geschrieben? Ich habe lediglich Alternativen aufgezeigt, Junge Junge, hier ist was los ! Wenns nicht so lustig wäre, wäre ich schon weg.

Schade das Du nicht merkst Das Du versuchst jeden der nicht Deine Meinung vertritt als Doof, penetrant ... abzustempeln.

Ich schreibe es nochmal ganz einfach und langsam, ich bevorzuge so immer es geht das Fahrrad, macht Spaß, soll gesund sein, kostet nix, schont die Nerven. Früher habe ich das so gelernt.

Ich stelle jedem frei wie er bestimmte Wege zurück legt ( solange sie nicht über mein Grundstück führen 😁 ).
Allerdings sollte er dann auch die Folgen erkennen und tolerieren.

Besser ?

Zitat:

Schade das Du nicht merkst Das Du versuchst jeden der nicht Deine Meinung vertritt als Doof, penetrant ... abzustempeln.

Nee, da verwechselst du was. Ich glaube allen ist klar, dass viele Autos viel Verkehr erzeugen und dass das mit dem Rad nicht so ist. Aber das mussten sich die anhören, die nicht gleich in die Bus-/Rad-Schiene gegangen sind.

Penetrant wird es, wenn beiträgelang darüber diskutiert wird, warum um Gottes Willen der TE denn nicht den Bus oder das Rad nimmt und jedes seiner Argumente zerpflückt wird. Und all das hat nach wie vor nix mit dem Thema zu tun.
Und da versuche ich nicht, einige in der Richtung abzustempeln, dass sage ich ihnen direkt: Es ist penetrant!

Zitat:

Zitat:

Nee, da verwechselst du was. Ich glaube allen ist klar, dass viele Autos viel Verkehr erzeugen und dass das mit dem Rad nicht so ist. Aber das mussten sich die anhören, die nicht gleich in die Bus-/Rad-Schiene gegangen sind.

Penetrant wird es, wenn beiträgelang darüber diskutiert wird, warum um Gottes Willen der TE denn nicht den Bus oder das Rad nimmt und jedes seiner Argumente zerpflückt wird. Und all das hat nach wie vor nix mit dem Thema zu tun.
Und da versuche ich nicht, einige in der Richtung abzustempeln, dass sage ich ihnen direkt: Es ist penetrant!

Peace, Friede sei mit uns !

Deine Antwort