ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie: Wieviel Restwert kann ich vom Schrotthändler bekommen?

Abwrackprämie: Wieviel Restwert kann ich vom Schrotthändler bekommen?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:19

Hallo zusammen,

ich muss mich wohl oder übel von meinem guten alten Polo 6N (Joker), 1.4l, Bj. 1999 trennen, da er vorgestern einen irreperablen (wirtschaftlich gesehen) Motorschaden erlitten hat. Er fährt zwar noch, aber das Motorgeräusch klingt echt erbärmlich...(ein recht lautes Knattern)

Ich bin dringend auf ein Auto angewiesen, dass zuverlässig fährt. Daher sehe ich mich nach einem Jahreswagen (Polo United, 1.4 l) um, mit dem ich die Abwrackprämie nutzen kann und habe auch schon einen im Blick...

Ich habe auf der Seite ders ADAC gelesen, dass die Autoverwerter durchaus einen Restwert für ein Auto, dass noch nicht vollkommen hinüber ist etwas zahlen (immerhin wäre der Wagen ohne Motorschaden ja noch knapp 2500 € Wert gewesen...

Wieviel Geld könnte ich vom Schrotthändler für den Wagen noch bekommen, bzw. verlabngen?

Danke für eure Hilfe,

viele Grüße ferox

Beste Antwort im Thema

Das ist Verhandlungssache. Einen gewissen Schrottwert hat erst mal jedes Auto.

Ich könnte mir aber denken dass die Zahlungsbereitschaft der SH mit Einfürung der Prämie rapide abnehmen wird.

Schliesslich ist der Kunde nun erstens auf den "Wisch" des Schrotthändlers angewiesen, zweitens werden die SH nun mit Autos überrannt, welche früher ins Ausland gegangen wären.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist Verhandlungssache. Einen gewissen Schrottwert hat erst mal jedes Auto.

Ich könnte mir aber denken dass die Zahlungsbereitschaft der SH mit Einfürung der Prämie rapide abnehmen wird.

Schliesslich ist der Kunde nun erstens auf den "Wisch" des Schrotthändlers angewiesen, zweitens werden die SH nun mit Autos überrannt, welche früher ins Ausland gegangen wären.

am 27. Januar 2009 um 18:13

Ich denke es geht um die Frage, ob man nicht TROTZ Nutzung der Abwrackprämie noch Geld vom Schrotthändler für seinen Wagen bekommen kann. Der Verwerter wird ja zunächst die brauchbaren Teile ausbauen (Innenausstattung, Motoranbauteile usw.) und den erst dann in die Presse schieben. An sich ist die Frage also legitim.

Ein bekannter von mir hat gerade - unter Nutzung der Abwrackprämie - einen Jahreswagen gekauft. Ihm sind einfach 2.500€ vom Händler beim Kaufpreis abgezogen worden. Ich denke mit dem Alten macht der Händler noch ein Geschäft, indem er dem Abwracker ein paar €€ dafür abzwackt.

EDIT: Matsches, stand da nicht gerade noch ein anderer Beitrag von dir? :D Nächstes mal wird zitiert, zur Beweissicherung :D

Ja, das ist möglich. Lesen und verstehen sind für mich manchmal eben doch zwei verschiedene DInge wie ich soeben feststellen musste.:rolleyes:

Ich habe eben mal mit einigen Verwertern bzgl. eines Ford Mondeo, Bj. 98, 99TKM, in einem top Zustand telefoniert. Das höchste, was ich dafür kriegen kann sind 100 EUR. Die Menge an Fahrzeugen die jetzt schon an die Verwerter gehen ist scheinbar schon zu groß, als dass noch ein Interesse besteht etwas zu zahlen. Ich konnte auch schon von einigen hören, dass die nur Arbeit damit haben und die Lager voll sind.

Es tut mir im Herzen weg, für das Geld das Fahrzeug in der Presse zu sehen, aber fakt ist, dass ich mehr über die Umweltprämie erhalte als auf dem Gebrauchtmarkt.

am 5. Februar 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von flotterfrank

Es tut mir im Herzen weg, für das Geld das Fahrzeug in der Presse zu sehen, aber fakt ist, dass ich mehr über die Umweltprämie erhalte als auf dem Gebrauchtmarkt.

Naja, wirklich sehen wird man sein Fahrzeug in der Schrottpresse zum Glück kaum (es sei denn, man hat Zeit zu warten und das Fahrzeug irgendwann dahin zu verfolgen...).

Aber mir wird es auch schwer fallen, meinem Alten endgültig Bye-Bye zu sagen und sich von einem langjährigen, relativ treuen Gefährten zu trennen. Ach ja, Abschied kann schon schwer fallen...

am 5. Februar 2009 um 12:24

Finanziell lohnenswert ist es, wenn man selber ein paar gängige Teile demontiert, die noch Geld bringen. Hab ich in Absprache mit dem Verwerter auch gemacht.

Die paar Teile bringen in meinem Fall bei Privatverkauf ca. 200 EUR. Am Ankaufwert (0 EUR) hat das in meinem Falle nichts geändert.

Koreaner

So, der Mondeo ist jetzt weg. 200 EUR gab es dafür. Die Unterlagen sind auf dem Weg nach Eschborn.

Ich habe jetzt noch einen Satz guter Sommerreifen auf den original Ford Alus, mal sehen, wieviel ich noch damit machen kann.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:33

... ich habe noch 300,- für meinen Polo 6N mit Lagerschaden bekommen, ohne Motorschaden hätten sie mir auch noch etwas mehr gezahlt.

P.S. ...es hat mir aber trotz des Motorschadens im Herz weh getan...

Ein Mondeo BJ 98 mit <100tkm, vor allem in Top-Zustand, sollte m.M. nach mehr als 2500 Euros bringen, meinste nicht?

Auf jeden Fall eine absolute Schande, so ein Teil auf den Schrott zu schieben.

Nein, leider konnte ich nicht mehr Geld als die Abwrackprämie für einen Privatverkauf kriegen. Viel gefehlt hat aber nicht. Somit war das Verschrotten des Wagens ein gutes Beispiel für den ökologischen sowie okonömischen Irrsinn, den die Umweltprämie auch mit sich zieht. Eine Inzahlungnahme viel raus, weil ich bereits ein neues Auto gekauft hatte.

Okay, dann sollte ich wohl nicht damit rechnen, für meinen Clio Baujahr 1991 noch ein paar Euro vom Schrotthändler zu bekommen, oder? Obwohl für sein Alter noch sehr gut erhalten...

Kann man vor Ort dann eigentlich Batterie (ist neu) und Reifen (auch fast neu) abbauen und mitnehmen? Oder muss man das Auto komplett in fahrbereitem Zustand abgeben?

am 6. Februar 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Knarf2010

Kann man vor Ort dann eigentlich Batterie (ist neu) und Reifen (auch fast neu) abbauen und mitnehmen? Oder muss man das Auto komplett in fahrbereitem Zustand abgeben?

Nun nimm doch dem Schrotthändler nicht auch noch die letzte Möglichkeit, ein paar Kröten aus der Karre herauszuholen :D

Zitat:

Original geschrieben von Knarf2010

Oder muss man das Auto komplett in fahrbereitem Zustand abgeben?

Die Prämie ist an eine solche Bedingung nicht geknüpft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie: Wieviel Restwert kann ich vom Schrotthändler bekommen?