Abwrackprämie
Was haltet ihr davon?
Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.
Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)
7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!
Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.
Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.
Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.
Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.
Beste Antwort im Thema
Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.
Gruss
Torsten
596 Antworten
Moin&HAI oder andersherum!
ABWRACKPRÄMIE-das Thema momentan,inaller Munde,ersehnt,gehasst,
vieldiskutiert,zum Nutzen der einen und dem (hoffentlich bald erkennenden)Fehler der anderen!
Der TS hat seinen Deal gemacht.
Trotzdem muss ich staunen,das sich so viele an dem leidigen Thema beteiligen,hier in der 1er&2er Fraktion,die sich selbst anscheinend das Messer in der Wunde soweit drehen,um alle mit teilhaben zu lassen!
Böses Ding in ner bösen Zeit😕
MfG,und zieht euch nicht zu weit runter!!!!!!!!!!!😠
Das Thema ist nunmal sehr leidig. Dumm ist nicht nur das die Leute autos in die Presse geben welche noch deutlich mehr wert sind, nein es wird auch zunehmend zum Problem von Gebrauchtwagen anbietern. Sie können keine attraktiven Modelle mehr günstig einkaufen und bleiben auf ihren 2-9 Jahre alten Autos sitzen. Irgendwie schneiden sich die Autohersteller aber auch selbst ins bein.
Ein Freund z.B. verkauft alle 3-4 Jahre sein Auto privat und legt noch mal gut 6.000 Euro für nen besseres neus Auto drauf. Dieses Jahr wäre es mal wieder so weit, ja wenn da nicht die Abwrackprämie wäre. Statz seinen schönen Golf 5 TDI mit nur 50.000km und 3 Jahren zu verkaufen bleibt er jetzt darauf sitzen. Gerade mal 12.000 Euro wollte er noch dafür haben, laut DAT und Schwacke 1000 Euro unter Preis. Aber statdessen rennen die Leute in ein Autohaus und kaufen sich nen neuen DACIA mit allen pipapos. für gerade mal 12.000 Euro. Mein Kumpel bleibt auf den 12.000 Euro sitzen und nen neuen Diesel für 19.000 Euro wird er sich wohl dann nicht Anschaffen. Daran hätte VW und die deutsche Wirtschaft wesentlich mehr verdient. Zudem hätte der Gebrauchtwagenkunde ein besseres Auto bekommen als ein DACIA, wie schon in vielen vergleichstest mit ältern Golfs und 50.000km bewiesen.
Solange wird es vermutlich auch dauern, bis die Serverprobleme behoben sind... 🙄
😁
Jedenfalls ist das, was zur Zeit in Sachen Datenschutz abgeht unter aller Sau. Aber Deutschland hats eben drauf in Sachen Technologie... Sei es die Maut, sei es die Abwrackprämie via Internet: Die einfachsten Sachen bekommen die nicht auf die Reihe. 😠
Irgendwie arm...
Ähnliche Themen
Eigentlich hieß es ja bis vor ner guten Woche noch, es seien nur 600.000 Anträge möglich. Aber schon jetzt, bevor überhaupt was anderes beschlossen wurde, hat das Amt schon 850.000 Anträge angenommen:
http://www.bafa.de/.../index.html
Da hätte ich mich mit dem Antrag gar nicht so beeilen brauchen...
Guck einer an, jetzt -keine halbe Stunde später- sinds schon fast 900.000 Anträge.
Selbst wenn davon 10% abgelehnt werden, sinds noch über 800.000.
Und das von meinem Steuergeld 😮
Ich sage euch, die wissen selber nicht genau, wieviele schon einen Antrag gestellt haben. Das Ganze gibt noch böses Blut, egal wen es treffen wird. 😉
Der Wahnsinn geht weiter und es zeigt sich nun immer deutlicher, dass wir umgeben sind von Schwachsinnigen, die deutlich wertvolle Autos und Autos, die gerade mal eingelaufen sind, vernichten lassen. Es ist nicht zu fassen...😠
Die Millionengrenze an Anträgen + Reservierungen ist geknackt. Man ist versucht an einen Aprilscherz zu glauben. Da müssen echt viele dabei sein die nicht in die ursprüngliche Zielgruppe (Altauto über 9 Jahre aber unter 2500 Euro wert) passen.
Ich finde es auch Wahnsinn was da abgeht. Jetzt würden nicht einmal mehr 2,5 Mrd € ausreichen um alle Anträge zu bedienen. Naja ich freu mich schon auf die Gebrauchtwagenpreise für 3-5 Jahre alte Autos 😮). Fahren dann ja alle Neuwagen und brauchen keine Gebrauchten mehr.
Achtung gebt euch mal folgende Geschichte - gestern von meinem Schrotti erzählt bekommen:
Letzte Woche kommt ne 74 jährige Oma mit ihrem ´99iger Fiesta mit 54 TKm mit top Asusstattung in top Zustand zu ihm wegen Verschrottung. Er zur ihr "Das wäre doch zu schade um das Auto ich gebe ihnen 2600€ und behalte ihn!" Nein, nein sie will definitiv die Abwrackprämie!
Was hat sich die Dame bestellt? Ein Hyundai I30!!! Herr laß Hirn vom Himmel fallen!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Achtung gebt euch mal folgende Geschichte - gestern von meinem Schrotti erzählt bekommen:Letzte Woche kommt ne 74 jährige Oma mit ihrem ´99iger Fiesta mit 54 TKm mit top Asusstattung in top Zustand zu ihm wegen Verschrottung. Er zur ihr "Das wäre doch zu schade um das Auto ich gebe ihnen 2600€ und behalte ihn!" Nein, nein sie will definitiv die Abwrackprämie!
Was hat sich die Dame bestellt? Ein Hyundai I30!!! Herr laß Hirn vom Himmel fallen!!!!!!!
die ist doof statt 2600 nimmt se 2500 eus die noch net mal sicher sind ob se die kriegt
find den scheiss blöd den der staat macht und dann wollen die den top nochmal aufstocken
aber manchen haben se echt ins gehirn geschissen top autos aber nein soll in den schrott
Die Berichterstattung sendet doch kaum noch andere Infos.
Wenn ich mich recht erinnere, sind laut Spiegel TV (kam letzte Woche) min. 15% der Fahrzeuge um die 4-5tsd Euro Wert, die verschrottet werden.
Im Umkehrschluss denk ich aber, dass die Leute schon Recht haben, wenn Sie sagen, dass sie diesen "Wert" auf dem freien Gebrauchtwagenmarkt nicht bekommen würden. Statt dann 3tsd zu nehmen, bevorzugen Sie 2500 und wissen, dass es keinen Stress mit dem neuen Besitzer geben kann,... da die Karre verschrottet "wird".
Ich bin gespannt, wie es der Auto-Wirtschaft 2010 gehen wird.
Dann, wenn der Wahn, jeder kauft sich nen Neuwagen obwohl er ihn gar nicht braucht, vorbei ist.
Der Markt sollte dann mehr als gesätigt sein, .. und das Wirtschaftsloch wird noch größer..
Die Abwrackprämie verschiebt meiner Meinung nach das Problem nur, statt wirklich zu helfen.
Just my two cents.
Zitat:
Original geschrieben von pOOh
Die Berichterstattung sendet doch kaum noch andere Infos.
Wenn ich mich recht erinnere, sind laut Spiegel TV (kam letzte Woche) min. 15% der Fahrzeuge um die 4-5tsd Euro Wert, die verschrottet werden.Im Umkehrschluss denk ich aber, dass die Leute schon Recht haben, wenn Sie sagen, dass sie diesen "Wert" auf dem freien Gebrauchtwagenmarkt nicht bekommen würden. Statt dann 3tsd zu nehmen, bevorzugen Sie 2500 und wissen, dass es keinen Stress mit dem neuen Besitzer geben kann,... da die Karre verschrottet "wird".
Ich bin gespannt, wie es der Auto-Wirtschaft 2010 gehen wird.
Dann, wenn der Wahn, jeder kauft sich nen Neuwagen obwohl er ihn gar nicht braucht, vorbei ist.
Der Markt sollte dann mehr als gesätigt sein, .. und das Wirtschaftsloch wird noch größer..
Die Abwrackprämie verschiebt meiner Meinung nach das Problem nur, statt wirklich zu helfen.Just my two cents.
das haben se letztens im tv nen autohändler gefragt was nach der prämie ist
da meinten die naja dann ist alles wieder normal den jetzt kommen eh die leute die sonst nicht kommen
ja wenn man sieht was geschrottet wird greift man sich an den kopf siehe pioneer golf