ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie im September? Entscheidungshilfe

Abwrackprämie im September? Entscheidungshilfe

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:29

Hallo allerseits,

angenommen im September diesen Jahres wird Dein Ford Ka (EZ 1999, Airbag Fahrer & Beifahrer, Servo, ZV, Leder, knapp 200.000 km runter, leichter Auffahrunfallschaden) genau ein Jahr auf Dich zugelassen sein.

Auch im September steht die HU an, dann müsstest Du ca. 500 bis 600 Euro investieren. (Nach der HU läge der realistische Verkaufswert mit 2 Jahren TÜV bei ca. 1000 Euro)

Zur Verfügung stünden Dir im September ca. 3000 Euro.

In Anbetracht der Tatsache, dass der "Wert" des Autos im Falle einer Verschrottung aber 2500 Euro beträgt, liegt hier die Überlegung nahe die sogenannte Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen.

Als Extra wäre Dir nur eine Servolenkung wichtig.

Meine Überlegung:

5500 Euro (2500 Euro Abwrackprämie + 3000 Euro) für einen Jahreswagen (z.B. Chevrolet Matiz) ausgeben, ein Jahr fahren und Garantie mitnehmen und dann verkaufen?

Oder was würdest Du machen?

Wäre für jeden guten Ratschlag dankbar!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Jahreswagen allein reicht nicht, es muss ein Jahreswagen sein, der auf einen Händler, Hersteller etc. zugelassen war.

Das ist etwas schwierig, und solche Autos sind eben etwas teurer als andere Jahreswägen, da mehr Nachfrage besteht.

Lies dir die Bedingung auf der Bfa Seite genau durch und lass dir die Prämienfähigkeit vom Verkäufer schriftlich bestätigen. du wärst nicht der erste ahreswagenkäufer, der nen ablehnungsbescheid erhält.

Wieso willst du das Auto nach einem Jahr wieder verkaufen? Da hast auch noch einen guten Wertverlust, der deinen Vorteil durch die Prämie etwas auffrisst. Würde wenn dann einen Jahreswagen suchen, den ich längerfristig fahren will. Ausserdem rechne ich damit, dass wegen der Abwrackprämie die Preise für junge gebrauchte Kleinwagen in einem Jahr total im Keller sind, weil derzeit extrem viele Kleinwagen ausgeliefert werden und im nächsten halben Jahr etliche ihren Job verlieren dürften und die finanzierung von so manchem Kleinwagen platzen dürfte.

Daher mein Tipp:

Du fährst den Ka noch 1- 2 Jahre und suchst dir dann einen günstigen Gebrauchten. Dürfte das günstigste sein. Bedenke auch, dass du den Jahreswagen wohl Vollkasko versichern musst, während das beim Ford Ka wegfällt. Das sind je nach deiner SF-Klasse, Alter, Fahrleistung etc auch schnell mal gerne 1000 Euro oder 2000 Euro in 2 Jahren. Daran denken eben viele auch nicht...

Hallo,

eine Servolenkung ist für ein Auto der Größe des Chevrolet Matiz nun wirklich nicht zwingend erforderlich.

Mein Tip: Kauf Dir einen Fiat 600 (*). Der ist deutlich billiger als der Matiz und zur Zeit als Neuwagen ohne Zulassung für rund 6.000 € incl. Überführung zu haben. Der lenkt sich kinderleicht - auch ohne Servolenkung!

Rechnung:

6.000 € abzüglich Umweltprämie sind 3.500 €, die Du haben mußt. Du müßtest also noch irgendwo 500 € ausgraben und hättest ein niegelnagelneues Auto. Erstbesitzer, volle Garantie und da hat noch kein anderer in den Sitz gepubst...

Du mußt nur jetzt die Zwischenfinanzierung klären, einen Kaufvertrag machen und mit diesen Vertrag die Prämie reservieren. Dank der 6-Monatsfrist deckst Du den Zeitraum bis September locker ab.

Übrigens: Ich bin sicher, daß Du den Fiat in einem Jahr locker für 4.000 € oder mehr verkaufen könntest, daß Du also ein Jahr mit einem Neuwagen ohne einen Cent Wertverlust realisieren könntest... - aber warum? Wo bekämst Du dann ein so junges Auto mit Garantie und bekannter Vorgeschichte für das Geld her?

Also kauf Dir einen Neuwagen und fahr ihn ein paar Jahre!

Gruß Michael

 

(*) Infos etc. nur über www.fiat.it (dort auf Modelli), nicht über www.fiat.de - weil die Deutschen ja alle so gut verdienen, ist dieses Modell hier nicht mehr im Handel. Die 600er für 6.000 € sind also alles EU-Importe, die hier aber dennoch die volle Garantie haben, da kann man ganz normal zum nächsten Fiat-Händler gehen.

Nachtrag:

Ein interessanter Link: Fiat 600 Prospekt (als PDF, ist aber italienisch!)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:59

@abwrack

Hallo,

mir ist schon klar, dass der Jahreswagen vom Händler gekauft werden muss.

Dass die Preise für 1 bis 2 Jahre alte Kleinwagen ab 2010 einbrechen werden ist auch abzusehen. Das habe ich in meinen Überlegungen im Blick. Eine Vollkasko-Versicherung für ein Auto in dieser Preisklasse halte ich persönlich jedoch für nicht zwingend erforderlich.

Trotzdem danke, Dein Vorschlag ist sicher auch eine Überlegung wert.

@cng-lpg

Hallo,

Was ich zunächst mal nicht verstehe ist warum in die Ferne schweifen, wenn der Seicento liegt so nah?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vz3iwutzhhjr

Zitat:

Original geschrieben von xeryuz

@cng-lpg

Hallo,

Was ich zunächst mal nicht verstehe ist warum in die Ferne schweifen, wenn der Seicento liegt so nah?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vz3iwutzhhjr

Genau da habe ich gekauft! :D

In die Ferne schweifen solltest Du außerdem ja nie, ich schrieb ja, daß man die 600er als EU-Import bekommt. In Deutschland gibt es das Modell halt nur nicht mehr beim Fiat-Vertragshändler - und deshalb der italienische Link.

Gruß Michael

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von xeryuz

@cng-lpg

Hallo,

Was ich zunächst mal nicht verstehe ist warum in die Ferne schweifen, wenn der Seicento liegt so nah?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vz3iwutzhhjr

Genau da habe ich gekauft! :D

In die Ferne schweifen solltest Du außerdem ja nie, ich schrieb ja, daß man die 600er als EU-Import bekommt. In Deutschland gibt es das Modell halt nur nicht mehr beim Fiat-Vertragshändler - und deshalb der italienische Link.

Gruß Michael

Eine Garantie gibt es doch auch bei diesem Händler oder irre ich mich da?

Wie lange hast Du den Wagen jetzt? Ist der angegebene Preis der Endpreis oder lässt sich da noch was machen, speziell, wenn man die Abwrackprämie nach Vertragsabschluss erwähnt? Was gefällt Dir an dem Wagen? Positive/Negative Überraschungen erlebt?

Wäre nett, wenn Du mal ein wenig berichten könntest.

Zitat:

Original geschrieben von xeryuz

Eine Garantie gibt es doch auch bei diesem Händler oder irre ich mich da?

Wie lange hast Du den Wagen jetzt? Ist der angegebene Preis der Endpreis oder lässt sich da noch was machen, speziell, wenn man die Abwrackprämie nach Vertragsabschluss erwähnt? Was gefällt Dir an dem Wagen? Positive/Negative Überraschungen erlebt?

Wäre nett, wenn Du mal ein wenig berichten könntest.

Hallo,

wir haben den Wagen noch nicht (wir haben einen späten Liefertermin vereinbart, weil das Abwrackauto erst im September fällig ist), der Händler bekommt nach und nach noch mehrere 600er, wie er mir sagte.

Der Preis war nicht verhandelbar - was sicher auch daran liegt, daß es zumindest hier in der Region ohnehin keine günstigeren Angebote gibt.

Die bei verschiedenen Händlern in Natura besichtigten Autos haben uns überzeugt, das kleine Auto ist schöner und besser verarbeitet, als ich es bei dem Preis erwartet hätte. Gut: Die Kopfstützen sind endlich für normalgroße Europäer ausreichend hoch - das war fast jahrzehntelang bei Fiat nicht so! Ich konnte mit knapp 1,85 m überraschend gut sitzen - da gibt es viel schlechtere Sitze bei Kleinwagen.

Mir gefällt er jedenfalls. Als wirtschaftliches Fahrzeug für jeden Tag garantiert ein guter Kauf. Allerdings sicher kein Auto für Leute, die sich über ihr Auto definieren und einen Wagen zum Beeindrucken von Nachbarn brauchen.

Und nun noch zur Garantie: Vom Händler bekommst Du zwei Jahre Gewährleistung (genauer Sachmängelhaftung). Aber natürlich erhält man vom Hersteller Fiat auch die europaweit gültige Garantie! Und die ist im Zweifel mehr Wert.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie im September? Entscheidungshilfe