ABU Problemfindung - Starkes klackern nach dem Anlassen (mit Video)

VW Vento 1H

Hallo zusammen,
frohes neues erstmal 😉
Jetzt zu dem was mich im neuen Jahr belastet. Wenn ich meinen Golf 3 mit ABU Motor anmache, dann klackert er sehr böse wie man in dem Video erkennen kann. Wenn der Golf allerdings warm ist, dann kommt dieses Geräusch nicht mehr vor. Ist das etwas ernstes? Ich hoffe anhand des Videos kann man eine bessere Fehlerdiagnose abgeben. Danke Jungs! Hier ist das Video http://www.youtube.com/watch?v=orxVSxZ4SZg

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Kann man eigentlich den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen ???? 🙂

Ja,kann man...ist aber ne Riesensauerei.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,kann man...ist aber ne Riesensauerei.

Hmmmm ok ...... weil worauf ich hinaus möchte, wenn das wirklich in dem Bereich ist, was ich denke, dann könnte man vielleicht dann auch sehen was passiert wenn der Motor läuft und das Geräusch eher lokalisieren 😉 denn ich tippe auf Nockenwellenlager oder sie selbst !

Gruss Thomas

lass dich nicht verrückt machen. nim den keilrippenriemen ab. das ist ein 17 oder 16 schlüssel. den setzt du auf die seite von der kleinsten rolle wo der riemen rüber läuft an und dann ziehe den schlussel zu front von deinen wagen,dann siehst du schon ob der riemen lose wird. zieh ihn runter dan starte den wagen(achtung riemen komplett raus nehmen. wenn das geräusch weg ist. dann ist mit deinem motor nix. hört sich sehr nach lichtmaschiene an oder wasserpumpe. musst mit der hand dan die aggregate eineln drehen und versuchen dann raus zu hören von welchen aggregat das kommt. lichtmaschine,wasserpumpe oder spannrolle.

@ poloturbo undercover

Da ich wie Golf3.1993 so ein Klacken auch an meinem ABU habe kann ich im Moment nur von meinem Exemplar berichten :

- Geräusch ist ohne Keilrippenriemen noch vorhanden, kann also weder von Servopumpe noch LiMa stammen !
- Lichtmaschine kann es nicht sein bei mir, weil diese generalüberholt ist und meine Alte nämlich Geräusche gemacht hat, aber seit Wechsel da nämlich Funkstille ist im wahrsten Sinne des Wortes !
- WaPu wurde bei 151.000 KM mit Zahnriemen erneuert und der Motor hat gerade 186.000 KM gelaufen und WaPu läuft, sonst würde er sich ja überhitzen tut er aber nicht !
- Spannrolle macht bei mir keine Geräusche mehr nach dem ich sie überholt habe also gangbar gemacht hab !

Jetzt müsste man eben noch warten wie es bei Golf3.1993 dann ist, aber ich hab schon irgendwie das Gefühl, was es auch immer sein mag was dieses Geräusch produziert, es wohl dasselbe Problem sein wird bei beiden Motoren 😉 nur das es in unterschiedlicher Intensität der Lautstärke vorhanden ist ! Und was mir auch auffällt bei, wenn er warm ist .... er läuft unrund wenn es so komisch klackt !

Gruss Thomas