ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU Kühlwassertemperatur

ABU Kühlwassertemperatur

Themenstarteram 29. November 2008 um 8:55

Hallo Leute,

jetzt im Winter erreicht die Temp. anzeige eher selten die 70 Grad, dass heißt solange ich fahre ist sie bei 70 Grad bzw. knapp darunter.

Dafür geht sie aber im Stand nach einer Weile ein ganzes Stück über 90 Grad.

Ich habe zum einen die Vermutung, dass eine Lüfterstufe nicht funktioniert, das Auto hat doch 2 Lüfterstufen oder?

Kann man wegen des nicht Erreichen von 90 Grad Temp. definitiv sagen, das liegt am Thermostat?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar bzw. eine Angabe, was es kostet das Thermostat wechseln zu lassen.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich glaube nicht, daß die Lüfterstufen nicht funktionieren, sondern eher daß das Termostat hängt. Auch bei den momentanen Temperaturen sollte der Motor so warm werden, daß die normale Betriebstemperatur erreicht wird, sofern

du nicht nur ein paar km am Stück fährst. Das Termostat öffnet bei ca 85 Grad, und wenn du nur so 70 erreichst, dann ist es noch teilweise geöffnet und läßt schon Kühlflüssigkeit durch den Kühler, obwohl es noch garnicht nötig wäre.

Wie schnell spricht denn die Heizung im Wagen an? Wenn es ziemlich lange dauert, bis Warmluft Kommt liegt es auch am Termostat, weil es noch leicht geöffnet ist.

Termostat ist leicht zu wechseln, kann nicht viel kosten. Das Teil kostet ca 15 bis 25 Euro.

mfG

Chicken469

nein ist normal kannst ja versuchen zu wechseln aber du wirst sehen dass es nicht hilft. hab auch nen vento ABU daheim seit 15 jahren im familienbesitz und das hat er von anfang an gemacht. also schon mit 0km auf dem tacho ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

nein ist normal kannst ja versuchen zu wechseln aber du wirst sehen dass es nicht hilft. hab auch nen vento ABU daheim seit 15 jahren im familienbesitz und das hat er von anfang an gemacht. also schon mit 0km auf dem tacho ;)

Normal ist das Verhalten der Kühlmittelanzeige nicht, denn jeder Motor muss die 90 °C schaffen laut Anzeige ;) sonst ist ein reibungsloser Betrieb vom Motor nicht gewährleistet ;) und der Spritverbrauch geht nach oben sowie der Motorverschleiss durch das Öl, welches nicht die Betriebstemperatur erreicht hat !

Ich kann das auch definitiv sagen, weil mein Golf hatte bei einer Witterung wie jetzt wo es kalt ist und auch Schnee liegt z.B. in der Vergangenheit, immer sonst so seine Temperatur gehalten und zwar die vorgeschriebenen 90 °C und meiner ist auch der ABU - 1.6L 75PS Bj 1994 ;) und auf einmal diesen Winter schafft er es nicht mehr und was wurde im Sommer 2008 bei mir in Folge einer Überhitzung getauscht ... richtig Thermostat ..... d.h. das Problem muss vom Thermostat kommen und an Normalität ist da nicht zu denken !

Denn stimmt was mit der Anzeige nicht, dann ist irgendwas oberfaul ;) denn minimale Abweichungen " kurzzeitig " wie der 3BG Passat Variant mit 1.6L 102PS Motor Bj 2005 meines Vaters vor Kurzem zeigte, dass der Zeiger mal kurz auf 86 °C stand und dann sofort wieder auf 90 °C ging das ist normal ;) bleibt aber der Zeiger permanent unten oder wandert während dem Fahren zurück liegt ein Defekt vor !

Ich kenn den ABU gut ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

nein ist normal kannst ja versuchen zu wechseln aber du wirst sehen dass es nicht hilft. hab auch nen vento ABU daheim seit 15 jahren im familienbesitz und das hat er von anfang an gemacht. also schon mit 0km auf dem tacho ;)

Normal ist das Verhalten der Kühlmittelanzeige nicht, denn jeder Motor muss die 90 °C schaffen laut Anzeige ;) sonst ist ein reibungsloser Betrieb vom Motor nicht gewährleistet ;) und der Spritverbrauch geht nach oben sowie der Motorverschleiss durch das Öl, welches nicht die Betriebstemperatur erreicht hat !

Ich kann das auch definitiv sagen, weil mein Golf hatte bei einer Witterung wie jetzt wo es kalt ist und auch Schnee liegt z.B. in der Vergangenheit, immer sonst so seine Temperatur gehalten und zwar die vorgeschriebenen 90 °C und meiner ist auch der ABU - 1.6L 75PS Bj 1994 ;) und auf einmal diesen Winter schafft er es nicht mehr und was wurde im Sommer 2008 bei mir in Folge einer Überhitzung getauscht ... richtig Thermostat ..... d.h. das Problem muss vom Thermostat kommen und an Normalität ist da nicht zu denken !

Denn stimmt was mit der Anzeige nicht, dann ist irgendwas oberfaul ;) denn minimale Abweichungen " kurzzeitig " wie der 3BG Passat Variant mit 1.6L 102PS Motor Bj 2005 meines Vaters vor Kurzem zeigte, dass der Zeiger mal kurz auf 86 °C stand und dann sofort wieder auf 90 °C ging das ist normal ;) bleibt aber der Zeiger permanent unten oder wandert während dem Fahren zurück liegt ein Defekt vor !

Ich kenn den ABU gut ;)

Gruss Thomas

Nein, dem wiedersprech ich. Es gibt auch zwei verschiedene Tachos einer zeigt dei genaue Temperatur an und beim anderen steht der Zeiger zwischen so 80 und 100 Grad immer auf 90

Zitat:

Original geschrieben von ride4live

Nein, dem wiedersprech ich. Es gibt auch zwei verschiedene Tachos einer zeigt dei genaue Temperatur an und beim anderen steht der Zeiger zwischen so 80 und 100 Grad immer auf 90

Nur der ABU hat noch den ALTEN der 2 von Dir genannten Tachos, also den ohne das " APF " ;)

Das APF, was voll ausgeschrieben so viel wie > Anti Panik Funktion < heisst, lässt die Temperatur nämlich, ist egal ob es 80 oder 100 °C sind, dann permanent auf den vorgeschriebenen 90 °C stehen, wie Du schon sagtest ;) d.h. sie wird nicht so extrem ausschlagen wie es die Anzeige ausm alten Tacho machen wird !

Die APF - Version gaukelt hingegen dem Autofahrer also sprichwörtlich vor, dass der Wagen die Betriebstemperatur wohl erreicht hat, auch wenn es vllt gar nicht stimmt, wobei die alte Tachoversion da weitaus ehrlicher ist ;)

Der 3BG hat zum Beispiel die APF - Temperaturanzeige integriert, welche es seit 1995 gibt bei VW ;) aber dennoch ist es nach wie vor möglich, dass kurzzeitig ein kalter Luftzug dazu führen kann, dass der Zeiger sich trotzdem bewegt !

Gruss Thomas

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:27

So Leute,

Thermostat war defekt und wurde gewechselt, jetzt steht der Temp. zeiger auch wieder bis auf geringes Schwanken in der Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von dietschej

So Leute,

Thermostat war defekt und wurde gewechselt, jetzt steht der Temp. zeiger auch wieder bis auf geringes Schwanken in der Mitte.

Danke Dir für die Antwort ;) werd wohl auch nicht um ein NEUES rum kommen :(

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

nein ist normal kannst ja versuchen zu wechseln aber du wirst sehen dass es nicht hilft. hab auch nen vento ABU daheim seit 15 jahren im familienbesitz und das hat er von anfang an gemacht. also schon mit 0km auf dem tacho ;)

Dann war von Anfang an der Thermostat nicht in Ordnung. Die Temp geht wenn der Thermostat richtig arbeitet bei allen Außentemperaturen auf 90° und bleibt dort, das ist die Aufgabe des Thermostaten das so zu regeln.

am 3. Dezember 2008 um 8:41

Also ich habe auch einen ABU von 94. Und bei mir ist es genau das gleiche mit der Temperatur. Wenn ich im Stau stehe geht die Temperatur sogar bis 110°C. Und bei dem jetzigen Wetter bei normaler Fahrt auch nur bis 70°C. Heizung wird trotzdem schnell warm. Von daher würde ich auch sagen das alles in Ordnung ist.^^

informiert euch erstmal bevor ihr was schreibt. hab schon den 3 thermostat drinnen im vento und er schwankt immer. das liegt leider am tacho das vw da verbaut hat die die tatsächliche temperatur anzeigt. und ich hab so eines. Das wurde dann bei vw umgestellt weil es die fahrzeugbesitzer verunsichert und die hatten dann eine anzeige die bei 90°C stehen bleibt und nicht mehr pendelt. hab auch vw schon gefragt und die sagten dass es bei dem alten modell so ist. meiner ist bj 1993 mit ABU motor.

Lauter greenhorns hier die laut plären aber sich nicht informieren.

Grüße den GolfTFTF. Adam.

Meiner verbraucht 20l Sprit + 3l Öl + 1l Wasser auf 100km, qualmt weiß beim Starten und blau bei Vollgas. Wenns kalt ist springt er nicht an und ab und zu geht er während der Fahrt einfach aus. Macht euch also keine Sorgen, wenn das bei euch auch so ist. Das ist absolut normal, ist bei meinem ja schließlich auch so.

 

Freundlch grüßt

zaph

sag mal was willst du. wenn ich dir sage das ist normal dann ist das normal beim abu das er etwas schwankt. und wer was anderes erzählt der hat sich nicht richtig informiert.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

sag mal was willst du.

Ich wünsche mir den Weltfrieden und weniger Kleingeister.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

wenn ich dir sage das ist normal dann ist das normal

Selbstverständlich.

 

Grüße

zaph

 

 

Kleine Schwankungen sind abhängig vom verbauten KI normal oder auch nicht.

Schwankungen zwischen 70°C und 110°C bei normalem Bertieb sind nicht normal.

 

Freundlich grüßt

zaph

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen