Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABT TuningStufe 1

ABT TuningStufe 1

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 21:44

Hallo

Bin seit 3 Wochen Besitzer eines A4 Avant Quattro 1,9 TDI 130 PS.

Überlege nun ob ich von ABT die Leistungssteigerung auf 155 PS einbauen soll, bin nich sicher ob das auch wirklich was bringt, hat da jeman Erfahrun mit ?

Besten Dank für eure Infos.

Gruss René

Ähnliche Themen
17 Antworten

Leistungssteigerung ja, aber bitte nicht bei Abt. Hab da schon schöne Horror-Stories gehört (bzw. kaum "Gutes").

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:06

Was den für Horror-Stories ?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:12

Hast Du Vorschläge von anderen Anbietern ?

Gruss René

http://7797.rapidforum.com/topic=100884533480

Eine von vielen Schauergeschichten. Ich würde mich mal bei Wetterauer umschauen.

Hallo,

ich bin zufriedener mtm Kunde, im Frühjahr gibts bei denen wieder einen Aktion für Dieselfzg und ein gutes Angebot kann ich dir dann als Forumsmitglied auch machen.(Aber erst dann wenn ich weiß wie die Aktion ausgelegt ist)

Bei Abt gab es mal einen Fall mit einem RS4, da haben sie sich geweigert die Reparatur zu bezahlen. Außerdem behaupten sie, dass die Gewährleistung vom Audi nicht angetastet wird. Das ist Schwachsinn, denn Audi zahlt dir keinen Cent mehr bei Problemen in vom Chiptuning betroffenen Bereichen. Bei mtm kannst du dafür eine Garantie abschließen, da ist dann alles mitversichert.

Cu Babsi

am 9. Dezember 2004 um 8:43

hi,

Ich hatte mein Golf IV bei ABT mal chippen lassen, war sehr zufrieden damit! Ich bin auch am überlegen, ob ich mein A4 Avant 130 PS auf 155 PS chippen lasse. Das gute bei ABT ist ja das ich meine Werksgarantie behalten würde! Also, wenn du es, wo anders machen lassen würdest. Würde die Werksgarantie wegfallen!

 

Gruss

Michi

Hallo,

Michi lies mal meinen Thread, es ist nicht wahr dass du bei ABT die Garantie behälst, dass ist ein schlechter Scherz. Audi lehnt es kategorisch ab einen ABT getunten Motor oder ein Getriebe zu raparieren. Du verlierst genauso deine Gewährleistung.

Cu Babsi

Zum Thema A..:

Also ich würde nach einer schlechten Erfahrung auch nicht merh zu den Freunden gehen.

Hatte mal einen geschäftlich genutzten A6 mit 1.9 TDI, (okay der Motor ist an sich eigentlich eine Frechheit für das riesen Auto, aber damals war halt nicht mehr drin :))

Steuergerät von meinem Freundlichen an A.. geschickt, chippen lassen und dann wieder eingebaut.

Ging ca. 1 Monat gut (wurde von 110 auf ca. 130 PS gechipt) dann eines Morgens als in zur Arbeit wollte: Nichts mehr, Anlasser dreht nicht mal mehr, nur die ganzen Lämpchen leuchteten.

Also, Audi Notdienst gerufen. Abschleppen in die Werkstatthallen. Laut Fehlerprotokoll war die Wegfahrsperre futsch. Okay, ein paar Tage auf Mobilitätsgarantie einen leihwagen bekommen und gewartet bis die ganzen neu codierten Sachen für den Einbau angekommen waren (Soweit ich mich erinnere mußte da der Empfänger und natürlich alle Schlüssel getauscht werden).

Okay, wunderbar, anruf bekommen, das die Teile da sind und ich mein Auto Abends abholen kann. tja, das war dann nichts!

Nachdem es die Wegfahrsperre nicht war, hat der Meister das Steuergerät geöffnet, weil ihm das schleierhaft vorkam und siehe da, mehrere kalte Lötstellen in dem Gerät (durch die Spezialisten bei A?? beim Einlöten des Chips verursacht). Konnte also gar nicht mehr korrekt funktionieren.

Mein Fazit:

wenn bei dem einzigen kleinen Arbeitsgang an meinem Stuergerät so gepfuscht wird, kann der Rest auch nicht viel besser sein! Also einmal und nie wieder.

Gute Erfahrungen hingegen hatte ich z.B. mit Wimmer / Solingen (Da kümmert sich Herr Wimmer persönlich um seine Kunden) das nur mal am Rande.

 

Ciao,

Karsten

Hi!

Mit dem ABT-Motortuning meines Golf 1.8T war ich superzufrieden. Tolle Leistung und durch die Chiptage auch einigermaßen günstig. Ich bin 3 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Hätte den Golf nicht der plötzliche Unfalltod ereilt, dann wäre er wohl heute noch unterwegs. Ich bin sicher, daß es erheblich mehr zufriedene als unzufriedene ABT-Kunden gibt.

Mit dem OETTINGER Tuning meines Audi bin ich auch sehr zufrieden. Ärgerlich finde ich es nur, daß nach dem Tuning die FIS 2,1l zu wenig Verbrauch anzeigt. Das hätte man mit berücksichtigen müssen.

Mit MTM habe ich keine Erfahrungen. Ein Geschäftspartner meines Vaters "optimiert" seine (Turbo-)Audis dort schon seit gut 20 Jahren, immer volle Kanone an Leistung, und ist auch sehr zufrieden.

Qualitative Ausreißer wird man leider immer finden. Darum sind ja Audi, BMW, Mercedes, VW, Opel...alle einfach nur Mist, wenn Ihr versteht was ich meine.

Wichtig für mich ist, daß ein Tuner Mitglied im VDAT e.V. (www.vdat.de) ist.

Gruß aus MR,

Björn

Hi,

möchte mich auch hier Loony anschließen. Habe Ende 2003 bei meinem Freundlichen die Abt Stufe 1 bei meinem 1.8t nachrüsten lassen, habe anschließend schriftlich bestätigt bekommen, das die Garantie nicht angetastet wird. Fahre seit dem mit deutlich Mehrleistung und weniger Spriverbrauch.

Also ich bin mit Abt sehr zufrieden. Ich denke, die können sich als Haustuner von Audi auch nich viel erlauben, könnte mir vorstellen, wenn da viel schief laufen würde, das sich Audi von denen trennt.

Es gibt ja auch andere seriöse Tuner.

Bin aber (und auch einige Bekannte von mir) mit Abt sehr zufrieden (hab auch damals bei diesen Chipwochen weniger als 900 Euronen gezahlt)

Gruß an die Audi Fraktion

Michael

Falls noch die Frage aufkommen sollte, warum ich nicht wieder zu ABT gegangen bin. Damals war ich bei DC in Benztown angestellt und hatte es nicht so weit zu ABT. Von Marburg aus war es mir jetzt nach Friedrichsdorf einfach näher als nach Kempten. Außerdem war mir die kleine und vergleichsweise teure Ausbaustufe auf ca. 210 PS bei ABT zu wenig. Cirka 30 PS bringen bei so einem schweren Auto kaum was, behaupte ich jetzt einfach mal pauschal.

Gruß aus MR,

Björn

hallo,

es ist auch ein Gerücht das ABT Haustuner ist. Nur weil die in der DTM fahren und Unterstützung dort von Audi bekommen sind es noch lang keine Haustuner.

Cu Babsi

Naja, aber Babsi,

der ABT bekommt die Autos aus dem VW Konzern schon deutlich früher zu sehen und zu tunen als die Konkurrenz. Oder täusche ich mich?

Ein ehemaliger Kommilitone meines besten Freundes arbeitet bei ABT und hat uns damals (als ich mit meinem GTI dort war) eine Menge interessanter Dinge erzählt.

Gruß aus MR,

Björn

habe 130 PS'ler Golf von ABT chippen lassen. Sind nun fast 18.000 Chip-Kilometer runter, ohne probleme. bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen