ABT Tuning für Scirocco
Hallo,
und zwar mal ne frage an alle motorexperten.hab da diesbezüglich im Forum nix gefunden.
ich habe mir einen 1.4 mit 122 PS bestellt.der hat bekanntlich 200Nm.von ABT gibt es ein offizielles Scirooco Paket für den Motor der die Lestung auf 160PS und 250Nm hochschraubt.Der 1.4 mit 160PS von Werk hat nur 240Nm.Dieses Kit kostet mit Einbau ca.1300euro.ich spiele mit den Gedanken das mir dann noch nachrüsten zu lassen.was meint ihr sind 160PS von Abt besser als die standartmässigen 160PS von VW?da ich nun was motortechnik angeht eigentl.gar keine Ahnung habe wäre ich sehr dankbar über paar Antworten.danke schön
cya
Beste Antwort im Thema
ich will jetzt nix falsches sagen, aber meiner erfahrung nach, nach allem was ich so mitbekommen hab, denke ich mal das es ganz plump gesagt einfach so aussieht....
...der 160ps motor von vw streut eher nach oben als das er nach unten streut, also kannst dich auch gern mal mit nen paar ps mehr anfreunden. zudem kannste später noch weiter hoch gehen mit der leistung, wenn du magst. gewöhnt hat man sich so oder so zu schnell an die leistung. die garantie bei vw sollte man auch nich ganz ausser acht lassen. zwar bietet abt auch ne garantie im gleichen umfang wie vw, auf motor, turbo usw. aber wenn wirklich was sein sollte streiten vw und abt erstmal wer zuständig is.
...womit man bei abt is. die lassen sich ihren namen gut bezahlen, das mal als erstes. zweitens sind die 160ps die du dann hast wohl die spitze und ehrlich gesagt bin ich da immer skeptisch ob beim chippen auch das rauskommt was versprochen wird.
alles in allem...für die 300 euro mehr würd ich unbedingt gleich den 160ps rocco kaufen. allein schon weil der weg zu abt gespart wird, damit verbunder "stress" und vor allem biste so auf der sicheren seite wenn mal was sein sollte. viele köche verderben ja ganz gern mal den brei oder?
ich würd den 160ps rocco bei vw kaufen und wenn die garantie um is evtl. mal bei abt anfragen wie es mit 210?!ps aussieht.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deganit
Moin,
Granatolix das stimmt so nicht!
Zitat:
Original geschrieben von deganit
Abt hat diese AngabenZitat:
Super Plus ist meistens nötig nach einem Chiptuning , bei Chiptuning ist Super Plus immer vorgeschrieben
Kraftstoff:ROZ 98 (ROZ 95 mit Leistungsminderung).
Das stimmt bei dir allerdings auch so nicht! Es kommt immer auf die Art der Abstimmung drauf an! Die kann man auf 95, 98, 100 ode rnoch mehr Oktan machen! Bei den Fertig-Stangen-Chips wird meist 98 Oktan vorausgesetzt, was aber blödsinn ist, da selbst dort noch viel Platz nach oben ist, diese werte würde man meist locker auch mit 95'er erreichen!