ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. ABT-Power

ABT-Power

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 12:32

Hallo Gemeinde,

ich überlege mir zurzeit mein Auto mit ABT-Power aufrüsten. Die Leistung soll von 180 Kw

auf 220 Kw bei 3.0 TDI steigen, dem einsprechen bekomme ich eine Leistung von 300 PS.

Meine Frage an die Fahrer die es schon gemach haben:

Wie zufrieden sei Ihr damit, ist das Geld Wert?

Wie fühlt es sich im vergleich zur Original?

Gruß

Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hab das ABT-Tuning seit 2,5 Monaten in meinem A7, bin ca. 6,5 TKM gefahren und spüre keine Steigerung - weder in der V-max (diese war vorher wie nachher auf gerader Strecke bei 263 Km/h - nach langem Anlauf) noch im Durchzug und der Beschleunigung. Ich "ärgere" mich nach wie vor mit den 530d's sogar auch 730d's und auch den ungetunten A6 3.0 TDI's dieser Welt herum, d.h. ich gewinne im direkten Beschleunigungsduell ab 120 Km/h bis ca. 220 Km/h keinen Meter. Ich habe auch schon ein weiteres SW-Update erhalten, aber ohne eine Verbesserung erreicht zu haben. Mein Freundlicher will das Fahrzeug nun direkt bei Abt abstellen, damit die sich darum kümmern - ich bin gespannt.

Einen schönen Abend und dennoch viel Spaß im schönen A7.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Juli 2011 um 13:39

wir hatten einen firmenwagen damit ausgerüstet.

nur probleme, keine versprochene leistung und die unterstützung durch abt war unterirdisch.

Hatte das Thema gerade in der vergangenen Woche mit meinem Freundlichen diskutiert. Er hat strikt von Abt abgeraten, weil es in der Vergangenheit nur Ärger mit Abt gab und die Kulanzregelungen eine Katastrophe waren. Das Audi Zentrum arbeitet seitdem, wenn überhaupt Chiptuning, mit MTM und hat deutlich weniger Probleme. Deren Chef ist wohl ein ehemliger Mitarbeiter der Quattro GmbH und steht in dauerndem Kontakt mit IN.

am 2. Juli 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von HolgersG

Hatte das Thema gerade in der vergangenen Woche mit meinem Freundlichen diskutiert. Er hat strikt von Abt abgeraten, weil es in der Vergangenheit nur Ärger mit Abt gab und die Kulanzregelungen eine Katastrophe waren. Das Audi Zentrum arbeitet seitdem, wenn überhaupt Chiptuning, mit MTM und hat deutlich weniger Probleme. Deren Chef ist wohl ein ehemliger Mitarbeiter der Quattro GmbH und steht in dauerndem Kontakt mit IN.

ich würde auch zu MTM gehen,freund von mir hat sein audi a4 2,7tdi tunen lassen.seit 2jahren und 50tkm null probleme.

hier ein kurzer video Audi A5 3,0TDi Serie vs. MTM

http://www.youtube.com/watch?v=lfpxlGOE-ko

 

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:59

Vielen Dank an alle für eurer Antworten.

ich lasse mir ein Angebot von MTM machen und ich denke ich mache es dort.

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli A7

ich lasse mir ein Angebot von MTM machen und ich denke ich mache es dort.

Gruß

Olli

davon würde ich nun abraten, zumindest bei einem neufahrzeug. du verlierst die komplette neuwagengarantie und wenn es zu werksbedingten schäden oder störungen(zb. bei der elektronik) kommt stehst du im regen. und die zusatzgarantie, welche mtm bietet ist ja wohl der grösste witz. maximalentschädigung 6500 eus...viel spass, wenn dein motor hochgehen sollte legst du das dreifache hin.

auch wenn die jungs von mtm gute arbeit leisten(ich bin 4 jahre einen optimierten 3.0 tdi gefahren) würde ich der garantie wegen immer zu abt tendieren, selbst wenn die regelmässig hier im forum schlechtgeredet werden...aber so ist nun mal das inet.

gruss

am 5. Juli 2011 um 13:29

Die Garantie erlischt auf die betroffenen Teile und Baugruppen, nicht völlig.

Lass also bitte mal die Kirche im Dorf!

Die Garantieversicherung ist bei Abt bereits eingepreist, bei MTM erwirbt man sie dazu. Diesen Quatsch mit der ABT-Werksgarantieübernahme, den man allenthalben liest, sollten manche selbst nochmals recherchieren. :)

Mit den Deckungssummen muss jeder selbst klarkommen können, oder nicht.

Solange alle Betroffenen eingeweiht sind spricht nichts gegen ein Tuning auch von Neu-, Leasing- oder Finanzierungsfahrzeugen.

Das finanzielle Risiko ist bezifferbar und die Abwägung dieses Risikos im jeweiligen Fall bei anderen maße ich mir nicht an.

Beide Tuner, MTM und ABT können als markennah und erfahren sowie serös angesehen werden. Für alles Andere hilft auch mal der Griff zum Telefonhörer und der direkte Kontakt. ;)

Über die jeweilige Schadensabwicklung hört man bei beiden dies und das.

Gerade bei der Cantronic wird bei beiden die gleiche Technik eingesetzt.

Schönen Gruß,

Chris

Hallo zusammen,

ich hab das ABT-Tuning seit 2,5 Monaten in meinem A7, bin ca. 6,5 TKM gefahren und spüre keine Steigerung - weder in der V-max (diese war vorher wie nachher auf gerader Strecke bei 263 Km/h - nach langem Anlauf) noch im Durchzug und der Beschleunigung. Ich "ärgere" mich nach wie vor mit den 530d's sogar auch 730d's und auch den ungetunten A6 3.0 TDI's dieser Welt herum, d.h. ich gewinne im direkten Beschleunigungsduell ab 120 Km/h bis ca. 220 Km/h keinen Meter. Ich habe auch schon ein weiteres SW-Update erhalten, aber ohne eine Verbesserung erreicht zu haben. Mein Freundlicher will das Fahrzeug nun direkt bei Abt abstellen, damit die sich darum kümmern - ich bin gespannt.

Einen schönen Abend und dennoch viel Spaß im schönen A7.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:45

Na, dann lag ich doch mit skeptig richtig.., ich spare mir lieber 2.500 EUR für was anderes.

am 4. Februar 2014 um 15:34

Ich hatte mich für die MTM Variante entschieden. Die Leistungssteigerung soll ja ähnlich (identisch?!) mit der von ABT sein. Nur eben günstiger.

Ist jetzt nicht sooo der Bringer, aber VMAX ist jetzt mehr offen, schon mehr als 280 auf dem Tacho gesehen.

Bevor ich jetzt für die gleiche, wenige, Mehrleistung das doppelte bei ABT ausgebe: Ist OK!

A7Forum - MTM Stage 2

Mal so eine Frage,

3.0TFSI, wie kommen die auf 419ps? Allein durch Software bekommst doch keine 120ps mehr hin, viele habe ich nachfragt und dir sagten mit Software wäre ich 350-360, dann würde downpipe und Abgasanlage und ansaugung noch paar PS bringen auf ca 380-390.

Darüber schon pulley upgrade.

 

Bitte um Rat.

Zitat:

@1991a7driver schrieb am 26. März 2015 um 20:37:21 Uhr:

Mal so eine Frage,

3.0TFSI, wie kommen die auf 419ps? Allein durch Software bekommst doch keine 120ps mehr hin, viele habe ich nachfragt und dir sagten mit Software wäre ich 350-360, dann würde downpipe und Abgasanlage und ansaugung noch paar PS bringen auf ca 380-390.

Darüber schon pulley upgrade.

 

Bitte um Rat.

Pulley bringt 480-490PS Motorleistung. Radleistung sollte damit nicht verwechselt werden.

Warum das so ist ? Audi hat den Motor recht stark limitiert. Boost Bypass Valve ist ab 3500 schon teilweise geschlossen und auf 10psi limitiert, mit ECU Tune liegst bei über 12 am Ende und das halt durchgehend ab 3500.

Mit Downpipe und allem Pipapo kommst auf etwa 520PS und 625Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen