ABT Chip Tuning Audi A5
Halloöle,
Besitze Audi A5 2 TFSI. Bin am überlegen ob ich mir die 275PS von ABT
einbauen soll.
Hat das schon jemand gemacht???
Wenn ja bitte um weitere Infon. Gut oder schlecht....
Vielen Dank
Grüssle
Malyone
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Malyone
Also mein A5 ist grad mal 11 Monate alt. Wenn ich das jatzt mache dann übernimmt ABT die Audi Garantie noch für ein Jahr. Ein Jahr bin ich abgesichert was dann??Aber ich denke wenn was pssieren soll dann kommts gleich oder in kürze. Oder????
das ist die ABT garantie und hat nichts mit der Audi Gewährleistung zu tun.
Bei ABT ist es auch wie bei jedem anderen Tuner.
Passiert was, geht das Gerenne los
23 Antworten
Mein 🙂 war bisher ABT Partner und ist es nun nicht mehr. Der Werkstattmeister hat mir für meinen nächsten (S5 ohne Dach) empfohlen MTM zu nehmen - was ich dann auch brav so mitbestellt habe. Mehr dazu dann ab August.
Hi @ll,
habe jetzt seit ca. 4TKm ABT Power in meinen 3.0 TDI Cab drin. PowerS war mir einach zu schlecht weggekommen in den ganzen Foren hier. Auch mein 🙂 druckste ein wenig rum, als ich ihn auf die PowerS Variante ansprach.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ABT Paket. Gerade auf der Autobahn macht sich die Mehrleistungs deutlich bemerkbar. Selbst die 7-Stufe ist nun brauchbar um auf der Autobahn zu beschleunigen - trotzdem keine Wunder erwarten! Der 7te bleibt halt elend lang übersetzt...
Offen sind nun mit 20" ca. 255 drin. Geschlossen etwas über 260. (immer digitale Anzeige).
Ich gehe aber davon aus da noch etwas mehr kommt, da meiner gerade mal 10TKm runter hat und die TDIs immer erst ein wenig Einlaufzeit benötigen...;-)
Gruß
Frank
also mein 🙂 hat gesagt das abt im september wohl wieder eine 20 % rabatt aktion macht 😉 also würde ich da mal nachfragen und vielleicht warten. so will ich es jedenfalls machen. also ich spare gut und gerne dann 350 euro. also lieber mal noch ein bisl warten und gucken was passiert =)
Zitat:
Original geschrieben von skyx85
also mein 🙂 hat gesagt das abt im september wohl wieder eine 20 % rabatt aktion macht 😉 also würde ich da mal nachfragen und vielleicht warten. so will ich es jedenfalls machen. also ich spare gut und gerne dann 350 euro. also lieber mal noch ein bisl warten und gucken was passiert =)
nimm MTM da sparst dir von Haus aus 500-600 Euro und du hast das gleiche, nur bezahlst du den Namen nicht so teuer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hacker32
Hi @ll,habe jetzt seit ca. 4TKm ABT Power in meinen 3.0 TDI Cab drin. PowerS war mir einach zu schlecht weggekommen in den ganzen Foren hier. Auch mein 🙂 druckste ein wenig rum, als ich ihn auf die PowerS Variante ansprach.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ABT Paket. Gerade auf der Autobahn macht sich die Mehrleistungs deutlich bemerkbar. Selbst die 7-Stufe ist nun brauchbar um auf der Autobahn zu beschleunigen - trotzdem keine Wunder erwarten! Der 7te bleibt halt elend lang übersetzt...
Offen sind nun mit 20" ca. 255 drin. Geschlossen etwas über 260. (immer digitale Anzeige).
Ich gehe aber davon aus da noch etwas mehr kommt, da meiner gerade mal 10TKm runter hat und die TDIs immer erst ein wenig Einlaufzeit benötigen...;-)
Gruß
Frank
Hallo, Frank
Vielleicht hast Du Lust mir ein paar Fragen generell zum Tuning
zu beantworten (Hab auch ein 3.0 TDI A5 Cab)
- Bleibt die Audi Werksgarantie erhalten u zwar bei jedem seriösen
tuner ?
- Was sieht es mit der Dauerhaltbarkeit vom DSG aus siehst Du
da keine Probleme ?
- Vieviel Leistung / Drehmoment verspricht das Abt Tuning ?
- Mir geht es weniger um Autobahn sondern um Spritzigkeit beim
Überholen auf landstrassen da der Wagen halt recht schwer ist
bringt da das tuning überhaupt was ... ?
Danke im Vorraus
Gruss Lischtbolle
Zitat:
Original geschrieben von lischtbolle
Hallo, Frank
Vielleicht hast Du Lust mir ein paar Fragen generell zum Tuning
zu beantworten (Hab auch ein 3.0 TDI A5 Cab)- Bleibt die Audi Werksgarantie erhalten u zwar bei jedem seriösen
tuner ?- Was sieht es mit der Dauerhaltbarkeit vom DSG aus siehst Du
da keine Probleme ?
bringt da das tuning überhaupt was ... ?Danke im Vorraus
Gruss Lischtbolle
Hier gibt's das Datenblatt (wie zu jedem anderen Motor auch) direkt bei ABT:
http://www.abt-sportsline.de/.../...S_POWER_SCHALTER_Datenblatt_03.pdfvon 240PS auf ~282PS und 500Nm auf 560Nm bezogen auf das ABT POWER
des Weiteren findest du hier auch alle Angaben zur Garantie: http://www.abt-sportsline.de/.../
und hier noch etwas zum lesen zu "s tronic": http://www.autosieger.de/article14606.html
Zitat:
- Bleibt die Audi Werksgarantie erhalten u zwar bei jedem seriösen
tuner ?- Was sieht es mit der Dauerhaltbarkeit vom DSG aus siehst Du
da keine Probleme ?
bringt da das tuning überhaupt was ... ?
Hallo Lischtbolle,
ABT tritt in die Werksgarantie für die damit verbundenen Teile vollständig ein. Hast Du allerdings eine Werksgarantie Verlängerung mitgekauft (>2 Jahre und 100 TKm) ist die futsch. Ich glaube die kann man aber auch über ABT dann wieder (zusätzlich!) mit erwerben.
Zum DSG kann ich bis jetzt noch nicht soviel sagen, merke aber bis jetzt keinerlei Unterschied. DSG schaltet nach wie vor weich und harmonisch - auch im Dynamikmodus.
Leistung: 282 PS bei 560Nm (nicht über einen Leistungsprüstand verifiziert!)
Wie schon berichtet au der AB macht es sich gerade im Bereich >200 deutlich bemerkbar - aber das wurde auch von den anderen Kollegen hier im Forum bestätigt und da ist es dann egal welch Tuner...
Auf der Landstrasse habe ich damit bisher noch nicht so viele Erfahrungen gemacht und ich glaube auch nicht das sich dieses wirklich spürbar auswirkt, da man ja gerade in Überholvergängen doch mit anderen Sachen beschätigt ist.
Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.
Gruß
Frank
Hallo an alle,
bin auch am überlegen mtm Tuning einbauen zu lassen. Da es ein bisschen günstiger ist als ABT.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen zb. Kilometerstand, da ich mom 113 Tkm ( 3.0 l Quattro, 6 Gang S-Tronic ) runter habe?
Habe auch Privat mtm Chip Box gefunden und bin mir nicht sicher, könnte ich es auch selber einbauen oder muss es jemand der sich damit gut auskennt ?!
Danke voraus
Grüße hujihu
Zitat:
Original geschrieben von hujihu
Habe auch Privat mtm Chip Box gefunden und bin mir nicht sicher, könnte ich es auch selber einbauen oder muss es jemand der sich damit gut auskennt ?!
ich dachte beim Umbau von Fahrzeug zu Fahrzeug ist die Software neu anzupassen und dafür verlangt mtm nur unwesentlich weniger als wenn man direkt eine neue Box verbaut?