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Abstimmung LPG ECU

Themenstarteram 7. November 2005 um 15:12

hallo,

mich würde es mal interessieren wer sein LPG Steuergerät professionel (auf nen Leistungsprüfstand oder beim fahren) mit Breitbandlamda abgestimmt hat oder hat abstimmen lassen. Machen das einige Umrüster? Meiner Meinung nach müsste sowas Pflicht sein, denn es ist nicht anderes als wie bei einem neu aufgebauten Motor, dass die A/F Werte individuell neu eingestellt werden müssen mit Hilfe von Messgeräten wie Breitband A/F Ratio, Abgastemperatur, Leistungsmessung, usw.

Hauptgrund der meisten Probleme mit LPG Anlagen ist ja meistens die Abstimmung. Viele Umrüster lassen das ganze zu mager laufen um mit nem tollen Verbrauch prallen zu können, das merkt man aber meistens an Aussetzer unter Vollast, schlechtere Leistung in oberen Drehzahlbereichen, usw. Sowas ist auf die Dauer nicht gesund für den Motor. Eine eingestellte Gasanlage ohne jegliche Messungen und ohne zu wissen wie sich das Gemisch genau verhält ist gleich zu setzen mit nem billigen "Tuningchip" meiner Meinung nach.

Bei meinem Wagen (Honda Vtec) merke ich dass die Anlage ziemlich schlecht eingestellt ist, ich hatte mal ein anderes ECU mit anderer Map (etwas fetter obenrum) drin und auf Gas lief er dann deutlich besser. Ich hab mir deswegen die Software und das Interface Kabel für die Einstellung geholt. Für jmd. der etwas Ahnung von Benzinmaps und einstellungen hat scheint die LPG Software recht verständlich und einfach zu sein. Mein einziges Problem ist nur dass ich kein Breitbandmessgerät besitze und ich würd ungern das ganze blind einstellen und ein Prüfstand kosten wiederumn einiges...

Mich würd es interessieren ob es Umrüster gibt die wirklich professionell die Anlagen einstellen und nicht schnell mal auf der Strasse bisschen mit den Werten rumspielen bis alles etwas glatter läuft, dann würd ich mich zu so einem wenden

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11 Antworten

Warum lässt du die Einstellung nicht von deinem Umrüster machen?

Was für ne Anlage hast du eingebaut?

Die Stargas Polaris ist lernfähig, wenn ich das richtig verstanden habe- da muß man nichts nachjustieren.

Themenstarteram 8. November 2005 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Warum lässt du die Einstellung nicht von deinem Umrüster machen?

Was für ne Anlage hast du eingebaut?

Die Stargas Polaris ist lernfähig, wenn ich das richtig verstanden habe- da muß man nichts nachjustieren.

mein Umrüster liegt zu weit weg, nochmal hinfahren würd sich nicht rentieren. Lieber selbst einstellen.

Ich hab eine sequentielle Zavolianlage drin. Das ECU ist von der Firma KME.

Das gleiche mit lernfähig hat mir meiner auch erzählt, doch ist es totaler quatsch,denn sonst würds auf LPG mit ner fetteren Benzinmap nicht besser laufen.

nach dem Einbau hatte er einfach die Autokalibrierung im Leerlauf durchgeführt und sagte mir dass alles fertig ist.

In der Software die ich mir jetzt geholt habe kann man das Gemisch auch manuel einstellen je nach Drehzahl und Last und dass wär bei mir definitiv nötig. Leider kann man damit den Druck des Verdampfers nicht ändern, da müsste ich mal rausbekommen ob man das bei Zavoli auch direkt am Verdampfer ändern kann.

HI!

Ich habe vor kurzem so einen Lehrgang über Gasanlagen besucht und dort wird einem an Herz gelegt nach dem Einbau einer Gasanlage, egal von welchem Typ, mit dem Kunden noch eine Probefahrt zu machen zur durchfürhrung einer Feinjustierung.

Also wenn dein Einbauer ein Seminar bei der TAK nachweisen kann (die Werkstätten stehen nämlich jetzt in einer Nachweispflicht gegenüber der Innung oder Hadndwerkskammer) oder bei einem ähnlichen Institut dann kann der die Gasanlage auch bei der FAhrt einstellen und auf den Kunden Abstimmen.

am 9. November 2005 um 0:02

Tja,

aber warum Blindflug, wenn man es alles haargenau auf einem vernünftigen OBD-Tester die Einspritzzeiten und Regelkünste sehen kann - auch während der Fahrt.

Praktisch jede Gasanlage hat irgendwelche prozentualen Zugabewerte bezogen auf die Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes im stationären und Telllastbereich - die auch mit dem eingestellten Gasdruck harmonieren müssen.

Wieviel das Benzinsteuergerät aber wirklich zugibt oder wegnimmt - das sieht man nur am Tester in allen Lebenslagen.

Ideal sind meist Werte um +-3% unter Benzin - und das sollte dann im Gasbetrieb ebenso aussehen (im lambdageregelten Bereich).

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass in sehr vielen Umrüstbetrieben die Geräte zwar da sind, aber nur wenige wirklich damit arbeiten und damit nie eine punktgenaue Einstellung hinkriegen - und zwar meist sehr schnell (was auch im eigenen Interesse ist - der Kunde hat ein gut funktionierendes Auto, und er nervt nicht mit Nachstelljustagen).

Themenstarteram 9. November 2005 um 8:12

ich kenne mich LPG nicht so aus,trotzdem kann ich folgendes nicht verstehen:

Wenn man bei einem Benziner eine richtige Abstimmung / Tuning des Steuergeräts macht mit der nötigen Software dann geht man wie folgt vor, man schliesst eine Breitbandlamdasonde an um das Air Fuel Ratio zwischen Lamda 0,8 und 1,2 genau sehen zu können. Eine Seriensonde gibt ja nur an ob Lamda kleiner , gleich oder größer 1 ist, das ist für eine Abstimmung nicht aussagekräftig genug, denn man muss sehen können welchen Wert man genau hat und nicht nur dass man zb L>1 fährt. Dann benötigt man noch eine Leistungmessung (zb ein Gtech das die Radleisutng wärend der fahrt messen kann). Ideal wäre noch ein Messgerät für die Abgastemperatur.

 

Bei der Einstellung von meinem Umrüster habe ich mit LPG ca. 20whp weniger als auf Benzin. Mit ein ECU mit fetterer benzinmap habe ich ca. 10whp weniger mit LPG als läuft mein Motor definitiv zu mager unter Vollast, deswegen fahr ich momentan nur auf benzin vollgas. Unter Teillast muss er wiederum zu fett laufen, denn da bekomm ich egal wie sparsam ich fahre, keinen verbrauch unter 10L/100km hin (bei Benzin sind sogar 6,5L/100km möglich)

Ich habe mir jetzt die Software geholt für meine Anlage, da kann man auch die Gemischmenge Drehzahl und Lastabhängig einstellen, mir fehlt nur noch das Interface Kabel. Werd veruschen für die Abstimmung ein Breitbandmessgerät zu bekommen und poste dann mal meine Ergebnisse

Leventis,

irgendwie schreiben wir aneinander vorbei :-)

Es geht erst mal nicht um irgend ein Tuning des Benzinsteuergerätes. Das ist eine andere (oder weitere) Baustelle.

Es geht primär darum, dass bei modernen sequentiellen Anlagen die Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes unter Gas vergleichbar ausfallen wie unter Benzin im Regelbereich der Lambdasonde(n). Das Benzinsteuergerät also möglichst wenig anders regeln soll.

Wenn das passt, ist üblicherweise die Gasanlage optimal für den stationären und Teillastbetrieb eingestellt und sollte nur den kraftstoffbedingten Mehrverbrauch aufweisen.

Die Anpassung erfolgt über die einstellbaren Zugaben bei den Einspritzzeiten und der Regelung des Gasdruckes (wobei je nach Anlage und Auto auch die Düsengrösse und Injektoren eine Rolle spielen).

Im Vollastbereich hingegen - meist >3000 rpm - muss man jedoch mit der Vollastanreicherung höllisch aufpassen, da hier eben nicht mehr nur lambdaorientiert geregelt wird, sondern nach relativ festen Vorgaben bis zu einer vorgegebenen Höchstgrenze der Anfettung. Auch hier sollte die Gasanlage die Anfettung entsprechend mitmachen.

Geht der Motor hier im Gasbetrieb zu mager, riskiert man seinen Kat und auch seine Ventile wegen zu heisser Abgase und ggf. den Motor durch Überhitzung - auch bei den sogenannten gasunempfindlichen Motoren - und vielmehr noch bei den gasempfindlichen Motoren von Ford und einigen Asiaten.

Um diese Einstellungen wirklich optimiert statt auf blauen Dunst einfach im Blindflug einzustellen, bedarf es der Anwenung entsprechender Messgeräte, die sowas anzeigen.

Die meisten Werkstätten, die ich kenne, verfügen über OBD-Tester, die sowas können.

Würden sich alle Umrüster wirklich damit beschäftigen, gäbe es sehr viel weniger zu bemängelnde Nachrüstungen und weniger Nachjustagen.

Was passiert denn meist in der Realität?

Gasanlage rein, Laptop dran und die Standardwerte eingestellt. Wenns nicht rund läuft, wird einfach ein bisschen zugegeben oder reduziert - aber eben ohne wirklich zu messen, ob es im optimalen Regelbereich liegt, zu weit im positiven oder zu weit im negativen Bereich (im Bereich der lambdageregelten Betriebszustände).

Hinterher freut sich der eine, dass sein Auto wenig Mehrverbrauch hat, der ander ärgert sich über zu hohen Mehrverbrauch - und möglicherweise sind beide Auto nicht korrekt eingestellt - weil der eine zu mager, der andere zu fett geht im Volllastbereich. Das zweite kostet "nur" etwas Kraftstoff mehr, das erste kann den Motor kosten, wenn es einen "Heizer" trifft, der gerne und viel im Volllastbereich unterwegs ist.

Und beide werden wahrscheinlich über gelegentliche Ruckler und merkwürdiges Kaltlaufverhalten auf Benzin meckern.

Und (unbedarftes) Steuergeräte-Tuning setzt schlussendlich an der gleichen Stelle an und soll entweder mehr Leistung bringen oder weniger Spritverbrauch - was überwiegend die gleiche Stellschraube im Volllastbereich ist. Auch hier kann es durch Abmagerung zu KAT- und Ventilschäden kommen.

Themenstarteram 9. November 2005 um 11:47

danke für die ausführliche Erklärung, wie gesagt, mit LPG kenn ich mich nicht so aus und bin zwangsweise in die Zwickmühle gekommen da ich mein Honda letztes Jahr umgerüstet hatte und bis jetzt nicht wirklich schlauer werde da von allen Seiten immer unterschiedliches erzählt wird...

Zu mein Umrüster in Polen kann ich mich zu der Sache nicht mehr wenden da der zu weit weg liegt und wahrsch. auch kein solchen OBD tester besitzt. Trotzdem war der Preis für die Anlage sehr günstig und eingebaut wurde auch alles 1A. Ich habe die Software für mein ECU gefunden und das Kabel bekomm ich auch bald von mein Umrüster für ca. 30€. So werd ich erstmal selbst das ganze mal genauer anschauen und vielleicht komm ich etwas weiter.

Vielleicht gibt es auch einen Umrüster in meiner Nähe mit einem OBD-tester, doch meistens sind die alle nicht besonders hilfsbereit sobald es um eine Anlage geht die die selbst nicht installiert haben. Somit bleibt mir nur "do it yourself" übrig was jetzt aber nicht unbedingt schlecht ist da ich dann selber mal genauer seh wie sich alles verhält und brauche nicht auf 1000 verschiedene Meinungen zu hören

am 9. November 2005 um 17:24

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Meine Anlge (Tartarini) ist auf einem Leistungsprüfstand (Bosch) eingestellt worden. Der Wagen verbraucht ca 20% mehr auf Gasbetrieb. Desweiteren hat er auf Gas laut Prüfstand ca. 3PS mehr Leistung. Drehzahlen bis in den roten Bereich sind kein Problem. Also müßte das, wenn richtig eingestellt bei Anderen auch so gut funktionieren.

Gruß Chris

VW Passat 1.8

Themenstarteram 10. November 2005 um 8:04

@Chris:

Genau das meine ich! Um die Anlage richtig abzustimmen sind professionelle Messungen notwendig wie bei deinem Fall.Hatte dir der Umrüster die Anlage auf nen Prüstand abgestimmt oder warst nachträglich selber?

Die 20% Mehrverbrauch sind nicht viel vor allem bei einer Tarantini. Ich denke auch dass mit dem LPG mindestens die gleiche Leistung erreicht werden kann wenn die Anlage richtig abgestimmt wird, doch leider macht das niemand weil sich die meisten Umrüster mit Abstimmungen sich nicht wirklich auskennen wie ein professioneller Tuner.

Meiner hat mit der jetzigen Einstellung ca. 20ps weniger...

am 10. November 2005 um 14:24

Haben Bosch von sich aus gemacht. Hab die Anlage auch bei denen einbauen lassen. Die 20% Mehrverbrauch könnten die auch verringern. Der Meister meinte nur das das nicht so gut wäre. Besonders bei viel Vollgas. Aber theoretisch ist das möglich.

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:03

wo genau ist dein Umrüster?

wenns mir nicht zu weit liegt fahr ich vielleicht auch dort hin abstimmen

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