1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abstandstempomat

Abstandstempomat

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen wie genau der Abstandstempomat im golf funktioniert.
Ist das wirklich so, dass er den Wagen bis zum Stillstand herunter bremst? Stell ich mir ja gerade im Stopp & Go Verkehr sehr nett vor. Aber wie soll das da mit Handschaltung funktionieren?
Bei Tempo 100 auf der Landstraße im 5. oder 6. Gang kann ich mir das ja noch vorstellen. :rolleyes:
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Achso, und vllt kann mir jemand auch noch sagen warum man unbedingt einen Tempomat braucht? (außer vllt auf Langstrecken) Irgendwie will ich doch selber das Tempo bestimmen und halte das auch nicht für sonderlich anstrengend! :)
MFG

Beste Antwort im Thema

Ich denke du meinst ACC (adaptive cruise control)
oder auch Automatische Distanzregelung
http://de.wikipedia.org/.../Abstandsregeltempomat?...
Was man hier so liest soll das bis Mitte des Jahres bestellbar sein.
Gab auch schon nen Thread dazu.
ACC im Golf VI
http://www.motor-talk.de/forum/acc-im-golf-vi-t1977763.html

17 weitere Antworten
17 Antworten

also im Golf gibts noch keinen Abstandstempomaten, hab mir selbst nen tempomat bestellt ,da kann man viel entspannter auf der Autobahn fahren, das risiko zu schnell zu fahren wird geringer :-)
Hoffe meine Antwort ist richtig

Hy.
Also ich nutze dem Tempomat wo es nur geht. Da ich bis vor nem halben Jahr zu 90% Autobahn gefahren bin, war das der Big Point und die Mehrkosten allemal Wert.
Auch auf Landstraßen oder innerorts kann ich den Tempomat nur wärmstens empfehlen. Entspannung pur. Wenn Du aber mal keine Lust drauf hast, dann einfach aussschalten oder "inaktiv" lassen. Im Stadtverkehr ist es ohnehin schwer, diese Funktion zu nutzen.
Ich würde einfach an Deiner Stelle abwägen.
Du kennst Deine Umgebung gut. Und Deinen Berufsweg. Wenn das Streckenbild ermöglicht, mit dem Tempomat zu fahren, würd ich es machen.
LG

Tempomat ermöglicht auf einer Seite ein entspanntes schonendes Fahren, auf der anderen Seite schützt es die Geldbörse (geringerer Spritverbrauch, da gleichmäßigeres Fahren und hilfreich bei Tempolimits). Für mich ein Muss.

Ach, der hat noch gar keinen Laser-Abstandsmesser?
Komisch, ich meine da schon öfter was drüber gelesen zu haben. Auch nen bild schwebt mir vor wo man an dem Hebel vom Tempomat oben die Distanz erhöhen bzw verringern kann. Fand diese Technikspiele
rrei ja ganz interessant, aber so...:confused:
Könnte mir aber noch vorstellen, dass sich der Tempomat noch ganz gut beim Wiederverkaufswert machen würde.

Ich denke du meinst ACC (adaptive cruise control)
oder auch Automatische Distanzregelung
http://de.wikipedia.org/.../Abstandsregeltempomat?...
Was man hier so liest soll das bis Mitte des Jahres bestellbar sein.
Gab auch schon nen Thread dazu.
ACC im Golf VI
http://www.motor-talk.de/forum/acc-im-golf-vi-t1977763.html

Geh jetzt mal davon aus das der Golf das gleiche ACC bekommen wird wie der Passat CC....funktioniert einwandfrei,es bremst bis der wagen steht was ja nicht alle machen.

ein Bekannter hat das im S6 und setzt es gern ein, um Vertreter ein wenig zu ärgern. Er hält dann bei Vertreterkarren auf Abstand und zieht dann immer "automatisch" mit. Schon geil, wenn die TDIs vor ihm aus allen Rohren dröhnen und seiner gemütlich hinterher fliegt :D
Ka, ob es das gleiche System ist, aber er kann eben festlegen, dass seiner immer konstant zum Vordermann "Abstand" hält und damit bremst sowie beschleunigt.
Wäre schon interessant sowas im Golf VI, aber zum Nachrüsten wird es sicher zu teuer. Aber auf ner vollen AB würde das schon Sinn machen. Nur darauf warten kann ich ned, habe gestern bestellt :)

Zitat:

Original geschrieben von cat950

Geh jetzt mal davon aus das der Golf das gleiche ACC bekommen wird wie der Passat CC....funktioniert einwandfrei,es bremst bis der wagen steht was ja nicht alle machen.

Falsch, das System im CC funktioniert per Radar und das im Golf soll mit "einem" Laserstrahl arbeiten.

Powerbrauer

Hallo,
ACC wird wohl wie beim Passat nur bei DSG bzw. Automatik-Getriebe erhältlich sein.
Gruß
Cabriolix

nähere Informationen gibt es beim Hersteller > hier klicken
und weitere netten Spielereien die in Zukunft kommen hier ;)

Für mich, als älterer Fahrer mit vielen Mio km., gab und gibt es drei Positionen, die ein M U S S sind: Automatik, nun DSG (besser),
GRA und Sitzheizung.
Ich fahre 90% meiner Strecken mit GRA, auch in Städten mit langen Einfallstrassen. Habe die letzten Jahre dieserthalben nicht einmal eine Strafe wegen Überschreitung des Limits kassiert.
Und g a n z wichtig: Wenn ich mehr als 500 km on tour fahre, tut mit der Anlenkpunkt meines rechten Oberschenkels an das Hüftgelenk nicht die Spur weh, da ich den Fuß jederzeit verlagern kann. Wie gesagt, ein MUSS.
Auch der Käufer nach 3 Jahren wird dies honorieren, denke ich.
Liebe Grüße, CPP TS vom schönen Chiemsee

Zitat:

Original geschrieben von Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von cat950

Falsch, das System im CC funktioniert per Radar und das im Golf soll mit "einem" Laserstrahl arbeiten.
Powerbrauer

Woher hast Du denn diese Information?

Beim CC ist vor dem Innenspiegel ein Lidar verbaut und das ist ein Laser und den bekommt der Golf VI auch.

Radar ist zur Zeit bei Phaeton und diverse Audis.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Powerbrauer

Beim CC ist vor dem Innenspiegel ein Lidar verbaut und das ist ein Laser und den bekommt der Golf VI auch.

Unter anderem von

hier (hoffe das funzt)!

Da steht Radar, irgendwo hab ich mal gelesen der Abstandswarner mit Laser im Golf ist das Erste, das die Lasertechnik verwendet. Kann in der Gute Fahrt gestanden haben oder in der ams, andere wären auch möglich(!).

Powerbrauer

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Unter anderem von hier (hoffe das funzt)! Da steht Radar, irgendwo hab ich mal gelesen der Abstandswarner mit Laser im Golf ist das Erste, das die Lasertechnik verwendet. Kann in der Gute Fahrt gestanden haben oder in der ams, andere wären auch möglich(!).
Powerbrauer

Da habe ich mich wohl verguckt.

:rolleyes:

Ich kenne den LIDAR selber und habe beim CC den großen Spiegelfuss aus der Ferne auch dafür gehalten.

Aber jetzt habe ich genauer hingeschaut und habe gesehen, dass es im Spiegelfuss der Regen-/Lichtsensor und die Kamera des Lane-Assist ist.

Der Radarsensor sitzt dann wie beim Phaeton hinter dem VW-Emblem.

Danke für die Aufklärung.

;)
Deine Antwort