Abstandstempomat mit Verkehrszeichenerkennung
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem einen GLC 300d Bj 9/19 zugelegt, dieser beinhaltet ein Assistenzpaket.
Als wir ,mein Sohn und ich am Tempomaten rumspielten wurde der Abstandstempomat mit Verkehrszeichenerkennung, selbstständiges wechseln des Tempomaten bei Geschwindigkeitsbeschränkung , mit gleichzeitigen bremsen wenn der Vordermann zu langsam fährt eingeschaltet.
Ebenso kam das grüne Lenkrad wo er selbst ein bisschen mit lenkt usw...
Seitdem kann ich das nicht mehr finden bzw einschalten, es kam zwar eine Meldung dass irgendwas verdreckt ist , aber nach dem Waschen ging es auch nicht mehr.
Frage Wie kann ich das wieder nutzen,
23 Antworten
Das stimmt, ich weis nicht ob der TE schon den Mopf hat.
Ortseingangsschilder werden offenbar nicht erkannt, oder wie ist das bei euren Fahrzeugen?
Bei mir werden sie mal erkannt, mal will er auf 100 km/h beschleunigen.
Es ist zwar OT aber Ortsschilder werden im Gegensatz zu Schildern nicht optisch über die Kamera erkannt.
Ortsgrenzen kommen von den Navidaten.
Wenn der Ortsanfang nicht korrekt in den Daten digitalisiert ist, klappt es nicht mit einer zielgenauen 50er Regelung.
Ähnliche Themen
Die Ortsein und Ausgänge kommen zwar normalerweise aus den Navidaten aber er erkennt auch Ortsschilder. Bei uns wurde an einer Stelle ein neues aufgestellt und seitdem verzögert er ab dem Schild auf 50 und fährt nicht mit 70 weiter. Da hat er dann natürlich am Schild noch keine 50 sondern erst etwas später, wie bei Geschwindigkeitschildern.
Zitat:
@WernerD4 schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:01:44 Uhr:
Ja Tempomat einschalten funktioniert ,aber im System Assistenz finde ich das nicht ist also nicht vorhanden, das komische es hat trotzdem funktioniert ich weiß es ist blöd
Stellst du den Tempomat direkt auf den Tasten am Lenkrad ein?
Wenn ja, musst du die Wippe zum aktivieren nicht nur kurz nach oben drücken,
sondern länger. Bis das Symbol im Display aktiviert ist.
Mindestens 3 Sekunden.
1x kurz RES reicht zum Einschalten.
Oder SET +/- kurz drücken.
Für die Übernahme des momentan geltenden Limits,
reicht ein kurzer Doppelklick der RES Taste.
3 Sekunden Taste RES kann man, muss aber nicht unbedingt sein.
Dazu hätte ich auch eine Frage,
bisher waren die Verkehrszeichen immer mit im Head - up - Display eingeblendet , seit gestern erscheinen die nur noch zwischen Tacho und Drehzahlmesser, wie bringe ich die denn wieder ins HuD ?
Man kann das HUD konfigurieren bzw. mit Wunschanzeigen belegen.
Leider in englisch.