1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Abstandsradar und Spurhalteassistent

Abstandsradar und Spurhalteassistent

Porsche Macan 95B

Hallo P-Fans,
ich würde mal gerne Eure Meinung zu Abstandstempomat und Spurhalteassistent hören.
Ich habe beides in erster Linie deshalb mitbestellt, weil ich die zusätzliche Sicherheit bei meinen häufigen Nachtfahrten auf Autobahnen suchte. Ich war von der Vorstellung begeistert, einem evtl. Sekundenschlaf den Schrecken zu nehmen, weil die Elektronik ein Verlassen der Spur und ein Auffahren auf einen Vordermann verhindern.
In der Realität nervt inzwischen die tatsächliche Regelung doch sehr. Der Abstandsregler reicht einem nach hinten durch und bremst einem bereits brutal ein, wenn der Vordermann nur abbiegt. Der Spurhalteassistent hängt nach rechts (klebt an der rechten Leitlinie) und schaltet sich aus, wenn man mal 'ne Weile nicht am Lenkrad wackelt.
In Summe: ich bin ernüchtert und teils auch heftig genervt. Wie geht es Euch? Freue mich auf Eure Kommentare. Ciao

Beste Antwort im Thema

Ja das kann man. Denn es gibt diverse Anzeichen dafür die auch jedem bekannt sein sollten. Und wer diese Anzeichen ignoriert, handelt grob fahrlässig und dem gehört der Führerschein genauso abgenommen wie bei einem der unter Alkoholeinfluss oder BTM fährt. Der eine oder andere scheint hier tatsächlich die Gesundheit und das Leben anderer in die Hände eines Assistenten zu legen. Das finde ich sehr beängstigend.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Januar 2017 um 10:06:35 Uhr:

Zitat:

@sequeller schrieb am 5. Januar 2017 um 21:56:42 Uhr:

... Ich habe zuletzt meinen 5er auch deswegen schnell wieder verkauft...

... Wegen einem Feature, welches man aktiv einschalten kann, aber nicht muss?!? ...

Das ist in der Tat der Hintergrund meiner kleinen Erhebung. Da ich etliche Optionen heute anders wählen würde, als bei der Bestellung unseres jetzigen Tigers, beginne ich über einen Verkauf/Neukauf nachzudenken. Würde ich diesen Schritt tatsächlich gehen, stünden Spurhalter und Abstandsradar ebenfalls zur Disposition. Da diese beiden Optionen jedoch (scheinbar) sehr zukunftsträchtig sind, bin ich sehr unschlüssig.

Die Feststellung, dass man das Abstandsradar ja nicht einschalten braucht, greift leider etwas zu kurz. Mit ACC wird der Standard-Tempomat (mit dem ich seit vielen Jahren klasse zurecht kam) leider ausgeschlossen. Wäre beides parallel erhältlich, würde sich die Frage nicht stellen.

Was ich bisher feststelle ist, dass ich mit meinen Beobachtungen und meinem daraus folgenden 'genervt sein' eher (nur eine Ausnahme) alleine dastehe. Ich vernehme aus der Mehrzahl der Beiträge überwiegend, teils helle Begeisterung. Mmh, un' nu'?

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Bewertungen, ciao, SANDRIN

Zitat:

@Coestar schrieb am 6. Januar 2017 um 15:03:54 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher aber im Sport Modus wird auch der Panamera nicht segeln (meine ich gelesen zu haben)

Damit kommen wir zwar etwas off topic, aber das ist auch so eine kleine Nerverei:

der Tiger segelt nicht, wenn die Start-/Stopp-Automatik deaktiviert ist (die ich stets deaktiviere, weil mich sonst diese nervt).

;-)

Ciao

Deine Antwort