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Abstandsradar und Spurhalteassistent

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 12:15

Hallo P-Fans,

ich würde mal gerne Eure Meinung zu Abstandstempomat und Spurhalteassistent hören.

Ich habe beides in erster Linie deshalb mitbestellt, weil ich die zusätzliche Sicherheit bei meinen häufigen Nachtfahrten auf Autobahnen suchte. Ich war von der Vorstellung begeistert, einem evtl. Sekundenschlaf den Schrecken zu nehmen, weil die Elektronik ein Verlassen der Spur und ein Auffahren auf einen Vordermann verhindern.

In der Realität nervt inzwischen die tatsächliche Regelung doch sehr. Der Abstandsregler reicht einem nach hinten durch und bremst einem bereits brutal ein, wenn der Vordermann nur abbiegt. Der Spurhalteassistent hängt nach rechts (klebt an der rechten Leitlinie) und schaltet sich aus, wenn man mal 'ne Weile nicht am Lenkrad wackelt.

In Summe: ich bin ernüchtert und teils auch heftig genervt. Wie geht es Euch? Freue mich auf Eure Kommentare. Ciao

Beste Antwort im Thema

Ja das kann man. Denn es gibt diverse Anzeichen dafür die auch jedem bekannt sein sollten. Und wer diese Anzeichen ignoriert, handelt grob fahrlässig und dem gehört der Führerschein genauso abgenommen wie bei einem der unter Alkoholeinfluss oder BTM fährt. Der eine oder andere scheint hier tatsächlich die Gesundheit und das Leben anderer in die Hände eines Assistenten zu legen. Das finde ich sehr beängstigend.

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Würde kein Auto mehr ohne ACC kaufen. Ich fahre geschätze 80% aller Strecken damit. Auch in der Stadt. Weiß allerdings nicht, wie schlecht das im Macan funktioniert. Den Seiten-Assi habe ich nie probiert, aber diese Radarsensoren mit den Blitzern in den Spiegeln (ist das der Spurwechsel-Assistent?) finde ich - zumindest im Panamera - super. Das hat mir schon mal die Haut gerettet.

Mit Sekundenschlaf ist nicht zu spaßen. Habe mir in dem Zusammenhang mal bei 200 km/h ein Hinterrad abgerissen, weil ich auf den Seitenstreifen gekommen bin. Ist lange her, aber das passiert mir nicht nochmal. ;)

am 2. Januar 2017 um 14:01

Ich benutze den Abstandshalter in Verbindung mit dem Tempomaten auch extrem häufig. Gerade auf Landstraßen mit viel Verkehr sehr angenehm. Das mit dem starken runterbremsen, wenn der Vordermann abbiegt ist nervig, ein kurzer kick aufs Gas gleicht das aber gut aus. Der Spurhalteassistent dagegen ist ein Witz, schaltet nach 3 mal einfach aus, das geht gar nicht. Auch das er den Wagen nicht in der Mitte hält sondern wie ein Betrunkener hin und her pendelt macht die Sache nicht besser. Diese Funktion hätte man sich in dieser Ausprägung sparen können.

Schade finde ich, das der Tempomat nicht mit der Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist. Wenn in der Stadt der Vordermann abbiegt macht der Wagen einen Satz zur eingestellten Geschwindigkeit - das kann vor einem Blitzgerät zum Problem werden - wenn man nicht aufpasst.

Gruß

Bapp

Abstandstempomat ist prima. Allerdings muss man den auch ab und zu überstimmen, denn sonst würde man nur noch hinter Hutfahrer mit Wackeldackel und Klopapierrolle hinterherfahren. Ich fände es auch gut, wenn der Tempomat mit der Verkehrszeichenerkennung zu koppeln wäre und man eine maximale Differenz zur Geschwindigkeitsbegrenzung eingeben kann ( Bis gerade unterhalb der Punktegrenze!)

Spurhalteassistent ist großer Mist. Benutze ihn garnicht mehr.

Nie mehr ohne ACC. Gerade auf Landstraßen oder auf geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnabschnitten ein echter Sicherheits-/Komfortgewinn. Den Abstand stelle ich auf der Landstraße auf 2 Balken; auf der Ab auf einen Balken. So vermeide ich auf der AB, dass mir einer in die Lücke zieht. Das abrupte Bremsen kann man durch "aktives" Mitdenken vermeiden, indem man eben mal früher und sanfter auf die Bremse steigt, als wenn man dies dem ACC überlässt. Gleiches gilt für das Gasgeben nach dem Abbremsen.

BTW: bei meinem Audi A6 (Typ 4F) konnte man im MMI die Regelintensität einstellen (Comfort, Normal, Sport). Dadurch konnte man selbst bestimmen, wie ruppig oder sanft das ACC reagiert. Scheint man aber aus dem Programm genommen zu haben, denn beim S5 geht das nicht mehr.

Spurhalteassi ist Grütze und nervt nur. Würde es gerne abbestellen, bekommt man aber meist im Paket automatisch mitgeliefert. Gott sei Dank kann man den Mist abschalten.

Spurwechselassi ist daher sehr sinnvoll, gerade wenn man noch wie der Range einen Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren hat. Da wird man früh gewarnt, wenn man rückwärts aus eine Parklücke raus will und es kommt jemand (muss nicht zwingend ein Auto sein. ;))

Ich glaube Du gehst von einer falschen Vorstellung aus...

Zitat:

Ich war von der Vorstellung begeistert, einem evtl. Sekundenschlaf den Schrecken zu nehmen, weil die Elektronik ein Verlassen der Spur und ein Auffahren auf einen Vordermann verhindern

Da gibt es auch einen Assistenten mit Kaffeetasse im Display.

Der Spurhalteassistent darf nicht komplett autark fahren - er könnte es

Ich fand nur das "ping" auf der BAB nervig, wenn es halt keine Lenkaktivität gab. Hier gibt es auch unterschiedliche Modelle. Bei meinem Skoda RS hat der Assistent aktiv gelenkt. Das muss man auch erst einmal mögen - bei BMW vibriert das Lenkrad. Trügerisch beim VAG Modell ist es, dass er über das Display anzeigt, ob er gerade aktiv ist oder nicht - sinkst Du unter eine Geschwindigkeit XY ist er kommentarlos inaktiv.

Beim Abstandradar muss man unterscheiden in den Notbremsassistenten und dem eigentlichen Radar (Tempomaten). Ich kann nicht bestätigen, dass man nach hinten durchgereicht wird. Ich kann nur bestätigen, dass der Assistent natürlich bremst, wenn ich auf der rechten Spur auflaufe und zu spät wechseln will - irgendwann fängt er halt an zu regeln. Bei meinen ACC Autos konnte man den Regelabstand von "groß bis klein" am Lenkstockhebel einstellen. Ferner haben die neuesten Generationen auch den Stauassist dabei - was autarkes fahren bei Staugeschwindigkeit bedeutet

Ich merke schon über 50 Jahre selbst, wann ich müde werde.

Respekt. Ich ziehe meinen Hut vor all denen, die garantieren können, niemals in den Sekundenschlaf zu fallen.

Ja das kann man. Denn es gibt diverse Anzeichen dafür die auch jedem bekannt sein sollten. Und wer diese Anzeichen ignoriert, handelt grob fahrlässig und dem gehört der Führerschein genauso abgenommen wie bei einem der unter Alkoholeinfluss oder BTM fährt. Der eine oder andere scheint hier tatsächlich die Gesundheit und das Leben anderer in die Hände eines Assistenten zu legen. Das finde ich sehr beängstigend.

Ich bin in der Regel schneller müde, als der Warner mir anzeigt.

Ich fahre aber dann trotzdem aus die Raste.

Also ich kenne den den AAC nur von Mercedes und BMW und die sind totaler Mist. Ich habe zuletzt meinen 5er auch deswegen schnell wieder verkauft und fahre jetzt wieder 11er. Wenn ich fahre, will ich entscheiden, wann ich Gas wegnehme und wann ich bremse. Mit etwas vorausschauendem Fahren kann ich das 100 mal besser als jede Software.

Je mehr diese kleinen Helferlein verbaut sind verlässt man sich auf sie und wird dann zum Mittelspur-Zombie, von den wir ehrlich schon genug auf den Autobahnen haben. Also Leute: selber fahren und mal wieder die rechte Spur für sich entdecken. Das gilt übrigens auch für die Müdigkeit - einfach regelmäßig selbst den Körper und Geist checken!

Und ich kenne AAC seit knapp 10 Jahren von Mercedes , da heisst es Distronic plus und es ist für mich das wichtigste Komfort- und Sicherheitsfeature. Ich bin damit inzwischen mehr als 500.000 km gefahren und es hilft ungemein beim entspannten Fahren auf der Autobahn oder Landstrasse.

Es ist halt ein Tempomat, der selbstständig Gas wegnimmt - oder bremst - wenn vor einem jemand langsamer fährt.

Mein aktuelles Fahrzeug lenkt dabei auch noch automatisch, was im Stau oder Stopp&Go sehr praktisch ist.

Es ist natürlich keine Technik um mit 250 km/h über die Autobahn zu bretzeln.

Der Müdigkeitswarner dagegen funktioniert bei mir nicht, er hat noch nie angeschlagen. Vielleicht bin ich nicht kompatibel.

Zitat:

@sequeller schrieb am 5. Januar 2017 um 21:56:42 Uhr:

Also ich kenne den den AAC nur von Mercedes und BMW und die sind totaler Mist. Ich habe zuletzt meinen 5er auch deswegen schnell wieder verkauft...

Wegen einem Feature, welches man aktiv einschalten kann, aber nicht muss?!?

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Januar 2017 um 10:06:35 Uhr:

Zitat:

@sequeller schrieb am 5. Januar 2017 um 21:56:42 Uhr:

Also ich kenne den den AAC nur von Mercedes und BMW und die sind totaler Mist. Ich habe zuletzt meinen 5er auch deswegen schnell wieder verkauft...

Wegen einem Feature, welches man aktiv einschalten kann, aber nicht muss?!?

LOL, ja hört sich echt blöd an, nicht war?! ;-) Aber es war viel mehr als dass. Der 5er ist ein Paradebeispiel für abhängige Funktionen, die ich nicht akzeptieren konnte. Nur ein Beispiel: Segeln geht nur im Eco-Modus. Warum nicht im Comfort-Modus?

Vielleicht kann/darf ich keine Autos fahren, die mich zu sehr Fremdsteuern ;-)

Ich bin mir nicht sicher aber im Sport Modus wird auch der Panamera nicht segeln (meine ich gelesen zu haben)

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