Abstand zwischen Gas- und Bremspedal sehr gering
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen Zafira Innovation abgeholt. Vorher hatte ich einen VW Touran. Ich finde, dass der Abstand zwischen dem Gaspedal und dem Bremspefal sehr gering ist. Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme und Gas gebe oder umgekehrt, habe ich das Gefühl am jeweils anderen Pedal hängen zu bleiben.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es ja auch nur Gewöhnungssache. LG
25 Antworten
Danke, allerdings habe ich von einem ebay - Händler, der die Opel - Teile vertreibt, folgende Aussage erhalten :
"Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Anfrage:
Die Pedal Überzüge sind von der Breite sowie Höhe etwas breiter als die normalen Gummibezüge."
Danach wären die Metallpedale sogar breiter???
Du kannst ja mal bei Dir die originalen Pedale ausmessen. Und talker271 misst ja vielleicht auch mal seine Edelstahl-Pedale aus, samt Abstand dazwischen. Dann weißt Du es ganz genau und Ihr habt es für die Nachwelt dokumentiert.
Für die Nachwelt :
Abstand zwischen dem rechten Rand des Bremspedals und dem linken Rand des Gaspedals
- bei Zafira Tourer 1,4 ecoflex Start/Stop Edition, Erstzulassung 1/2012: 7 cm
- bei Zafira Tourer 1,4 Turbo Innovation, Erstzulassung 11/2014: 6 cm
Warum sich bei demselben Motor die Pedal -
Abstände um 1 cm unterscheiden, konnte mir der FOH auch nicht erklären.
Bei meinen Metall-Pedalen sind es auch 7cm.
Ähnliche Themen
Naja, passt wohl zu den üblichen Spaltmaßen bei Opel. Da gibt's sicher großzügige Toleranzen. Ich messe nachher mal bei mir nach.
Zitat:
@theolodz schrieb am 22. Februar 2018 um 17:11:46 Uhr:
Naja, passt wohl zu den üblichen Spaltmaßen bei Opel. Da gibt's sicher großzügige Toleranzen. Ich messe nachher mal bei mir nach.
Sag an, theolodz!
7cm - am unteren Rand gemessen
Hi Leute, finde Eure Diskussion von 2017/18 interessant. Habt Ihr zum Thema unterdessen mehr erfahren? Bin gerade dabei einen Neuwagen auszusuchen und das beschäftigt mich aktuell auch sehr, dass die Pedale sehr eng beieinander scheinen. (finde persönlich auch noch, dass die Pedale arg nach rechts gerutscht sind unterdessen, da ich aber bisher einen über 20-jährigen Ford gefahren bin, ist meine Meinung vermutlich nicht sehr repräsentativ.)
GLG, Bea
Finde die Abstände im üblichen Rahmen, der mir zwar auch zu gering ist aber nicht auffällig geringer beim Zafira als anderswo auch.
Als ich (Schuhgröße 45, eher breite Fußform) das Auto Anfang 2018 gekauft hatte, kam mir der Abstand zwischen Gas und Bremse (keine Kupplung, da Automatik) etwas eng vor.
Jetzt, knapp 90.000 km später, habe ich mich schlicht und ergreifend daran gewöhnt beziehungsweise ist es überhaupt kein Thema mehr.
Mir ist das auch aufgefallen. Ich fahre einen Insignia und habe es dann bemerkt, wie meine Frau ihren Zafira bekommen hat.
Ist aber wirklich Gewohnheitssache. Merkt man dann bald nicht mehr.