Zafira tourer 1.4 140ps qualmt blau und nimmt schlecht Gas an

Opel Zafira C Tourer

Hi bei meinem tourer war das oben beschriebene Problem
Jetzt wurde der turbo getauscht und Öl wechsel gemacht
Leider ist das Problem noch immer da
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das ist?
Im ausgleichsbehälter ist kein Öl zu sehen

Mfg

26 Antworten

In welchem Ausgleichsbehälter ist kein öl ???

Blauer Qualm spricht dafür, daß Öl verbrand wird.....

Beim Gasgeben sollten die Kolbebringe hin sein.
Beim Gas-wegnehmen könnten die Ventilschafdichtungen hin sein

Meine den Kühlwasser ausgleichsbehälter
Kolbenringe:-( kann man das irgendwie testen?
Was kostet das die zu tauschen?
Kopfdichtung kann es nicht sein ?
Mfg

Vielleicht liegt es an den Gummis an den Ventilen. Von dort geht es zunächst weiter, bevor wir uns die Kolbensegmente ansehen

Das schlimme ist der Motor ist keine 2 Jahre alt der wurde komplett regeneriert und eingebaut

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Zitat:

@greenladyfan schrieb am 23. September 2024 um 14:54:01 Uhr:


Das schlimme ist der Motor ist keine 2 Jahre alt der wurde komplett regeneriert und eingebaut

Meinst du damit das ist ein "neuer" Tauschmotor?

Wann genau qualmt es ?
Beim
Gasgeben?
oder
Gaswegnehmen ?
oder
Allgemein immer?

Vielleicht steht auch noch durch den defekten turbo irgendwo im Ansaugtrakt Öl?

Ist der turbo in erneuerter oder ein gebrauchter

Hat die Welle vom turbo Spiel ?
Wie viel km hat den dein Motor runter

Was meinst du mit regeneriert?
Was wurde gemacht?

Und wenn es ein überholter Tauschmotor ist, wieviel km hat der?

Also der turbolader ist komplett neu von garrett
Der Austausch motor war komplett regeneriert wie viel der gelaufen hatte keine Ahnung aber für 4000 nur alleine der Motor sollte da wohl schon alles gemacht sein
Der alte turbo sieht noch ganz gut aus Welle dreht gut konnte kein Spiel feststellen
Auffällig ist auch das das alte Motor Öl sehr dreckig war
Es qualmt beim Gas geben und dann wenn man untertourig fährt und beschleunigen will nimmt er kein oder sehr schlecht Gas an

Und wie sehen die Kerzen aus ?
Hat der 1.4 eigentlich ein Öl kühler?

Gute Frage
Jetzt meinte mein Kollege, dass es die kurbelwellenentlüftung sein könnte die ist wohl oben im ventildeckel
Kann das sein?

Das kann auch sein mach den Öldeckel auf und schau ob's besser wird

Hab dir mal ne Schadensmatrix eingestellt,vielleicht hilft die besser weiter.

Turbo-schadensmatrix

Hi
Oh cool vielen dank
Der Super Gau wären ja die Kolbenringe
Turbo kann man ja ausschließen ist ja neu
Kann ich denn omit offenen Öl Deckel fahren zum testen? Oder saut dass dann so doll raus

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