ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Abstand zwischen Gas- und Bremspedal sehr gering

Abstand zwischen Gas- und Bremspedal sehr gering

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. September 2017 um 14:39

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Zafira Innovation abgeholt. Vorher hatte ich einen VW Touran. Ich finde, dass der Abstand zwischen dem Gaspedal und dem Bremspefal sehr gering ist. Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme und Gas gebe oder umgekehrt, habe ich das Gefühl am jeweils anderen Pedal hängen zu bleiben.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es ja auch nur Gewöhnungssache. LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ging mir am Anfang auch so, man gewöhnt sich aber rasch um. Mit der Zeit positioniert man den Fuß weiter rechts auf dem Gaspedal und hat damit wieder einen ähnlichen Fußweg zum Bremspedal wie vorher beim Touran.

Ging mir am Anfang auch so. Sofort geholfen hat, die Gummipedale durch die Metall-Version zu ersetzen. Die sind etwas schmäler und sehen auch noch besser aus.

Zitat:

@MiBea schrieb am 27. September 2017 um 16:39:32 Uhr:

Vielleicht ist es ja auch nur Gewöhnungssache.

Es ist meist nur eine Gewöhnungssache wo man den Fuß auflegt bzw. eine Frage welches Schuhwerk man anhat.

MfG BlackTM

am 29. September 2017 um 18:01

Das mit der Gewöhnung stimmt, aber es ist in der Tat unnötig eng. Bei mir (Schuhgröße 50 und Automatik) ist eher das Problem, dass ich beim Bremsen noch Gas gebe - sehr unangenehm, zumal man auch noch die Bremse lösen müss, um das zu ändern. Auf der Bremse beim Gasgeben, ist mir auch schon passiert, aber selten und hat sich durch Gewöhnung erledigt. Vermutlich hat Opel mal wieder die Pedalierie von einem Kleinwagen (vmtl. Astra) übernommen um zu sparen und jetzt hat man in einem eigentlich geräumigen Auto ein unnötiges Problem.

am 19. Februar 2018 um 7:39

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Gibt es vielleicht inzwischen noch eine andere Lösung? Sind Metallpedale nicht zu rutschig?

Die haben jede Menge Gummi-Noppen und sind genauso rutschfrei wie die originalen Gummi-Pedale.

am 19. Februar 2018 um 9:01

Kannst Du bitte eventuell den genauen Hersteller bzw. die Artikelbezeichnung nennen? Ich bin nämlich ziemlich verzweifelt und ratlos.... Vielen Dank!

Beim FOH nachfragen! Meiner hat die damals kurz nach dem Kauf draufmontiert. Dürfte ein Opel-Originalteil sein.

Siehe (leider schlechtes) Foto vom ungesaugten Fußraum! :)

Img-20180219-100735
am 19. Februar 2018 um 11:01

Mein FOH bestreitet leider, dass es so etwas gibt. Opel hätte nur die Pedale, die im Wagen verbaut sind.

Zitat:

@Pusztaprinz schrieb am 19. Februar 2018 um 12:01:03 Uhr:

Mein FOH bestreitet leider, dass es so etwas gibt. Opel hätte nur die Pedale, die im Wagen verbaut sind.

Komischer FOH. Edelstahl-Pedalabdeckungen gibt's aus der OPC-Line direkt von Opel.

https://www.opel-accessories.com/.../13301696

Zitat:

Komischer FOH. Edelstahl-Pedalabdeckungen gibt's aus der OPC-Line direkt von Opel.

https://www.opel-accessories.com/.../13301696

Quasi ein KOH! :)

Das sind genau die, die bei mir verbaut sind.

Siehe zB auch

https://www.ebay.de/.../282252533661?...

am 19. Februar 2018 um 15:34

Danke, allerdings habe ich von einem ebay - Händler, der die Opel - Teile vertreibt, folgende Aussage erhalten :

"Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Anfrage:

Die Pedal Überzüge sind von der Breite sowie Höhe etwas breiter als die normalen Gummibezüge."

Danach wären die Metallpedale sogar breiter???

Die originalen Opel-Metall-Pedale sind eben KEINE Überzüge und um das entscheidende Quentchen schmaler als die Gummi-Pedale. Das sieht man auf dem Bild sogar mit freiem Auge!

Guten Abend zusammen,

als wir unseren neuen Zafira vor knapp zwei Wochen beim FOH abgeholt haben, fiel uns beim Fahren auch auf, dass der Fuß kaum Platz auf dem Gaspedal hatte (Automatikfahrzeug) und ständig mit dem Bremspedal ins Gehege kam.

Zunächst haben wir diesen Umstand als Fehlkonstruktion hingenommen.

Heute Nachmittag habe ich dann beim FOH wegen der hier im Forum beschriebenen "Lösung" mit den OPC-Pedalen vorgesprochen. Dort konnte man die Problematik zunächst nicht nachvollziehen.

Nachdem man meine Pedalerie in Augenschein genommen hatte, wurde festgestellt, dass die zum Gaspedal gelegene Verkleidung des Mitteltunnels nicht richtig in ihrer Halterung eingerastet war und daher zu weit in Richtung Gaspedal stand.

Jetzt ist die Verkleidung richtig positioniert und auf dem Gaspedal ist genug Platz, selbst für Schuhgröße 48 :-).

Möglicherweise lässt sich dieses Problem bei dem einen oder anderen auf die gleiche Weise beseitigen.

Euch einen schönen Abend.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Abstand zwischen Gas- und Bremspedal sehr gering