1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Am Freitag Abend war ich am frühen Abend auf der Landstraße unterwegs.
Ich bin selbst definitiv kein Schleicher und war teilweise mit knapp 15 oder 20 mehr als die jeweilige zulässige Geschwindigkeit unterwegs. Vor mir fahrende Fahrzeuge und der regelmäßige Gegenverkehr sowie die Dunkelheit, feuchte Straße und Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen ohnehin eigentlich keine höhere Geschwindigkeit zu.

Während dieser Fahrt ist mir dann irgend ein Vollpfosten immer wieder derartig dicht aufgefahren, dass ich seine Scheinwerfer weder in den Außenspiegeln noch im Innenspiegel erkennen konnte.
Wenn ich zusammen mit den Fahrzeugen vor mir beschleunigt habe, vergrößerte sich der Abstand zu meinem Hintermann immer wieder mal, aber kurz danach war er wieder eng auf Tuchfühlung.

Ich habe dann einmal die Nebelschlussleuchten eingeschaltet um den Hintermann darauf hinzuweisen, dass er mir zu eng dran ist (die Geschwindigkeit habe ich natürlich konstant gelassen). Diese Aktion wurde umgehend mit Fernlicht beantwortet. Der Typ war aber so nah an mir dran, dass er nur meine Heckklappe illuminiert hatte, das Fernlicht hat meine Rückspiegel gar nicht erreicht. 😰😕😁😁

Ich war dann heilfroh, dass dieser Irre dann irgendwann mal abgebogen ist, weil diese Fahrweise war wirklich gefährlich. Wenn mein Vordermann gebremst hätte, dann wäre dieser Kerl unweigerlich in meinem Heck gelandet. 🙄

Ich hätte natürlich kurz rechts ran fahren und das A...... vorbei fahren lassen können mir danach sein Kennzeichen aufschreiben und ihn anzeigen können.
Da das aber ohnehin nichts bringt (der hat dann bestimmt 4 Zeugen im Auto, die bezeugen, dass er ganz vernünftig gefahren ist 😉) und ich dann aufgrund der Verkehrslage wer weiß wie lange in einer Bushaltestelle warten kann bis ich wieder in den Verkehr einfädeln kann, habe mir diese Aktion allerdings geschenkt.

Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr so einen Verrückten hinter Euch habt?
So etwas erlebt man ja immer öfter. Wenn die Straße frei ist und die Verkehrslage es zulässt, dann kann man dieses Problem ja entweder mit dem rechten Fuß aus der Welt schaffen. Aber so ein Typ kann doch nicht erwarten, dass man wegen ihm einfach stehen bleibt, damit der gnädige Herr 2 Sekunden früher am Ziel ist.😠

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Stehen bleiben und vorbei lassen.

Damit diese Idioten auch noch die Bestätigung bekommen das ihr Drängeln ihnen Vorteile verschafft?

Da ignorier ich solche Typen lieber.

@ Kater 210367

Zitat:

andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich.

Tja, das Blöde ist das solche Typen einfach nicht überholen wollen oder können. Sie können zwar Drängeln aber selbst wenn kilometerweise freie Strecke und Sicht ein Überholen ermöglichen würde bleiben Sie mit Minimalabstand am Heck kleben.

😁 Aber Ich vergaß, an anderer Stelle wurde ja schon öfter erklärte das es a) keine Drängler gibt und b) grundsätzlich der Bedrängte Schuld daran ist falls doch mal gedrängelt wird.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Die würde ich auch vorbeilassen...

http://m9.i.pbase.com/.../...9.OBJECTSINMIRRORCLOSERTHANTHEYAPPEAR.jpg
http://www.manbottle.com/pictures/mirror.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zum überholen sind Drängler in der Regel zu blöd.
Ich bin auch schon stehen geblieben, was macht der Drängler ?
Klar bleibt hinter mir stehen.

Ich denke, mit "stehen bleiben" ist eher z.B. das anfahren einer Busbucht o.ä. gemeint. Wenn Dir selbst dahin gefolgt wird --> Stalking 😁.

Nein das war im Ort, der Typ, es ist lange her aber ich erinnere mich genau, fuhr über Kilometer mit unter 10 Metern bei Tempo 60 hinter mir her, stellenweise noch weniger, überholt hat er nicht, wollte mich wohl animieren noch schneller zu fahren, oder meinte in meinem Schatten trifft ihn kein Blitzer, da hat es mir gereicht und habe den Blinker gesetzt und habe angehalten um den Typen los zu werden, nix, der Typ blieb hinter mir stehen, ich kann mich nicht erinnern wie die Geschichte weiter ging.

Ich weiß, es gibt Drängler die wissen bzw. können es nicht besser, ich schätze 1/3, es gibt aber auch Drängler die machen es bewusst, ca, 2/3.

interessiert mich nicht was hinter mir passiert, solange es kein Laster ist.
Wird es kritisch, muß ich bremsen, dann sorge ich schon für meine Sicherheit und der hinter mir würde sich wünschen mehr Abstand gehalten zu haben.
Sitze ich auf dem Beifahrersitz, greife ich ins Handschuhfach und hole die Kamera raus und drehe mich um. Der Anblick hat schon manchen kuriert. Einer stieg auf der AB mal voll in die Eisen. Kurz vorher meinte er noch sich mit der Lichthupe die Überholspur freimachen zu können, obwohl wir die Letzten in einer langen Schlange waren und rechts alles dicht war. Was wohl im Kopf dieses Menschen vorging ? Wir haben jedenfalls herzlich gelacht.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Die würde ich auch vorbeilassen...

http://m9.i.pbase.com/.../...9.OBJECTSINMIRRORCLOSERTHANTHEYAPPEAR.jpg
http://www.manbottle.com/pictures/mirror.jpg

die sind gar nicht darauf angewiesen, das du sie vorbei lässt 😎

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Wird es kritisch, muß ich bremsen, dann sorge ich schon für meine Sicherheit und der hinter mir würde sich wünschen mehr Abstand gehalten zu haben.
Sitze ich auf dem Beifahrersitz, greife ich ins Handschuhfach und hole die Kamera raus und drehe mich um. Der Anblick hat schon manchen kuriert. Einer stieg auf der AB mal voll in die Eisen. Kurz vorher meinte er noch sich mit der Lichthupe die Überholspur freimachen zu können, obwohl wir die Letzten in einer langen Schlange waren und rechts alles dicht war. Was wohl im Kopf dieses Menschen vorging ? Wir haben jedenfalls herzlich gelacht.

Wie wäre es mal mit zügig überholen?

Und nur dann überholen wenn nach vorne genug Platz ist sonst mal kurz warten.

Sicher gibt es auch Fahrer die unschuldig bedrängt werden.

Und wenn jemand meint jemanden der mit 20km/h plus schon unterwegs ist immer noch zu bedrängen schalte ich auch mal auf Durchzug.

Aber viele provozieren es richtig.
Was ich da alles schon erlebt habe.

Drängler auf der Lanstraße?
Kein Problem. Spätestens nach der nächsten Kurve sind die immer kleiner im Rückspiegel.

Drängler auf der Landstrasse?
Rechtsblinker setzen und überholen lassen.
Ach es könnte so einfach sein.

Ich habe sie seltenst hinten drauf.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Andi ! Es geht hier um Drängler ! Die Drängler musst Du hier angreifen, keine Entschuldigungen suchen warum der arme Drängler denn nun drängelt.

Gibt es übrigens auch keine.

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Drängler auf der Lanstraße?
Kein Problem. Spätestens nach der nächsten Kurve sind die immer kleiner im Rückspiegel.

Ja und nach einem Kilometer hängen sie wieder dran. Die alte Leier.

Die Helden der Geradeausfahrt.

Zitat:

Zitat:

Andi ! Es geht hier um Drängler ! Die Drängler musst Du hier angreifen, keine Entschuldigungen suchen warum der arme Drängler denn nun drängelt.

Doch wenn einer rumeiert und vor einem ist alles frei.

Entweder überholen lassen oder hinnemachen.😉😁😁😁

Wenn du natürlich der 15. in der Kolonne bist und der Hintermann meint dich auf den 14. zu schieben ist das etwas anderes.

Zitat:

Zitat:

Doch...

Nein !

Wer eine Autofahrerehre hat drängelt nicht, der überholt rechts oder macht andere faxen, drängeln ist ein no go.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Völlig falsch, darauf wartet der Depp nur. Dadurch erkennt er, dass er sein Ziel (dich zu nerven) erreicht.
Wenn Du ihn darauf aufmerksam machen willst, hilft eher ein kurzes Streicheln des Bremspedals.

Damit könntest du aber ein echtes Problem haben. Denn zumindest in der Schweiz ist es so das er deswegen dir drauf fährt, du bezahlst und nicht er.

Ich gebe den Leuten auch immer mehrere Chancen den Abstand zu halten. In der Regel ergibt sich das Automatisch weil man wegen einem Fussgänger oder einem rotlich Anhalten muss. Dann beschleunige ich zügig.
Einmal wollte ein Typ es wirklich nicht anders und wir sind mit knappen 20km/h durchs Dorf getuckert. Aus meiner Sicht eine absolut angepasste Geschwindigkeit wegen der Verkerhslage/Wetter/usw. :-) Da soll der Typ mal versuchen mich anzuzeigen :-)

Aber er wollte partout nicht überholen und blieb hinter mir.

In der Regel schreibe ich mir von richtigen Idioten (denn Fehler macht jeder und daher braucht es wirklich einen richtigen Idioten) die Nummer auf, schreibe dann der Firma wie sich der Fahrer verhalten hat und das wirkt gar grausam.
Nicht nur einmal hat man sich bei mir für die Meldung bedankt, ist doch der Firmenwagen die Visitenkarte nach aussen.
Wenn er sich nicht belehren lässt, durch was auch immer, hört er vielleicht auf seinen Chef. Geht natürlich nur bei Firmenwagen.

Zitat:

Zitat:

Doch...

Nein !

Wer eine Autofahrerehre hat drängelt nicht, der überholt rechts oder macht andere faxen, drängeln ist ein no go.

Auf der Landstraße.

Rechtsüberholen?

Vielleicht russisch neben über die Wiese?

Normale Landstraße ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung.