ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand auf Deutschlands Straßen

Abstand auf Deutschlands Straßen

Themenstarteram 25. November 2004 um 23:29

Hallo,

wo wir gerade bei dem Thema Verkehrssicherheit sind.

Der Abstand sollte ja, wie jeder weiß mindestens der halben gefahrenen Geschwindigkeit in Metern entsprechen.

100km/h ---> 50 Meter Abstand...

Das das mittlerweile auf Deutschlands Straßen nicht mehr praktikabel zu sein scheint wird mir bei jeder Autobahnfahrt bewußt.

Aktell geschehen...

A23 HH- Richtung Heide, vor Itzehoe, unbeschränkt, wenig Verkehr...

Ich fahre hinter einem BMW mit ausreichend Abstand, also bei guten 190km/h etwas ein Pfostenabstand (100m).

Ich fahre also ganz entspannt auf die Like, folge dem BMW der ebenfalls die Spur wechselt um einem im Sichtfeld auftauchenden PKW und darauf folgenden LKW zu überholen.

Der PKW fährt also ca. mit 140 km/h, noch weit weg vom LKW, der BMW fährt vorbei, plötzlich zieht der PKW in die Lücke zwischen mir und dem BMW...

VOLLBREMSUNG

Es hat noch fast 30 Sekunden gedauert, bis der PKW an dem LKW vorbei war, ich wäre in weniger Sekunden an Ihm vorbei gewesen.

Dann hätte er auch ganz locker, ohne abbremsen zu müssen überholen können.

Wenn ich in so einem Moment von einer Abstandskontrolle bei einer Brücke erfaßt werde, dann ist der Lappen weg...

Oft ziehen noch weitere Autos in die Lücke, weil man ja gebremst hat um nicht zu dicht aufzufaheren und den Sicherheitsabstand wieder herzustellen...

Was für Möglichkeiten bleiben einem denn noch, außer mit weniger Abstand zu fahren?

Allzeit gute Fahrt

Florina

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Abstand auf Deutschlands Straßen

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Wenn ich in so einem Moment von einer Abstandskontrolle bei einer Brücke erfaßt werde, dann ist der Lappen weg...

Florina

Nein, so schnell geht das nicht. Das ist ja ein Video, dass mehrere 100m aufnimmt und nur wenn sich der Abstand nicht ändert bekommt man eine Anzeige. Da du ja bremst, erhöhst du ja sofort wieder deinen Abstand, hast dich damit korrekt verhalten.

Es ist leider schwer den Abstand zu halten, da einem immer wieder andere in die Lücke fahren. Aber zu geringer Abstand ist die häufigste Ursache schwerer Unfälle auf Autobahnen, nicht die Geschwindigkeit.

Daher sollte statt der (geldbringenden) Blitzerei viel häufiger der Abstand kontrolliert werden.

Gruß Meik

Themenstarteram 25. November 2004 um 23:39

Ich spreche über die abstandskontrolle von Brücken, nicht von Videowagen der Autobahnpolizei.

Vor einem Video habe ich keinerlei Angst, ich fahre rücksichtsvoll und das wird man suf dem Viedeo auch sehen.

Meine letzten Punkte habe ich mit 16 bekommen, das ist jetzt 9 Jahre her und waren wirklich meine Einzigen bis heute...

(war damal mit einem 50ccm Roller)

Allzeit gute Fahrt

Florian

Das auf Brücken sind auch Video-Kameras, die ca. 400m Autobahn filmen. Anhand der Leitpfosten und Bodenmarkierungen wird da der Abstand ermittelt. Auch da kann man erkennen ob du bremst oder draufhälst.

Gruß Meik

Themenstarteram 25. November 2004 um 23:54

Das habe ich nicht gewußt, wie gesagt, ich bin noch nicht in den Genuß gekommen.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Wenn du dich halbwegs ordentlich verhälst, wirst du auch nie in den "Genuss" kommen. Spricht doch für dich. Da guckt auch keiner obs 100 oder 98m Abstand waren, es geht insbesondere um die Fahrer, die den Abstand um mehr als 75% unterschreiten, sonst könnten sie ja fast jeden anzeigen. Also keine Panik.

Gruß Meik

Themenstarteram 26. November 2004 um 0:08

Es gibt viele Drängler, fährt man links könnte noch schneller, aber man folgt halt einem langsameren Fahrzeug mit dem nötigen Abstand, wird man genötigt (dichtes Auffahren, Lichthupe...) damit man rüber fährt weil der hinter einem vorbei will, obwohl ich noch schneller könnte, er aber denkt ich halte Abstand weil meine Karre am Ende ist.

CDTI --> 200km/h laut Tacho --> 205km/h (mit Sommerreifen ;))

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Es gibt viele Drängler, fährt man links könnte noch schneller, aber man folgt halt einem langsameren Fahrzeug mit dem nötigen Abstand, wird man genötigt (dichtes Auffahren, Lichthupe...) damit man rüber fährt weil der hinter einem vorbei will, obwohl ich noch schneller könnte, er aber denkt ich halte Abstand weil meine Karre am Ende ist.

CDTI --> 200km/h laut Tacho --> 205km/h (mit Sommerreifen ;))

Gruß

Florian

Das ist sehr nervig aber durch einen Drängler lasse ich mich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Ich fahre rechts rüber wenn mein Überholvorgang beendet ist und ich fahre schneller wenn ich will und nicht weil es der hinter mir verlangt.

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:47

Lustig ist nur, fahre ich rechts rüber, und es drängelt ein 0-8-15 Golf, Astra (gut Opelfahrer fahren ja IMMER vernünfig ;)), Fokus, usw. dann fahren Sie trotzden nicht vorbei, warum nur ?

Allzeit gute Fahrt

Florian

Ich lasse Drängler eigentlich immer vorbei. Hat auch einen angenehmen Nebeneffekt: Er verscheucht auch die anderen langsamen Autos von der Überholspur, so dass ich selbst bei Bedarf freie Fahrt habe.

Selber drängeln würde ich nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Lustig ist nur, fahre ich rechts rüber, und es drängelt ein 0-8-15 Golf, Astra (gut Opelfahrer fahren ja IMMER vernünfig ;)), Fokus, usw. dann fahren Sie trotzden nicht vorbei, warum nur ?

Allzeit gute Fahrt

Florian

....denen fehlt dann plötzlich dein Windschatten. Kennen wir ja aus der Formel1 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Es gibt viele Drängler, fährt man links könnte noch schneller, aber man folgt halt einem langsameren Fahrzeug mit dem nötigen Abstand, wird man genötigt (dichtes Auffahren, Lichthupe...) damit man rüber fährt weil der hinter einem vorbei will, obwohl ich noch schneller könnte, er aber denkt ich halte Abstand weil meine Karre am Ende ist.

Aber das schnallen die fetten BMWs wahrscheinlich nicht.....

oder:

Die denken "ey wenn der vor mir schneller könnte, dann würde er den ja da vorne auch drängeln, aber er drängelt ja nicht, also kann er nicht schneller, also zieh ich mal konkret krass rechts vorbei und zeig dem jungen Spunt mal nen Vogel", könnt ich kotzen ey

Themenstarteram 26. November 2004 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Aber das schnallen die fetten BMWs wahrscheinlich nicht.....

oder:

Die denken "ey wenn der vor mir schneller könnte, dann würde er den ja da vorne auch drängeln, aber er drängelt ja nicht, also kann er nicht schneller, also zieh ich mal konkret krass rechts vorbei und zeig dem jungen Spunt mal nen Vogel", könnt ich kotzen ey

Genau so wird es sein...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Ich erleb den Wahnsinn auch jedes Mal auf der BAB wenn ich mit dem Dienstfahrzeug und nem Kunden/Patienten unterwegs bin. Ich halt extra Abstand damit ich nicht allzu stark abbremsen muss, denn dann fliegt der Kunde durch die Karre. Was passiert? Dauernd hab ich neue Autos in meinem Sicherheitsabstand. Letztens wollt mich nen BMW abdrängen. Mit geballter Faust und dem Aufschrei: "MACH RUHIG, DANN FAHR ICH DURCH DICH DURCH!", kombiniert mit einem langen Hupen konnte ich ihn zu Räson bringen. :D Leider passiert es viel zu häufig das Lücken einfach zugestopft werden.

Aber ansonsten mach ichs mit Dränglern wie einige Vorredner. Einfach mal kurz rüberlassen und dann wieder in Ruhe auf die linke. Passiert mir zwar nicht privat (--> +/-120) sondern nur auf Bluttour mit Dienstgolf (--> +/- 160) aber das ist das für mich angenehmste. Natürlich nur wenn der Verkehr dies auch zulässt.

Lustig ist der Effekt wenn man nur nen Blaulicht oben drauf hat. Bei den ganzen Opis scheint das extreme Wirkung zu haben, die machen immer Platz. :D

Letztens mit dem Kollegen war hinter uns nen BMW mit irgendwelchen Jungspunden. Mit Lichthupe gedrängelt. Kollege ist bei 120 wie vorgeschrieben geblieben. Die Helden sind dann rechts an uns vorbei und ham sich vor uns gesetzt. Dann hab ich mir unser Funkgerät gegriffen, hab so getan also ob ich das Nummernschild durchgebe und PUFF weg waren se. Haben die erste Ausfahrt genommen die grad in der Nähe war. :D

Zitat:

Original geschrieben von Arn-e-Conda

Aber ansonsten mach ichs mit Dränglern wie einige Vorredner. Einfach mal kurz rüberlassen und dann wieder in Ruhe auf die linke. Passiert mir zwar nicht privat (--> +/-120) sondern nur auf Bluttour mit Dienstgolf (--> +/- 160) aber das ist das für mich angenehmste. Natürlich nur wenn der Verkehr dies auch zulässt.

Also wenn es möglich ist, dann halte ich mich sowieso aufs rechtsfahrgebot, aber wenn sowieso alle 3 Spuren zu sind, dann geht es nun mal nicht, aber das wollen manche nicht wahr haben, die drängeln dann einem nach dem anderen von der linken spur, bis sie dann bei mir hängen bleiben ;) Spaß, ne versuche schon den dann meistens Platz zu machen, und wenn sie in meiner Leistungsbranche sind, dann fahr ich rechts rüber und dann runterschalten und volle Kanone :D das fetzt dann. gut bei bmw ist das nicht mögich.....

und was du mit den jungen Spunten gemacht hast ist ja wohl auch gar nicht nett gewesen :D (weiter so ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand auf Deutschlands Straßen