Absolute Anfängerfrage zu Kühlmittel
Moin zusammen,
Ich habe mal eine absolute Noob-Frage, will aber bei meinem e85 nichts falsch machen.
Ich scheine wohl ein wenig Kühlflüssigkeit zu verlieren, sodass diese jetzt komplett leer ist. :-D
Nun war ich bei ATU und habe mir das prestone kühlerfrostschutz Fertiggemisch RTU gekauft.
Dort steht drauf, dass man es nicht mit Wasser mischen darf.
Aber nur das Zeug darf ich ja auch nicht verwenden, sondern muss es zu anderem Kühlmittel aufgießen, oder?
Meine Frage: kann ich auch nur mit dem Prestone fahren oder zumindest damit auffüllen und nochmal zu ATU fahren?
Welches Kühlmittel nehme ich da am besten?
Bin etwas hilflos :-D
23 Antworten
Die wichtigste Frage ist doch, warum bzw. wo verliert er Kühlflüssigkeit. Es handelt sich um ein geschlossenes System. Wenn das komplette System leer war, ist das nicht nur " ein wenig". Also als erstes Leckage suchen. Hatte vor 2 Wochen ein Leck im Ausgleichsbehälter, Kühler selbst war dicht.
Das Fertiggemisch von ATU kenne ich nicht, ich denke aber, dass dies schon für eine entsprechende Minustemperatur gemischt wurde und daher führt jede weitere Wasserzufuhr zu einem schlechteren Ergebnis. Es befand sich sicherlich noch Restkühlmittel im System, somit ist es sowieso gemischt. Du musst immer mit einer Spindel nachmessen, damit du überhaupt weißt , bis wieviel Grad der Frostschutz reicht. Bekommst du in jedem Auto- Zubehör. Ich nehme seit Jahren normales Qualitäts- Kühlmittel (ungemischt) und verdünne es mit Wasser , ca 1 Teil W./2 Teile FS, ca 8€/1,5 L.
Dank dir für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Händler. Bis dahin beobachte ich, wie viel er verliert.
Also meinst du einfach das Prestone draufkippen?
Leider sehe ich natürlich im Kühlmittelbehälter auch nicht mehr welche Farbe das hatte.
Kann man bei allen e85er pauschal sagen welche Farbe die haben?
Es handelt sich übrigens um das hier:
http://www.freiewerkstatt.de/.../373-prestone
Normalerweise ist es blau. Wenn du aber soviel Kühlmittel verlierst, würde ich der Ursache
schnell auf den Grund gehen. Bei mir war es genauso, defekte / undichte Wasserpumpe.
Liebe Grüße Peter
Oder gar Kopfdichtung?
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 13. April 2015 um 22:08:58 Uhr:
Oder gar Kopfdichtung?
Dann geht Kühlwasser in den Brennraum = weißer Qualm.
Wäre nicht so gut und viel teurer.
Liebe Grüße Peter
Nicht, wenn es beginnt. Da läuft erstmal nur Wasser raus. Bei mir ist über Nacht ein großer Fleck unterm Motor entstanden. Leider Kopfdichtung. Wird gerade repariert. Weißer Rauch ist mir nie aufgefallen.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 13. April 2015 um 22:15:59 Uhr:
Nicht, wenn es beginnt. Da läuft erstmal nur Wasser raus.
Von wo läuft es denn raus ?
Der Meister hat sich das letzte Woche angeschaut und mich dann informiert. Bin gespannt, was rauskommt. Seine Diagnose war Kopfdichtung. Habe beim Fahren nichts bemerkt - nur den Fleck letzte Woche unter dem Motor. Hätte auch auf Wasserpumpe getippt, aber die ist dicht.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 13. April 2015 um 22:19:39 Uhr:
Der Meister hat sich das letzte Woche angeschaut und mich dann informiert. Bin gespannt, was rauskommt. Seine Diagnose war Kopfdichtung. Habe beim Fahren nichts bemerkt - nur den Fleck letzte Woche unter dem Motor. Hätte auch auf Wasserpumpe getippt, aber die ist dicht.
Dann würde ich eher auf einen Haarriss an einem Schlauch oder so tippen, der bei
heißem Wasser / Druck undicht ist.
Liebe Grüße Peter
Also bei mir hatte ich auch mal ein paar Flecken unter dem Stellplatz, die kein Öl waren.
Wie kann ich als Laie denn erkennen, ob es die Zylinderkopfdichtung ist?
Zitat:
@pivo161 schrieb am 13. April 2015 um 22:32:04 Uhr:
Also bei mir hatte ich auch mal ein paar Flecken unter dem Stellplatz, die kein Öl waren.
Wie kann ich als Laie denn erkennen, ob es die Zylinderkopfdichtung ist?
Hi, Flecken unter dem Fahrzeug können auch von der Klima sein, wenn sie benutzt wurde
und dann nach dem abstellen Kondenswasser abgegeben / abgetropft ist.
Für die Zylinderkopfdichtung haben die Werkstätten ein Gerät mit einer Substanz drin,
welches sie auf den Kühlwasservorratsbehältereinfüllstutzen schrauben und den Wagen
dann laufen lassen. Ist die Zylinderkopfdichtung defekt, gelangen Gase in den Kühlkreislauf,
welche die Substanz in dem Messgerät verfärben ( Prüfung bei ATU wohl günstiger als
beim Freundlichen ). Im fortgeschrittenem Stadium gelangt Kühlwasser in den Brennraum
und es gibt weißen Qualm beim beschleunigen.
Liebe Grüße Peter
Bei der Diagnose "Kopfdichtung defekt" wäre ich sehr, sehr vorsichtig - das kommt beim M54 und beim N52 nur bei roher Gewalt vor.
Ebenso die Diagnose "Kühlmittel leer" bezweifel ich stark. In so einem Fall wird der Motor nicht mehr gekühlt und damit fährste keine 5 km mehr.
In der Regel gibt es "Kühlmittelverluste" durch Undichtigkeiten, das können kleine Leckagen sein, die dafür sorgen, dass alle 1.000 km mal 100 ml Kühlmittel nachgefüllt werden müssen - kann schon so sein.
Kühlmittel kauft man am Besten bei BMW am Teiletresen - einfach halb und halb mit Wasser in den Ausgleichbehälter kippen und dann über die Zeit den Verbrauch des Kühlmittels überwachen.
Vorsicht vor teuren Fehldiagnosen!
Gruß, Frank
Ich denke jede Werkstatt kann mit einem CO2-Messgerät prüfen, ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Da du unter dem Fahrzeug feuchte Flecken hast, spricht das eher für eine Leckage in der Peripherie (das schließt Kondensat der Klima, falls du eine hast, nicht aus). Da der Unterboden abgedeckt ist, gucke mal vom Motorraum aus mit einer Lampe, ob sich dort Flüssigkeit findet (das wäre eher kein Kondensat, da es dort nicht abläuft). Der Frostschutz von ATU ist mit jedem anderen Frostschutzmittel mischbar, also alles gut. Die Farbe ist wurscht, es gibt halt blau oder rot, was nichts über die Qualität aussagt. Du kannst auch rot und blau mischen. Wie schon im ersten Beitrag von mir mitgeteilt, kann es auch was ganz einfaches sein , wie ein Riss im Ausgleichsbehälter, der separat vom Kühler getauscht werden kann (ca. 50 €). Aber du bist ja auf dem richtigen Weg mit einer Werkstatt, die die Unterbodenplatte entfernen und das System abdrücken kann, dann wird man sehen.... Berichte mal weiter.
Gruß
Bei Kühlmittel kannst du auf G12+ oder G12++/G13 zurückgreifen, diese sind mit allen Kühlmitteln beliebig mischbar und es gibt keine Ausfällungen/Unverträglichkeiten. Siehe http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html so als Übersicht.
Du solltest herausfinden was bei dir Phase ist. Es können lediglich poröse Schläuche sein, in dem Fall kann man mit etwas "Kühlerdichtmittel" versuchen diese porösen Stellen zu schließen. Es kann ein Steinschlag im Kühler sein, dann hilft "Kühlerdicht" nicht wirklich dauerhaft weiter und letzter sollte getauscht werden. Wenn es die Kopfdichtung ist, dann wirste das noch früh genug merken. Ist es die Wasserpumpe, dann MUSST du diese wechseln. Ungenügende Kühlung durch deren Verschleiß wird am Ende deutlich teurer.