Absolute Anfängerfrage zu Kühlmittel
Moin zusammen,
Ich habe mal eine absolute Noob-Frage, will aber bei meinem e85 nichts falsch machen.
Ich scheine wohl ein wenig Kühlflüssigkeit zu verlieren, sodass diese jetzt komplett leer ist. :-D
Nun war ich bei ATU und habe mir das prestone kühlerfrostschutz Fertiggemisch RTU gekauft.
Dort steht drauf, dass man es nicht mit Wasser mischen darf.
Aber nur das Zeug darf ich ja auch nicht verwenden, sondern muss es zu anderem Kühlmittel aufgießen, oder?
Meine Frage: kann ich auch nur mit dem Prestone fahren oder zumindest damit auffüllen und nochmal zu ATU fahren?
Welches Kühlmittel nehme ich da am besten?
Bin etwas hilflos :-D
23 Antworten
Übrigens: Ich wollte keine Diagnose stellen. Das war nur eine Anmerkung, weil bei mir aktuell ein Auto mit defekter Kopfdichtung in der Werkstatt steht.
Natürlich können Flecken unter dem Wagen von allem möglichen herrühren - das muss genau geprüft werden.
Also bei porösen Schläuchen Kühlerdichtmittel benutzen ist ja wohl nicht "ernst gemeint" und bedarf keines weiteren Kommentars. Auch der Hinweis "wenn es die Kopfdichtung ist, wird er das dann schon merken", hilft auch nicht bzw ist ein schlechter Rat, da jederzeit die Kopfdichtung ganz platzen kann und er steht dann mit dem Fahrzeug sonstwo. Kühlerdichtmittel sollten überhaupt nicht benutzt werden. Wenn die undichte Stelle bekannt ist, wird das Teil erneuert. Warum jetzt nochmal alle Möglichkeiten aufgeführt werden, ist mir ein Rätsel. Ich denke Betonung liegt auf Chaos bei Senior- "Chaos"-Engineer.
Gruß
Mag sein dass es dir nicht passt. Funktioniert aber seit dem Herbst und damit etwa 10.000 km. In 30.000 km steht der nächste Zahnriemenwechsel an, bei der Gelegenheit kann das Geraffel erneuert werden. Bei einem alten Auto kann sowas durchaus "zeitwertgerecht" sein.
So, hier der Threadersteller mit einem update:
Zuerst einmal meine BMW/ATU Odyssee...Ich habe Mo versucht hier in Hamburg Wandsbek spotan einen Termin bei einer freien Werkstatt zu bekommen. Keine Chance. 3 Wo Wartezeit, auch nur für das Diagnose stellen, da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie beim Händler habe.
Dann Mo bei BMW (Wandsbek; Friedrich-Ebert-Straße) angerufen. "Ja, kommen Sie mal vorbei. Ich richte Ihnen einen Notfalltermin ein. Bis Mittag sollte das geschafft sein." Als ich dort ankam teilte man mir mit, dass die Werkstatt-Mitarbeiter eine Betriebsversammlung haben und das an dem Tag nichts mehr wird. Könnte Di werden.
Di bekam ich dann einen Anruf, dass es Mi werden kann. Mi hieß es dann "erst nächste Woche".
-> Schönen Dank auch BMW. Wenn das der Standard für einen Premium-Hersteller ist (mein erster BMW), dann wird mein nächster kein BMW mehr.
Bin dann zu ATU, die mir nach 4 Stunden Bescheid gegeben haben, dass die Dichtung am Thermostat und die Wasserpumpe selber undicht sind.
Habe jetzt für nächste Woche nen Termin beim Händler (Nähe Lüneburg; falls mal jemand ne Empfehlung braucht ;-) ), der mir das behebt. Bei denen bekomme ich nen kostenlosen Leihwagen samt Tankfüllung.
Übers WE beobachte ich den Wasserstand und fülle ggf. nach.
Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Kühlmittel war nicht komplett leer, aber er verliert schon etwas.
2. Der Hamburger Autohausmarkt ist ein Angebotsmarkt. Die können sich ihre Kunden aussuchen.
3. FU! BMW
Nicht so schöne Erfahrung, die ich aber auch aus eigener Erfahrung in dieser Art
kenne ( ob BMW oder VW ). Bin mit dem Z zufrieden und er kann nichts für
den " NICHTSERVICE / NICHTKUNDENFREUNDLICHKEIT ". Sind ja nicht alle so.
Wünsche dir ein schönes Wochenende, keinen Ärger und eine problemlose Reparatur.
Liebe Grüße Peter
Somit halten sich die Kosten in Grenzen und es ist nicht der "worst case". Dann bist du ja bald wieder "dicht".
Kundenfreundlichkeit bei BMW hier im SU -Raum ist ohne Beanstandungen. Allerdings unterscheiden sich die Preise , z.B. Inspektion BMW/ATU erheblich. Bei ATU habe ich für eine Inspektion nach Herstellerangaben mit kompletter Auslese-Dokumentation und komplett abgehakter Prüfliste 175 € bezahlt (Kerzen selbst vorher erneuert und Öl selbst mitgebracht) , BMW wollte hierfür bei gleichen Bedingungen 300€ + Entsorgung Altöl etc. haben.
Bezüglich der Antwort Senior Chaos Engineer: Es ist mir egal, was jeder mit seinem eigenen Fahrzeug anstellt. Ich kann aber solche Ratschläge wie "Kühlerdichtmittel bei porösen Schläuchen" nicht anderen empfehlen.
Gruß
Hallo,
ich verwende einfach mal diesen älteren Thread für meine Frage.
Ich habe vor bei meinem E85 3.0si Kühlmittel entweder komplett oder einen Großteil des Kühlmittels (um nicht entlüften zu müssen) zu wechseln. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, welchen Kühlerfrostschutz ich nehmen soll.
Habe mir diese Seite aus dem Thread angeschaut:
Kühlmittel
Am liebsten würde ich mir Kühlerfrostschutz mit BMW-Freigabe besorgen. Laut der o.g. Übersicht wären das die Standards G11 (VW) bzw. G48 (BASF) und die Farbe grün/blaugrün.
Verwendet denn BMW wirklich für alle Motoren dasselbe Kühlmittel?
Im Internet liest man, dass man besser das G12+ oder das G12++ nehmen sollte, weil es mit allen anderen Kühlmitteln mischbar ist.
Kennt sich hier jemand aus mit dem Thema und kann mir auf die Sprünge helfen?
Was ist z.B. von diesem Kühlerfrostschutzmittel zu halten? klick
Es hat den G11-Standard, ist grün und hat die BMW-Freigabe. Müsste doch alles passen, oder?
G12++/G13 kannst du tatsächlich überall reinkippen, warum also ein Risiko mit dem alten G11 und "inkompatibel"?
Keine Hemmungen, die Farbe ist dann egal. Bei der Gelegenheit würde ich den alten Kram gut rausspülen.
Zwischenfrage: Was soll am G12++/G13 besser sein als am G11, wenn mans alle 3-4 Jahre vollständig wechselt?
Mischen würde ich nie und gänzlich umstellen auch nicht, außer man könnte das andere viel länger drinlassen...