Absenkung Seitenspiegel
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten meinen Karoq Drive (jetzt Tour) 1.5 TSI DSG.
Ich bin etwas enttäuscht, da sich anscheinend der Seitenspiegel auf der Beifahrerseite beim rückwärts einparken nicht absenkt.
Via Suche habe ich teilweise gelesen, dass man den Regler auf "R" stellen muss und es eine Einstellung dazu im Infotainment gibt, diese finde ich jedoch nicht.
Gibt es hier einen Kniff oder verbirgt sich dieses Feature nur hinter einer besonderen Ausstattungsoption?
Im Drive Paket habe ich ja das Parken (ohne Parken Plus), d.h. ich habe Sensoren und Rückfahrkamera. Da bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich auch die Spiegel absenken.
Vielen Dank vorab,
Grüße
B
5 Antworten
Das sind die kleinen Unterschiede im Konzern. Die absenkbaren Spiegel haben Seat und VW, doch bei Skoda sind sie schon immer an die elektrischen verstellbaren Vordersitze gebunden. Heißt, hast du die normalen Sitze, klappt das mit dem rechten Spiegel runter nicht. Da kann auch nix eingestellt oder codiert werden, da schon die nötige Hardware fehlt. Ist leider so.
Ich habe den 2019 er Karoq Sport Line, ich dachte auch, ich hätte den absenkbaren rechten Spiegel, ist aber nicht so, ich behelfe mir dadurch, dass ich den rechten Spiegel ständig etwas abgesenkt eingestellt habe, habe mir aber auch schon die Felgen auf der rechten Seite beschädigt!
puhh...danke für die Antworten.
Das ist nicht wirklich transparent im Konfigurator beschrieben.
Bei meinem Drive ist inkl:
Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel mit automatischer Abblendung (Fahrerseite)
bei dem Zusatzpaket "elektrisch einstellbare Vordersitze" steht erst in der Erläuterung zur Memory Funktion:
Zudem wird auch die Position der Außenspiegel mit eingespeichert. Ist der Drehknopf auf der Stellung R, wird der Beifahreraußenspiegel beim Einparken abgesenkt.
Den Satz hätten Sie ja mal als Feature in die Liste aufnehmen sollen.
Je nach Baujahr kann man es doch codieren. Ich habs bei mir gemacht, kleiner Nachteil ist das das Glas bei vorwärts fahren nicht richtig wieder hochfährt. Aber man kann mit leben und fahren.
Wie gesagt funzt nicht bei jedem.
Spiegel - Absenkung der Beifahrerseite aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Kanal "Zugangskontrolle 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt" > Wert auf "aktiv" setzen
> Kanal "Zugangskontrolle 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung " > Wert auf "aktiv" setzen
STG 42 > Codierung > Byte 04 > Bit 1, 2 und 3 aktivieren
STG 52 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 und Bit 3 aktivieren
Zitat:@Bankside schrieb am 25. April 2025 um 07:37:23 Uhr:
puhh...danke für die Antworten.Das ist nicht wirklich transparent im Konfigurator beschrieben.Bei meinem Drive ist inkl:
Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel mit automatischer Abblendung (Fahrerseite)bei dem Zusatzpaket "elektrisch einstellbare Vordersitze" steht erst in der Erläuterung zur Memory Funktion:
Zudem wird auch die Position der Außenspiegel mit eingespeichert. Ist der Drehknopf auf der Stellung R, wird der Beifahreraußenspiegel beim Einparken abgesenkt.
Den Satz hätten Sie ja mal als Feature in die Liste aufnehmen sollen.
Danke für den Hinweis; funktioniert bei meinem Karoq auch so. Allerdings geht er dann nicht mehr in die Normalstellung zurück. Erst wenn ich den Spiegeleinstellknopf auf 0 Stelle bewegt sich der Spiegel in die Normalstellung zurück. Ist etwas umständlich, funktioniert aber einwandfrei.