Absenken der Seitenscheiben nur beim Betätigen des Türgriffs

VW Eos 1F

In einem anderen Forum wird heftig darüber diskutiert.

Also:
Einige behaupten das die Seitenscheibe sich absenkt, wenn man NUR den Türgriff leicht zieht - ohne das die Tür AUS dem Schloss springt.
Bei mir ist es eben nicht so - Defekt oder nicht?

Angeblich soll es ab Bj. 2009 so gehen.
Kann das jemand bestätigen?

Das hat also NICHTS damit zu tun, das beim abziehen des Zündschlüssels, oder öffnen per Fernbedienung, oder öffnen der Tür und das Innenlicht geht an - die Scheiben sich absenken - das ist bekanntermaßen normal.

19 Antworten

Also Problem gelöst. :-)

Ist 100% ein Defekt - Schalter/Bügel in der Tür Defekt

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei - Scheiben senken sich schon NUR beim betätigen/ziehen des Türgriffs!

Hallo,

mir geht das Absenken der Scheiben bei Öffnen der Tür via IR-Bedienung ziemlich auf die Nerven, da evtl. auf dem Dach befidnlcihe Nässe in den Innenraum tropft.

Gibt es da eine Abhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von marktbesucher

Zitat:

Original geschrieben von C70Cabrio

Hallo, die Scheiben müssen sich kurz vor dem öffnen der Tür absenken, das ist eine Sicherheitsschaltung, damit man das Gummi und die Scheibenhalterung nicht beschädigt, andernfalls geht die Tür nur mit Gewalt auf .
Gruß Bootelie
Das Problem hatten doch alle Göttinen der ersten Stunde !
Kann mich erinnern das mein 2006er bei einem Werstattbesuch nachjustiert wurde weil die Fenster beim öffnen der Tür nicht genug nach unten fuhren ! Die Fenster schliffen immer an den Gummis.

Und das war in deinem Baujahr dann die Einstellung des Kurzhubs !

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

wichtig zur korrekten Kurzhuböffnung ist zum einen die richtige einstellung der Seitenscheibe zum Dachholm ( Markierung sind auf der Seitenscheibe vorhanden max. 2 Strich vorn und hinten )

Zur Kurzhuböffnung bei betätigung des Türgriffs ist es zum eine Modelljahrbezogen. Da bei den ersten Fahrzeugen der Schalter im Türgriff nicht vorhanden ist, wird das über die Funktion des Schlosses das 2 kontaktschalter besizt realisiert. Die Info ob ein Kontaktschalter im Fahrzeug verbaut ist findet man im ETKA. Natürlich muss das System in Ordnung sein und kein defekt vorweisen damit es Funktioniert.

Gruß