ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Absegnung Anfängerauto

Absegnung Anfängerauto

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 6:05

Guten Tag, hab vor ca 6 Wochen mein Führerschein bekommen und wollte mir ein Auto kaufen. Am besten so günstig wie möglich da ich als Azubi alles selber finanziere.

Ich habe das hier gefunden:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1791985297-216-2017

könnt ihr mir das absegnen? Ist das Model in ordnung? Radio wird der Verkäufer kostenlose einbauen

liebe grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. Juni 2021 um 12:15

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:47:36 Uhr:

Hat der wirklich eine Klima? Sieht auf Bild 7 irgendwie nicht danach aus...

Hat Klima. Siehe Bild. Drehknopf muss reingedrückt werde, gelbes Licht an: Klima.

Ob sie funktioniert ist eine andere Frage.

@smizzels

Wegen Peterchens Vorschlägen: es muss klar sein, dass der Punto mit Abstand die günstigsten Reparaturkosten hat. Den Hyundai kann nicht jeder reparieren, die Renaults sind nicht umsonst so billig, den Corsa kann ich nicht beurteilen.

Und es sollte klar sein, dass man in ein Auto mit guter Grundsubstanz in dieser Preislage noch ~1000 EUR reinbuttern muss, bis es einwandfrei ist.

Last but not least nützt der tollste Corsa in dieser Preislage nichts, wenn er im Vergleich zum Punto 900 km entfernt ist.

Potentiell kannst Du den Punto auch für 700-800 EUR kriegen - mit Glück, viel Freundlichkeit, Symapthie seitens des Verkäufers (z.B. herausstellen, dass Du das Auto gut pflegen willst) und ein wenig Taktieren. Ich habe meinen Punto von 1900 auf 700 gekriegt, aber diese Verhandlungsspanne ist nicht die Regel. Die Tatsachen, dass der Verkäufer den Zahnriemen-Wechsel nicht belegen konnte (war auch nicht gemacht), und das Auto doppelt so viele km hatte, spielen sicherlich auch eine Rolle.

Mit dem Auto erwarten Dich kosten von 300-400 EUR je Reparatur in der Fiat Fachwerkstatt. Gegenüber VW Golf aus der selben Zeit, repariert bei VW, einen Tausender Billiger pro Werkstattaufenthalt.

Ein Auto ist per se keine Sparbüchse, aber der Punto fährt insgesamt recht günstig.

Du kannst Dein Post auch in den Punto-Forum verschieben lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 14:57

Also ich hab den Verkäufer gefragt - er hat die Bremsen selber erneuert und hat das Auto "mal mehr mal weniger genutzt" und meistens nur für den Stadtverkehr

Zitat:

@smizzels schrieb am 11. Juni 2021 um 16:57:24 Uhr:

..........das Auto "mal mehr mal weniger genutzt" und meistens nur für den Stadtverkehr

In den letzten 10 Monaten dann wohl eher mehr.......

Ich würde schon nochmal konkreter nachfragen.

-Steht sein Name als einziger Halter im Fahrzeugbrief?

-Fahrzeug noch angemeldet?

Die Örtlichkeit sieht mir eher nach Hinterhofwerkstatt aus, zumal dort noch ein Fahrzeug ohne Kennzeichen zu sehen ist. Also vielleicht doch eher ein "privater" Weiterverkäufer, der ein paar Euro nebenher machen will?!

Und 20 Jahre alte Renaults sind jetzt so viel besser als Fiat?

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 11. Juni 2021 um 20:20:58 Uhr:

Und 20 Jahre alte Renaults sind jetzt so viel besser als Fiat?

Wo im Thread wurden 20 Jahre alte Renaults erwähnt?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 20:33

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:17:57 Uhr:

Zitat:

@smizzels schrieb am 11. Juni 2021 um 16:57:24 Uhr:

..........das Auto "mal mehr mal weniger genutzt" und meistens nur für den Stadtverkehr

In den letzten 10 Monaten dann wohl eher mehr.......

Ich würde schon nochmal konkreter nachfragen.

-Steht sein Name als einziger Halter im Fahrzeugbrief?

-Fahrzeug noch angemeldet?

Die Örtlichkeit sieht mir eher nach Hinterhofwerkstatt aus, zumal dort noch ein Fahrzeug ohne Kennzeichen zu sehen ist. Also vielleicht doch eher ein "privater" Weiterverkäufer, der ein paar Euro nebenher machen will?!

danke auf jeden fall

ich hab morgen ein termin.. und werde das erwähne genauer anschauen

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps?

oder tipps wie man runterhandelt mit argumenten etc?

danke für die zahlreichen antworten

Grundsätzlich kannst Du anstehende Kosten, z. B. falls neue Reifen gekauft werden müssen oder eine größere Wartung ansteht, nutzen, den Preis zu drücken.

Ansonsten argumentieren, dass es auch jüngere Fahrzeuge zum ähnlichen Preis gibt (oben waren ja welche verlinkt).

Mach ein Deiner Meinung nach faires Angebot und sage, dass Du ihn dann sofort kaufst - wenn das schnelle Geld lockt, verzichtet man evt. auf den maximalen Erlös.

In dem Fall würde ich wohl mal 900 Euro anbieten, dann kann man sich bei glatten 1.000 Euro treffen.

Warum ist der Wagen im letzten Jahr doppelt soviel gefahren worden wie als die 19 Jahre davor das passt nicht zu nur 1 Halter.

 

Bei der Probefahrt mal ein paar Gullydeckel überfahren wenn’s dann von hinten scheppert lass ihn stehen die hinteren querlenker da gehen gerne die Gummis kaputt und das zu machen ist teuer

Ich bleibe dabei, das Auto muss im aktuellen Zustand i.O sein ... warum die km Leistung nicht liniear über die Jahre verteilt ist, ist doch völlig Latte ...

Und ehrlich gesagt, geht das einem Käufer auch nichts an ...

Da hat es ein anderer Familienangehöriger genutzt, Jobwechsel, kaputtes Knie also mehr Auto als Fahrrad 1000 und 1 Grund...

Man darf nicht vergessen wir sprechen hier über eine Preisklasse ab der vernünftige muskelkraft Fahrräder anfangen..;)

Das bei 20 Jahre alten Autos Fahrwerksgummies am ende sind, ist eigentlich auch völlig normal, das ist einfach so entweder Verschleiß durch Fahrleistung oder es schlägt nach Jahren die Materialermüdung zu ...

Das man in dieser Fahrezeugklasse immer wieder was reparieren muss ist völlig normal, ich kenne es so, das man recht zeitnah nach dem Kauf schon die ersten Dinge fixen muss ... es ist halt kein fabrikfrischer Neuwagen ...

Gefühlt sehe ich auch eine 3-stellige Kaufsumme, jedoch haben wir eine nette Inflation und hohe Gebrauchtpreise möglicherweise ist 4-stellig mittlerweile normal? Da schließe ich mich an, ist ja schön wenn am anderen Ende der Republik ein wagen günstiger steht, nütz einem aber nicht viel, in dieser Klasse kauft man im nahen Umfeld, alles andere treibt die Kosten/ Aufwand unsinnig nach oben...

Beim Punto 188 auf den Unterboden achten!

Aussen verzinkt, unten nicht. Sonst sind Ersatzteile und Reperatur billig, gut zu reparieren.

Der 1,2 ist zwar ein Freiläufer, aber auch Kopfdichtungskandidat. Verbraucht bei mir 5,8L im Schnitt.

Zitat:

@tartra schrieb am 12. Juni 2021 um 09:57:56 Uhr:

Ich bleibe dabei, das Auto muss im aktuellen Zustand i.O sein ... warum die km Leistung nicht liniear über die Jahre verteilt ist, ist doch völlig Latte ...

Und ehrlich gesagt, geht das einem Käufer auch nichts an ...

............................

Man darf nicht vergessen wir sprechen hier über eine Preisklasse ab der vernünftige muskelkraft Fahrräder anfangen..;).............................

................... in dieser Klasse kauft man im nahen Umfeld, alles andere treibt die Kosten/ Aufwand unsinnig nach oben...

-

Genau so - bei dem Preis muss man keine Wissenschaft draus machen .

Passt der Zustand - dann noch versuchen ein paar Taler runterzuhandeln und ab dafür. ;)

@smizzels

Was kam raus bei der Besichtigung?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:29

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 12. Juni 2021 um 20:47:28 Uhr:

@smizzels

Was kam raus bei der Besichtigung?

tut mir leid für die verspätung.

 

also im endeffekt war das ein verkäufer der viel gelogen hat. anscheinend neuwertige reifen, waren aber sehr alte und hat es zu gut geredet. sobald man fragen gestellt hatte konnte er diese nicht beantworten. haben einige fehler entdeckt wovon er gar nichts wusste. sehr schade

jedenfalls habe ich was neues, ich würde es für 1.800€ bekommen.

dafür brauche ich eine meinung.. mein bruder hat es sich angeguckt und alles war prima.

könnt dir dieses modell anschauen? ist es gut geeignet?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1798583389-216-1106?...

Wie ist denn der Zustand unter den Schonsitzbezügen?

Das Modell ist robust und der scheint gut dazustehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Absegnung Anfängerauto