ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abschleppwagen kaufen und selbständig arbeiten????

Abschleppwagen kaufen und selbständig arbeiten????

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 10:51

Hallo......

Ich überlege kleine Abschleppwagen zukaufen und selbständig arbeiten in berlin und andere bundes lander.

Ist das gutes idee wegen Zukunft????((normal gut zu leben nicht reich zu werden)).

Wenn JA...........

1):sollte 3,5 oder 7,5 ton gesamt gewischt????

2):sollte hydraulischer scheib Plateau mit elektrische Seilwinde???ODER...normale Aluminium aufbau mit Seilwinde???

4):wo am besten zu arbeiten???Beispiel:ADAC Aufträge????.oder...Autohaus....autos export Geschäfte...Autos Reparatur Service..kfz...abgemeldete autos...Pannenhilfe...Visitenkarten...website????.

5):zweitehand ((diessel Abschleppwagens 3,5 bis 7,5 ton))wieviel Maximum sollte Kilometer stand sein???.

Mfg:berlin

Beste Antwort im Thema

Es gibt beim ADAC n Merkblatt, welche Kriterien man erfüllen muss (im Bereich Ausrüstung / Ausstattung) um Partnerbetrieb zu werden. Mit einem Abschleppwägelchen brauchste gar nicht erst anfangen.

(Findet man aber über google, die Idee hatte ich nämlich auch mal).

Extern kommst du in das Pannenhilfethema nicht rein, da geht so gut wie alles über AVD & ADAC.

Für Autohäuser im Unterauftrag lohnt sich kaum, da kommt man kaum rein, da viele sowieso eigene Fahrzeuge für kurze Strecken haben und für lange Strecken die Aufträge Extern vergeben. Da kutscht dann der Rumänische Kutscher für 3€ die Stunde auf nem LKW mit Platz für 10 Autos, verkauft wird dann der Transport KM wenn man gut ist für 30-50 Cent pro Auto, manchmal auch der ganze LKW für um die 1-1,30€ pro KM.

Mitm Abschleppwagen selbstständig machen kannst wahrscheinlich vergessen, würde ich mal schätzen.

Einzige Möglichkeit wäre m.E. wenn du es schaffst, ne städtische Ausschreibung zu gewinnen. Bei uns in der Stadt gewinnt die aber komischer Weise seit Jahrzehnten der Gleiche Unternehmer. Nur, dann musst du den Wagen auch im Schichtdienst laufen haben und n Ersatzfahrzeug, die Stadt will dann 24h bedient werden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Februar 2019 um 16:18

Hallo Leute!

Vielleicht bin ich zu spät über dieses Thema gestolpert, aber trotzdem schreibe ich eine Antwort.

Ich habe mich vor ein paar Monaten in dieser Branche selbständig gemacht und biete ***Werbung entfernt. MT-Moderation *** Autotransport in Österreich. Ich kann dir zwar keine ganz genaue Antwort auf alle deine Fragen geben, aber eine Annäherung schon.

1. Ist das eine gute Idee für die Zukunft?

Autos gibt es und sie wird es immer geben. Mit Autos kommen immer Pannen, Reparaturen, Unfälle, Werkstatt-Besuche, Pickerlüberprüfungen usw. Eins ist klar, den Job als Autotransportfahrer bzw. Abschleppdienstfahrer wird es immer geben. Auf der anderen Seite, dieser Job als selbständig ist ziemlich anstrengend. Man hat keinen regelmäßigen Schlaf, man isst nicht regelmäßig, arbeitet manchmal 20 Stunden am Tag und hat wenig Zeit für seine Familie. Auf der anderen Seite, man ist sein eigener Chef, hat keine Kollegen oder Vorgesetzten und verdient gut.

2. 3,5t oder 7,5t?

Wenn du Autos bis zu 1500kg abschleppen und transportieren willst (sind eh 70% der Autos) dann ein kleiner LKW. Warum? Die Versicherung ist billiger, die Maut isat billiger, du kannst überall fahren wo ein PKW fährt, du bist schneller unterwegs, Wartung ist billiger... Wenn du größere Autos transportieren willst oder SUV'S oder Kombis, empfehle ich dir einen kleinen LKW + Anhänger, ist wieder billiger als ein großer LKW.

3. Ich habe einen Aluminiumaufbau mit einer Seilwinde und es reicht vollkommen aus für Autotransporte bis 1.5 Tonnen. Schau dass du dir eine Seilwinde mit 5.500kg Zugkraft besorgst ( ca. 300 eur im Ebay)

4. Wo am besten zu arbeiten?

Setz dich in deinen privaten PKW rein und fahr ein Monat lang überall wo du kannst. Frag bei jedem Autohändler, Autohaus ob sie Transporte brauchen. So habe ich viele Kontakte geknüpft. Automechaniker und Werkstätte sind auch ein gute Quelle.

Ich hoffe ich habe ein bisschen geholfen.

LG Stefan

 

Hallo, suche Gutachten für den Abschleppwagen Aufbau.

LKW 3.5t kommt ursprünglich aus Polen und muss jetzt in Deutschland zugelassen werden.

Hat jemand eine Idee wo ich die finden kann?

Aufbau hat auch kein Typenschild.

Danke

20190418_134923.jpg
20190413_211351.jpg

Was sagen denn die Zulassungspapiere aus?

Ohne passende Papiere wirst du den nur über eine Vollabnahme zugelassen bekommen.

Ja das ist so, ohne Teilegutachten für den Aufbau will kein TÜV es so abnehmen, auch Vollabnahme will hier in Hessen keiner machen, jeder TÜVmann leitet mich immer zum anderen Tüvstelle.

Leider weiß ich nicht mal welcher hersteller die baut, sonnst were es möglich die Gutachten zu bekommen.

Hat vielleicht jemand so ne Aufbau, dann ist irgendwo ein Typenschild, da sind auch die Daten vom Hersteller drauf.

Würde sehr dankbar sein!

Deutsche Übersetzung der Papiere ?? möglicherweise steht da der als Komplett drin.

Ne ne, das geht nicht, für den Ford selbst habe ich COC Datenblatt schon, und man braucht die COC, also gutachten für Aufbau auch für den Tüv.

In polen müssen die nicht die Aufbau in KFZ schein einzutragen, zum mindest ist der nicht drinn.

So sieht es aus

20190510_131342.jpg

Moin Moin !

Für Aufbauten gibt es kein Gutachten , das sind immer Einzelabnahmen!Der Aufbau muss nach den Aufbaurichtlinien des Fzg-Herstellers (Ford) erfolgen!

MfG Volker

So kenne ich das auch nur.

Gibt ne Aufbaurichtlinie vom Fahrgestellhersteller und der TÜV prüft, ob der Aufbau entsprechend befestigt ist und die Bauart entsprechend der Richtlinie ausgeführt wurde, die Breite, Höhe, Beleuchtung und das Gewicht.

Natürlich das übliche bzgl. hervorstehender Kanten, und wenn vorhanden Verglasung.

Dann trägt der dass ein. Für solche Aufbauten gibt es m.W. keine Gutachten, weil es dafür auch keine Bauartgenehmigungspflicht gibt.

Abnahme wird jetzt in Bayern Aschaffenburg gemacht.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abschleppwagen kaufen und selbständig arbeiten????