Abschied vom V70
So liebe Elchgemeinde!
Nach 3 Jahren und 5 Monaten trenne ich mich von meinem V70 2,4 D (mit matten, geschaltenen 143PS), der mich dennoch nie im Stich gelassen hat. Ein wirklich aufregendes Auto war er nicht, aber das habe ich als erfahrener Volvist auch nicht von ihm erwartet. An die 100 Td hat er auf seiner Digitaluhr und sein veneziarot wird mir schon bald fehlen, wenn ich mich dann in den SilberoderSchwarzEinheitsbrei einreihen werde.
Bis auf einen elektrisch abtönenden Innenspiegel - an dessen Funktionstüchtigkeit ich sehr lange gezweifelt habe - hatte er keinerlei Macken oder Fehlerchen. Alle Service liefen nach Plan und dass er einen neuen linken Spiegel hat liegt nur an meinem fehlenden Augenmaß und nicht an einem Defekt. Sonst werde ich ihn fast genauso verabschieden, wie er zu mir kam - mal abgesehen von ein paar Kratzern und Dellen, die ihm ein paar unaufmerksame Parknachbarn verpasst haben.
Ich darf ihn zwar noch eine Weile fahren, aber ich habe ihn verkauft und damit beginne ich doch schon mit der Trauerarbeit des Verabschiedens.
Brav, sicher, zuverlässig, belastbar und unauffällig würde ich ihn einschätzen, obwohl: der V70 zählt IMHO wirklich zu den elegantesten Kombis dieser Welt.
Ich hoffe mein Nachbsitzer wird ihn so schätzen und mögen wie ich! (denn lieben tu ich nur meine (angeblich) bessere Hälfte und meine kids)
lG Richard
26 Antworten
Tach,
ach Mensch und was kommt jetzt? Willst du nun laufen?
Denke mal, daß der richtige Ärger erst noch kommt - von deinem Hund. 😉 Der wird seinen Salon im hinteren Teil des PKW wohl bald vermissen.
Grüße
Re: Abschied vom V70
Zitat:
Original geschrieben von dingodog
Bis auf einen elektrisch abtönenden Innenspiegel - an dessen Funktionstüchtigkeit ich sehr lange gezweifelt habe - hatte er keinerlei Macken oder Fehlerchen.
Diese Zweifel hege ich nach zwei Jahren und einem Softwareupdate immer noch. Hast Du eine Möglichkeit gefunden, da etwas zu verbessern?
Gruß
Jörg
Hallo Richard,
das stimmt mich ein wenig traurig... 🙁
Ich schließe mich tuta's Frage an: was kommt danach??? *grummel*
BoisBleu
Hallo Richard!
Tolle Liebeserklärung an Deinen V70!! Würde mich freuen, wenn ich nach 100.000 kms auch so mit Herzschmerz Abschied nehmen müsste von einem Auto!!
Eigentlich müsste ja jetzt ein neuer V70 kommen, oder??
Oder sogar ein XC90????
Lass hören....Dein Hund würde sich auch wohl fühlen im geräumigeren Heck... 😉
Gruss Michael (der nicht hofft, dass Du eines Tages in einem anderen Forum als VOLVO aufschlägst!!)
Ähnliche Themen
Hallo Kollegen!
Danke für eure Anteilnahme.
Oh vergaß ich zu erwähnen?:
XC 90 D5 mit 185PS und RPF in polarsilber, innen antrazit und pianoblack, mit Momentumausstattung + Schiebedach + BiXenon + Verbundglasscheiben + 6fach CD Wechsler + Gepäckraumgitter Stahl (Wauwau) + PDC hinten + Stylingpaket mit Trittbrettern, Dachträger und Kleinkram. Sonnenschutzfolien werden nachgerüstet.
Verzichtet habe ich aufgrund der überwiegenden Meinung hier im Forum auf die Alarmanlage und die absolut total völlig unsinnige nutzlose und überflüssige Standheizung 🙂
Wagen bestellt vorige Woche.
Und weil mir mein Freundlicher einen sehr guten Eintauschpreis gibt und mir erlaubt bis zur Lieferung des Großelchs mit meinem V 70 weiterzufahren, kann ich mich ganz langsam von ihm verabschieden.
Mir ist ein Liefertermin VOR 01.07.05 schriftlich zugesichert worden, sonst kann ich kostenlos stornieren (hat steuerliche Gründe) und mein Freundlicher ist sehr zuversichtlich den Termin halten zu können.
Ich bin nach 164 und 144 schon "fremdgegangen" mit MB 230 und BMW 520, aber seither wieder ein braver Elchtreiber (850 und V70). Und welche Verbesserung eines V70 kann es schon geben außer diesem superg***en Dickschiff?
Das war damals Liebe auf den ersten Blick! Nur bisher passte mir die Automatik nicht und dann fehlte mir der RPF, aber jetzt passt alles, jetzt wird "geheiratet". (Schon gut Eveline - steht ja unter Anführungsstrichen)
Ok, ich habe auch über den Tellerrand zu DC geschaut, aber schon allein in diesem Fred kriegt man genug Gründe im eigenen Stall zu bleiben 🙂
So, und jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiter so unterhaltsam die Wartezeit verkürzt (Ich hab mir schon einen Strichkalender für den countdown gebastelt...)
@Jörg: Die Abblendautomatik ist bloß ne lahme Ente und wenn man ein Sonnenscchutzrollo an der Heckscheibe hat funzt sie garnicht. Rollo weg, ein wenig warten (Vorsicht, nicht die Augen zusammenkneifen, wenn von hinten ein Paar Xenons reinknallen) und schon wirds ein bissl dunkler im Spiegel... wenns im Paket nich drinnen wäre, hätte ich darauf verzichtet
lG Richard
Zitat:
Oh vergaß ich zu erwähnen?:
XC 90 D5 mit 185PS und RPF ......
Glückwunsch,
hat ja auch lange genug gedauert 😉 🙂
Gruß
Martin
Hallo Richard,
meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen.
Meiner Frau und mir hat bisher noch kein Auto soviel Freude bereitet!
Ich wünsche Dir eine kurze Wartezeit!
@Tupper
Der Termin steht also nun fest bei Dir? Dann können wir ja den "Rubin" im Spreewald begutachten. 🙂
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
@Tupper
Der Termin steht also nun fest bei Dir? Dann können wir ja den "Rubin" im Spreewald begutachten.
Ich hoffe, sonst kann ich den Spreewald nicht begutachten 🙁
Gruß
Martin
Zitat:
@Jörg: Die Abblendautomatik ist bloß ne lahme Ente und wenn man ein Sonnenscchutzrollo an der Heckscheibe hat funzt sie garnicht. Rollo weg, ein wenig warten (Vorsicht, nicht die Augen zusammenkneifen, wenn von hinten ein Paar Xenons reinknallen) und schon wirds ein bissl dunkler im Spiegel... wenns im Paket nich drinnen wäre, hätte ich darauf verzichtet
lG Richard
Das beruhigt mich, denn das deckt sich recht genau mit meinen Erfahrungen.
Gruß
Jörg
Zitat:
lG Richard
Die Xenons nerven mich auch, aber es sind fast ausschliesslich BMW X3 und X5 die mir nach dem letzten Update Probleme machen. Anscheinend sind die Xenon stärker gebündelt und strahlen ausserhalb des Erfassungsbereich des Sensors. Mit Sonnenrollo finde ich es aber besser.
Ansonsten, wohl ein kleiner Schelm 🙂
erst auf die Tränendrüse drücken und dann XC 90 bestellen.
Fällt der Abschied doch leichter. Viel Spass mit dem Neuen.
Grüsse
Volvo 174
Hallo Richard,
dramaturgisch geschickt gemacht, die Nummer mit dem sterbenden Schwan..äh..Elch! 😉 Und Gratulation zum XC90!! Tolles Auto, wie ich heute wieder mal feststellen konnte nach der Abholung aus der Werkstatt: V70R zurückgegeben und XC90 V8 wieder in Besitz genommen...ja, das isses!! Ein sehr souveränes Gleiten..man hat das Gefühl, man ist taub...keinerlei Nervgeräusche...es wirkt alles wie in einem der guten alten Benz S-Klasse der 70er-80er Jahre...Luxus und Entspannung pur!! Der V70R ist ein sauschnelles Renntier, aber der XC90 definitiv das bessere Auto...PLUS die Extras, die Dich versauen werden für alle Zukunft: hohe Sitzposition, tolle Übersicht, man thront, Sicherheitsgefühl....an die Eigenarten (schwanken) gewöhnst Du Dich...fahr mal nen Grand Cherokee, dann weisst Du, dass der XC90 "bretthart" ist...
Ich freu mich für Dich..berichte uns bitte weiter über den Werdegang 😉 😁
Gruss Michael
Danke für die Anteilnahme!
Danke für Eure Comments; spezielles Danke an Chef Michael, der meine Dramaturgie glasklar durchblickt hat und @ Martin: ja hat gedauert, aber Gut Ding braucht Weile und das "Ding" soll ganz supi werden.
Mein V70 macht mir den Abschied zwar nicht leicht, weil er immer noch prima rennt, aber die Vorfreude übertüncht alles.
Ehrlich, ich freu mich auf das Dickschiff wie ein kleiner Junge - ist mein erstes Auto, dass ich evtl. unvernünftigerweise neu kaufe.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich kein Versuchskaninchen für das neue Motormanagement werde.
Falls es tatsächlich Probs geben sollte, werdet ihr (vor oder nach meinem Freundlichen) es als erstes erfahren.
Nun, bis dahin erfreu ich mich halt weiter an meinem V70, dem braven! 🙂
lG Richard
Zitat:
Mir ist ein Liefertermin VOR 01.07.05 schriftlich zugesichert worden, sonst kann ich kostenlos stornieren (hat steuerliche Gründe)
lG Richard
glückwunsch zu dieser Wahl.
Steuerliche Gründe ?
Vereinfachungsregelung für die Abschreibung des Fahrzeugs gibt es doch nicht mehr !?
@ Achim
Lt meinem Steuerberater habe ich (in Österreich)einen Steuerabschreibposten von € 5.000 vor dem 1.7. und nur noch die Hälfte danach.
lG Richard