1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Abschaltung 2G in der Schweiz

Abschaltung 2G in der Schweiz

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

Ich wurde von Mercedes informiert, dass in der Schweiz das 2G Netz nur noch bis Ende 2022 betrieben wird. Als "grosses" Entgegenkommen werden einem alle Dienste bis Ende 2022 offeriert.
Was kommt danach? Ich meine Notfallruf etc. ist ja das eine aber was ist z.Bsp. mit Online-Traffic? Ist das auch davon betroffen? Das wäre ja eine sehr grosse Einbusse.

Wie seht ihr das? Gibt es Alternativen (Umbau etc.)?

Viele Grüsse
Oliver

35 Antworten

Ich habe keine Ahnung was für Netze in anderen Ländern noch aktiv sind, aber gestern hat mich das Live Traffic total im Stich gelassen.

Die Rückreise von den Niederlande in die Schweiz wäre voll der Flop gewesen, hätte ich nicht Google Maps genutzt.

Mein COMAND Online Navi hat mir Anfangs noch mehrere Staus bei Brüssel gezeigt, auch mit Updates bzgl. Länge und Intensität. Urplötzlich waren alle Staus weg - überall, selbst in der Übersicht hat es mir nichts angezeigt (alle relevanten Buttons waren ausgegraut).

Die Staus waren aber noch alle existent (dass in Brüssel nichts rund läuft ist klar ;-)) und für eine alternative Route war es zu spät.

Habe dann parallel Google Maps genutzt und so noch etliche weitere Staus gesehen, auch in anderen Ländern. Aber nichts auf meinem Navi.

Nach einer kurzen Rast (Raststätte in Luxemburg) zeigte mir das Navi prompt wieder Staus an, jedoch nicht lange. Spätestens in Frankreich waren wieder alle Staus weg (Liste konnte man auch nicht mehr öffnen).
Aber Google Maps zeigte mir wieder einige Staus an. Basel, Zürich, ... aber nichts auf dem Navi.

Schöne Geldverschwendung und Lebenszeitverschwendung.

Da kann man sich gleich ein iPad vor das Display hängen - wäre dazu auch noch viel schneller in der Bedienung.

Obendrein kann ich über die Mercedes Me App keine Route mehr an mein Auto senden. Es kommt einfach nichts an, egal in welchem Land ich es probiere. Dabei bin ich mit Bluetooth mit dem Auto verbunden und auch mit dem Handy online (sogar mit einer DE SIM).
Und der MB Support ist auch eine Qual.

Schlimm, schlimm 😉

Gleiches Problem bei meinem W222 aus dem Jahr 2016. Das Kommunikationsmodul kann nur 2G. Mir wurde dies von Mercedes so bestätigt. Live Traffic von Tomtom nutzt dieses Modul. Der grösste Witz ist, dass das Comand / NTG ja einerseits auch Bluetooth kann, andererseits auch sich mit dem Hotspot eines Handys verbinden kann.
Dass man die Verbindung zu der TT-Navigation und dem Live Traffic als Fall Back dann gebay über diese vorhandene Datenverbindung via BT oder WiFi macht, daran hat bei Mercedes niemand gedacht. Und das bei einem Fzg mit NP 220k, etwas über 5 Jahre alt… Die Navigation ist damit fast useless.

Man langt sich an den Kopf.

Noch eine Zusatzinfo: die vom Werk aus im Kom-Modul verbaute SIM-Karte bucht sich ex-DE in jeweils das nächstbeste Netz ein. Wenn dieses Netz bspw in der CH Swisscom ist und SC hat 2G abgeschaltet, dann hat mein kein Live Traffic. Wenn es zufällig Sunrise in der CH erwischt, dann hat man Live Traffic, weil Sunrise 2G noch bis Ende 2022 betreibt.

Zitat:

@stamino schrieb am 2. Juni 2022 um 17:12:29 Uhr:

Noch eine Zusatzinfo: die vom Werk aus im Kom-Modul verbaute SIM-Karte bucht sich ex-DE in jeweils das nächstbeste Netz ein. Wenn dieses Netz bspw in der CH Swisscom ist und SC hat 2G abgeschaltet, dann hat mein kein Live Traffic. Wenn es zufällig Sunrise in der CH erwischt, dann hat man Live Traffic, weil Sunrise 2G noch bis Ende 2022 betreibt.

Tja... das erklärt warum ich manchmal Traffic Updates in der CH bekomme.

Als ich das Live Traffic Paket erneuern wollte kam die Meldung, dass es nicht mehr möglich ist. Das war vor einigen Monaten. Daraufhin habe ich auch die Info bzgl. 2G gefunden. Aber es gibt ja mindestens einen Anbieter, der extra noch ein 2G Netz betreiben - speziell für Firmenkunden.

Nach ein paar Wochen habe ich nochmals probiert das Paket zu bestellen. Da ging es, jedoch hatte ich meine Zweifel. Anscheinend zu Recht.

Habe Mercedes meine Befürchtung mitgeteilt. Warte jetzt schon 4 Werktage auf eine Antwort von MB.

Es ist schon krass wie viel Geld man für Elektroschrott ausgibt.

Zitat:

@stamino schrieb am 2. Juni 2022 um 17:04:54 Uhr:

Dass man die Verbindung zu der TT-Navigation und dem Live Traffic als Fall Back dann gebay über diese vorhandene Datenverbindung via BT oder WiFi macht, daran hat bei Mercedes niemand gedacht.

Lässt sich doch per Software lösen. Das Update kostet dann sicher 1500,- CHF...

Ähnliche Themen

So, es ging ewig aber nun habe ich Antwort vom Support erhalten:

Seit Mitte 2020 schalten die Schweizer Telekommunikationsanbieter schrittweise die 2G-Mobilfunktechnologie ab. Die Netzbetreiber Salt und Swisscom haben ihre 2G-Netze in der Schweiz nun vollständig abgeschaltet, Sunrise wird das Netz nach eigenen Angaben noch bis Ende 2022 betreiben. Danach können Fahrzeuge mit einem 2G-Modul (Produktion bis Juni 2016) keine Mercedes me Dienste mehr nutzen.

Eine Umrüstung auf 3G ist leider auch nicht möglich.

Das macht mich wirklich sauer. Man bezahlt ein riesen Geld für ein integriertes Navi was man sonst für ein Appel und Ei kriegt und dann sowas.

Ich wünsche mir ein Auto was alle sicherheitsrelevanten Features hat aber ansonsten keine Technik. Kein Digitaltacho kein Navi, kein Nix. Da häng ich mir mein Mobile rein mit TomTom mit Live Traffic für ein paar Euronen. => Wird wohl kein Mercedes mehr werden.

Grüsse
Olivero

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 17. Mai 2022 um 13:19:58 Uhr:

In der Tat ein bisschen verwirrend. Vielleicht hängt es auch vom Provider bzw. der verbauten SIM-Karte ab, in D läuft das ja über Vodafone und da gehen bzw. gingen 2G und 3G. Letztlich wird da nur Mercedes präzise Auskunft geben können.

Da man davon ausgehen kann dass eine Deutsche Karte verbaut ist, werden alle CH-Provider geroamed, sicherlich die 3 mit eigener Infrastruktur.

Hallo Zusammen

Bei meinem November 2015er W205 (mit Audio 20) funktioniert Mercedes Me heute morgen in der Schweiz noch.
Wie sieht es bei den anderen aus?

Zitat:

@dealerch schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:16:54 Uhr:

Da man davon ausgehen kann dass eine Deutsche Karte verbaut ist,

Ist eine Vodafone NL Anbindung

Zitat:

@rightovertaker schrieb am 3. Januar 2023 um 10:07:36 Uhr:

Hallo Zusammen

Bei meinem November 2015er W205 (mit Audio 20) funktioniert Mercedes Me heute morgen in der Schweiz noch.
Wie sieht es bei den anderen aus?

Bei mir geht seit etlichen Monaten hier definitiv nichts mehr.
Muss mir noch das Abo erstatten lassen. Diese Gangster haben es ja wissentlich weiterhin angeboten.
Finde es bei dem Auto mehr als peinlich ein Navi an die Scheibe zu klatschen.

Kleines Update... MB Hotline ist der letzte Müll! Aber ist ja bekannt =)

Die stellen mir die gleichen Fragen wie im Jahr 22, selber Fall...
Wollen sogar meine WLAN und BT Einstellungen wissen (sic!)
Meinen auch, dass Live Traffic über das 3G Netz gehen soll. Ich merke nichts davon, stecke aber sehr oft im Stau wegen dem Mist. Selbst wenn ich via Auto MB anrufen will geht es nicht weil die Daten (vom Auto vermutlich) nicht übertragen werden können - wen wundert es wenn es das Netz nicht mehr gibt...
Lebenszeitverschwendung.

Ist so in CH:
V1) Man leistet sich ein Handyabo (inkl. Roaminig fürs Ausland) sowie ein China Display mit Apple Carplay oder Android Auto.
2) Scheibennavi. Nur welches mit lebenslang kostenlosen Updates und kostenlosem "Life"traffic?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 18. Juli 2023 um 20:34:35 Uhr:

Ist so in CH:
V1) Man leistet sich ein Handyabo (inkl. Roaminig fürs Ausland) sowie ein China Display mit Apple Carplay oder Android Auto.
2) Scheibennavi. Nur welches mit lebenslang kostenlosen Updates und kostenlosem "Life"traffic?

Auf CarPlay bin ich auch schon gekommen, nur zeigt es mir hier keine Apps an obwohl CarPlay bei meinem Fahrzeug aktiviert ist. Habe das Command Online. Wenn ich CarPlay über das Lenkrad aktiviere kommt nur die Sprachsteuerung und keine Anzeige mit den Apps. Ggf. muss ich den anderen USB Port probieren. Nervig, dass man nicht auf die Schnelle anständige Infos findet. Aber vielleicht geht hier ja nur eine abgespeckte Version...

Hallo zusammen,
für VorMoPf C-Klassen gibt es jetzt endlich eine Lösung, wie man von UMTS auf LTE umrüsten kann:

https://www.motor-talk.de/.../...60-auf-lte-code-362-t7502429.html?...

Bei Interesse gerne melden!

Ich habe das gleiche Phänomen in Deutschland.

Mercedes Me meinte, ich solle den Händler ansprechen, wo ich das Auto gekauft habe, ob die eine Nachrüstung auf das LTE-Modul machen.

Ich denke, da hilft es nur, wenn sich die Betroffenen lautstark beschweren.

Wir wissen doch inzwischen, dass die Umrüstung von 3G/2G auf LTE geht. Also kann Mercedes das auch anbieten. Und warum das so konzipiert ist, dass die LiveTraffic-Daten nicht über das verbundene Handy und dessen Netz kommen, weiß auch keiner. Da haben sie bei der Konzeption von 12 bis Mittag gedacht...

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 11. August 2023 um 16:42:59 Uhr:

Ich habe das gleiche Phänomen in Deutschland.

Mercedes Me meinte, ich solle den Händler ansprechen, wo ich das Auto gekauft habe, ob die eine Nachrüstung auf das LTE-Modul machen.

Ich denke, da hilft es nur, wenn sich die Betroffenen lautstark beschweren.

Wir wissen doch inzwischen, dass die Umrüstung von 3G/2G auf LTE geht.

Dürfte teuer werden: alleine das Modul kostet neu fast 500€ und gebrauchte (ca. 200€) werden die nicht verbauen…

Zitat:

Also kann Mercedes das auch anbieten. Und warum das so konzipiert ist, dass die LiveTraffic-Daten nicht über das verbundene Handy und dessen Netz kommen, weiß auch keiner. Da haben sie bei der Konzeption von 12 bis Mittag gedacht...

Gesetzesanforderungen

Deine Antwort