ABS - wheelspeed sensor error/brake temp to high

Volvo S60 3 (Z)

Ich hatte jetzt 3 Fälle (S60 T8 Twin), wo das Auto hart gebremst hat während dem Rollen (ca. 5-10 km/h) - als ob man eine Kupplung schnappen lässt.

Danach kamen Fehler im Display: Service Bremse, Handbremse, ESP und Reifendruckkontrolle - bis ich das Auto neu starte, dann ist soweit wieder alles ok.

Erste Auslesung zeigte einen Fehler vom linken ABS-Sensor, also wollte ich den tauschen. Einen Tag später passierte das Gleiche nochmal, aber dann kam der Fehler vom rechten (und linken?) Sensor. Ein drittes Mal passierte das wieder, dann hab ich es mit Orbit ausgelesen - da war dann zusätzlich noch ein "Brake Temperature too high" Fehler, der total unplausibel ist, da der S60 gar keine Bremsentemperatur kann soweit ich weiß.

Ja, es waren 30°C - aber das Auto war bei diesen Fahrten nicht unter Last und ich bin nur wenige km gefahren.

Nun hab ich mal alles zerlegt/kontrolliert, die Sensoren gezogen, gereinigt und auf Fehler geprüft - sieht alles aus wie neu :(

Ich denke eher, dass leider was kaputt ist - und ein ABS-Sensor wäre echt super, obwohl ich nicht glaube, dass es das ist.

Ich muss das weiter beobachten - nach dem Orbit-Reset auf OE(ich hatte einige Einstellungen (PilotAssist aktiviert) geändert, das hat aber ein paar Monate 1a funktioniert) und löschen aller Fehler ist es jetzt 3 Tage lang ruhig mal ruhig, ich traue dem aber nicht wirklich und es ist auch nicht wirklich schön damit zu leben, wenn das Auto selbst bremst...

Im US Forum gibt es weitere Nutzer, die ein selbes Verhalten beschreiben, aber auch noch keine Lösung haben - evtl. hat jemand hier ja was Ähnliches erlebt und hat zusätzliche Infos.

Fehler
3 Antworten

Können da nicht auch die Abstandssensoren defekt sein? Nur mal so ein Gedanke...

Naja: Du hast Fahrzeugeinstellungen per nicht autorisierter Software geändert. Nach Rücksetzen auf Original kommt kein Fehler mehr. Zusammenhang...?

ja, das stimmt. das klappte auch einige Monate - und jetzt hab ich es zurückgesetzt und beobachte, die letzten 3 Tage war Ruhe... würde mich echt wundern, wenn es daran liegt :(

PS: wäre mir natürlich am liebsten, wenn es so ist - als einen dummen sporadischen Fehler vor allem in der Bremse mit einem 400ps Auto... ich traue dem aber nicht, und - wenn dem so ist dann kostet es mich trotzdem 2000€ die OE PilotAssist Software aufspielen zu lassen, was schon recht frech ist, wenn die Hardware und die Software im Auto verbaut ist und nur irgendwo ein Häckchen fehlt... aber immer noch lieber als eine verzweifelte Fehlersuche

Deine Antwort