ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ABS Warnleuchte aber kein Fehler im STG

ABS Warnleuchte aber kein Fehler im STG

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:27

Hallo zusammen,

bei meinem 96er 4,2 Leuchtet die Warnlampe im Display.

Vor einem Jahr wurden beide Sensoren und die Achsmanschetten Vorne erneuert.

Das Leuchten mit 3x piepen fing erstmal sporadisch an und kam sobald man was fester aufs Gaspedal gestiegen ist.

Bei anschließender normaler Fahrt ging die Meldung wieder weg.

Mittllerweile leuchtet es dauerhaft.

Gestern mit VCDS Lite die Fehler ausgelesen, ausser einpaar Zündaussetzer waren keine weiteren Fehler abgelegt.

Alles gelöscht die Meldung bleibt aber im Display.

Habe hier auch schon gesucht aber nur 5Jahre alte Beiträge gefunden in denen es kein Feedback gab ob der Fehler behoben wurde oder nicht.

Angefangen über LMM, Sicherungen über der Batterie, ABS Steckverbindungen, Ladespannung der Batterie usw.

war so ziemlich alles dabei was es sein könnte.

Ich werde heute erstmal testen ob das ABS trotzdem funktioniert.

Dann werde ich mal weiter sehen, bis dahin hoffe ich auf eure unterstützung.

vielen Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

abs ist es nicht wie einer schon schrieb, bremsflüssigkeit (vermutlich), lass ihn laufen wenn du das nächste mal den fehler hast, lese dann mal aus.

was auch hilft hatten wir beim audi 200 mal, sensor raus sauber machen und wieder rein.

deine verschleißanzeige leuchtet und dein ausrufezeichen ist ein schlimmer fehler, bin selber mit der verschleißanzeige ein halbes jahr rumgefahren, ohne ausrufezeichen.

das sind zwei getrennte fehler.

lg

vieleicht leuchtet nur die Bremsverschleisanzeige und nicht das abs selbst ? rot oder gelbe leuchte ?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:01

Die Gelbe kleine vier eckige ABS Leuchte ist aus.

Es ist die Große Rote Leuchte im FIS mit dem (!) in der Mitte.

also wenn die bremsverschleißanzeige leuchtet ist es oben die (ich nenne es mal) die sonne in orange, und es ist kein fehler hinterlegt.

wenn nur ein abssensor spinnt, dann leuchtet eigentlich die abs leuchte kurz und ein großes ausrufezeichen erscheint im großen feld rot und man kann den bordcomputer nicht mehr benutzen in der zeit. der fehler muss dann hinterlegt sein.

beschreib mal deinen fehler wie er aussieht.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:52

Also die Bremsverschleiß anzeige ist sowieso an (kleine Gelbe Sonne)

Wie ich geschrieben habe wurden die ABS Sensoren gewechselt weil beide kaputt waren und da hatte ich auch diesen dicken Roten Ausrufezeichen im kreis in zwei klammern. Jetzt ist es genauso das im Cockpit dieses Symbol wieder da ist und ich den Bordcomputer nicht nutzen kann.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:54

Bin gerade unterwegs.

Hier nun ein bild.

Camerazoom-20130103172610786-1

Gelb Bremsbelag

Rot, Bremsdruck , Bremsflüssigkeitsstand

abs ist es nicht wie einer schon schrieb, bremsflüssigkeit (vermutlich), lass ihn laufen wenn du das nächste mal den fehler hast, lese dann mal aus.

was auch hilft hatten wir beim audi 200 mal, sensor raus sauber machen und wieder rein.

deine verschleißanzeige leuchtet und dein ausrufezeichen ist ein schlimmer fehler, bin selber mit der verschleißanzeige ein halbes jahr rumgefahren, ohne ausrufezeichen.

das sind zwei getrennte fehler.

lg

ich würd auch erstmal den Bremsflüssigkeitsstand nachschauen.....das Einfachste...

Tom

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:58

Bremsflüssigkeitsstand ist hart an der Schmerzgrenze zu Min.

Nächste Woche werden die Bremsscheiben und Klötze Vorne gewechselt und dann die komplette flüssigkeit.

Werde berichten wenn sich was getan hat.

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hilfe.

bei " hart an der Grenze " kann es schon beim heftigen Bremsen oder Kurve fahren mal aufleuchten-wenn du dann wieder "normal" fährst reicht der Füssigkeitspegel wieder aus um die Anzeige automatisch zu reseten......bei stetiger Abnahme der Belagstärke und Dicke der Bremsscheiben bleibt die Leuchte nat. irgendwann mal AN

TOM

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:46

@jollyrogers

Sowie du es beschrieben hast fing es an.

Habe heute die Scheiben und Belege gewechselt und siehe da die Lampe ist aus.

Auf einer seite ist das kabel der Verschleißanzeige abgerissen.

Dafür gab es doch ein Repsatz oder?

Danke für die ganzen Hilfestellungen.

Wie immer ein TopForum mit Top Leuten.

Dankeeeee.

Das Einfachste ist manchmal das Beste :D

ja Du kannst da die Tüllen, Gehäuse und Stück Kabel mit Pins einzeln kaufen.....hilft aber nur, wenn der Fehler im Bereich des Steckers liegt---- es gibt auch einen Leitungssatz 4A0 971 261 frag mal Deinen Freundlichen

Gruß Tom

am 5. Januar 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Trawar

Dafür gab es doch ein Repsatz oder?

Hi,

gibt'S (glaube ich) nicht mehr, aber hotel-lima hat da ne anleitung...:eek: aber wo:confused:

müssen wir noch in die FAQ aufnehmen! ;)

Gruß

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ABS Warnleuchte aber kein Fehler im STG