Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ABS versagt ohne Vorwarnung bei BMW M5 F10 mit Carbon/Keramik!?

ABS versagt ohne Vorwarnung bei BMW M5 F10 mit Carbon/Keramik!?

BMW M5 F10
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:53

aHallo zusammen,

war am Samstag zum Fahrertraining (ADAC-Intensivtraining) mit meinem M5, mache ich mit jedem neuen Wagen um die Reaktionen in Grenzbereichen besser einschätzen zu können.

Nach einem ersten kleinen Slalom dann die zweite Übung:

Gefahrenbremsung bis zum Stillstand aus 80 - 100 kmh, trockene Fahrbahn, Trainer schmeisst eine Pilone als Zeichen. Freute mich schon die Wirkung der Carbon/Keramikbremse mal zu entfalten, der Teilnehmer vor mir mit seinem AMG CLS 63 wartete nach seinem Bremsvorgang brav um die nächste Ecke um zuzusehen, wie gross der Vorteil einer solchen Bremsanlage sein kann.

Also auf 100 kurz beschleunigt und gewartet, dass die Pilone fällt...

Dann blankes Entsetzen bei mir, dem Instruktor und dem CLS - Fahrer:

Die Vorderräder blockierten gefühlte 20m bevor das Fahrzeug mit starker Rauchentwicklung an den Reifen nach ungefähr doppeltem Brensweg des CLS zum Stehen kam.

Verdacht des Instruktors auf nen Bremsplatten bestätigte sich leider... auf der Rückfahrt war die Unwucht spür- und hörbar.

Ich war auf MDM Modus, nur zur Vorbeugung von Rückfragen. Also leuchtete MDM und DSC off, sonst alles normal. Fahrzeug hat 20.000km gelaufen.

Den zweiten Test habe ich dann abgebrochen, wieder blockierende Räder, also Bremse kurz gelöst und dann wieder drauf, dann stand er.

Auf dem Heimweg BMW Hotline angerufen, auf deren Verweis die Pannenhilfe zur Online-Auslesung der Systeme - keinerlei Fehler gespeichert.

Morgen Termin im Autohaus zur Fehlersuche, ist ja schon sicherheitsrelevant .....

Einerseits bin ich natürlich sauer, andererseits glücklich, dass das nicht in einer echten Gefahrensituation passiert ist, die ich bis dahin noch nicht hatte, vielleicht war es das am besten jemals investierte Geld :-)

Habt Ihr sowas schon mal gehabt?

Wer muss aus Eurer Sicht die beiden Vorderreifen bezahlen (haben noch 4-5mm)?

Was könnte das gewesen sein?

Danke für Eure Mithilfe

VG Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 5:07

Letzter Nachtrag zum Thema:

die Reifen wurden gewechselt, die Laufruhe ist wieder da.

Nach Einsenden der Bilder und Messung der Profiltiefe der alten Pneus hat mein Freundlicher mich vorgestern angerufen und mir due 100%ige Übernahme der Kosten für die neuen Reifen durch das Werk verkündet ;-)

Weil ja oft genug nur über Schlechtes berichtet wird wollte ich hier mal die Gelegenheit nutzen, meine positive Erfahrung der BMW-Gemeinde mitzuteilen.

Die Laufleistung der alten Vorderreifen war rund 15.000 km, die Profiltiefe lag noch bei 4,5 bzw 4,7 mm.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Irre Geschichte. Da ist gröber was kaputt, vor allem wenn die Störung vom ABS nicht im KI gemeldet wurde.

Was du beachten musst ist, dass die Carbonkaramikbremse nicht besser bremst als die Stahlbremse. Sie schafft es nur mehrmals hintereinander ohne nachlassender Leistung oder Schäden an der Scheibe durch die Hitze.

Dass das Auto ohne ABS dann aber noch dazu den doppelten Weg braucht ist auch nicht normal. Das ABS sollte gerade um ein paar cm besser bremsen, als eine Blockierbremsung.

Zur Frage wer die Reifen bezahlt: Mit ziemlicher Sicherheit du. Oder Gegenfrage: Wer sonst?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:39

Mein Gefühl war, dass das Fahrzeug hinten so gut wie keine Bremswirkung hatte, das könnte auch den Bremsweg erklären....

Wegen der Reifen, auch wenn das jetzt zunächst mal zweitrangig ist, stellt sich für mich die Frage nach meinem Verschulden. Das sehe ich hier nicht bei mir, Fahrzeug ist auch noch im 1. Jahr, also innerhalb der Gewährleistung.

Wenn 'nen Pleuel abreisst wegen eines Fehlers, bekomme ich ja wegen der Folgeschäden auch den Motor neu und nicht nur das Pleuel, mal ganz platt ausgedrückt:-)

Wenn man damit rechnen muss, dass das ABS ohne Vorwarnung mal eben nicht funktioniert, sollte das irgendwo stehen....

Wenn BMW den Reifen wieder vibrationsfrei "abdreht" kann ich damit auch leben, bin nicht scharf auf 4 mm mehr Profil....

Moin,

als Zuschauer habe ich etwas ähnliches gesehen. Es war bei einem Sicherheitstraining, der E60 (meine ich) eines Teilnehmers hat je nach Lust und Laune ABS genutzt oder nicht. Ein- Ausschalten zwischendrin war allerdings notwendig, um ABS zu aktivieren.

Hmm, hilft nicht wirklich, bis auf die Erkenntnis, dass Du kein Einzefall bist...

Vg

OctiColl

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 8:34

Gestern Abend bei BMW gewesen:

Der Fehler war bei der Probefahrt reproduzierbar, also wieder blockierende Vorderreifen. Und die Unwucht der Reifen seit dem Bremsplatten spürte er auch.

Wagen zur Untersuchung abgestellt, wohl ein Fall für PUMA, ich werde hier berichten...

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:21

Wagen abgeholt, bremst wieder "normal" ;)

Nach Rücksprache mit BMW München, nen Update eingespielt, zu den Reifen gibt's wohl erstmal keine Entscheidung.

Mindestens gebrauchte ohne Höhenschlag sollten sie bei so einem kapitalen Ausfall einer zugesicherten Eigenschaft jedes PKW, der knapp mehr kostet als der Aufpreis für die Carbon/Keramik Bremse ja nun ohme jede Diskussion anbieten,

Ich würde fast drauf wetten, dass sie das auch tun - alles andere wäre enttäuschend.

Ich habe langsam den Eindruck das BMW sich im Software-Dschungel verirrt.

Habe neulich ein Update erhalten, anschließend funktionierte Bluetooth nicht mehr.

Er unterbrach ständig die Verbindung zum Smartphone und legte zusätzlich die USB Buchse lahm.

Telefongespräche wurden mittendrin abgebrochen.

Es war dann ein weiteres Update nötig.

Wenn man jetzt auch noch damit rechnen muß das die Software das ABS lahmlegt.

Kann ja auch nach einem Update passieren.

Nicht gut, wenn so ein empfindliches System Zugriff auf sicherheitsrelevante Funktionen hat.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:35

Heute der Anruf von meinem Servicepartner:

BMW erstattet anteilig die Reifen, weil das Autohaus den Höhenschlag bestätigt hat.

Ganz ohne, dass ich schreiben musste - sehr gut ;-)

Ich weiss das deswegen auch besonders zu würdigen, weil mein Servicepartner für das Fahrzeug gar nicht Verkäufer des Fahrzeugs war. Dennoch haben sich alle dahintergeklemmt.

Mein Fazit: Klare Empfehlung für meinen Servicepartner ( es ist NICHT die Niederlassung Kassel ), die Entscheider in München haben mit kleinem Geld einen Kunden zufriedengestellt.

Natürlich wäre das alles besser gar nicht passiert - mal sehen ob jetzt alle F10 "unbemerkt" ein Update für das ABS erhalten.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 5:07

Letzter Nachtrag zum Thema:

die Reifen wurden gewechselt, die Laufruhe ist wieder da.

Nach Einsenden der Bilder und Messung der Profiltiefe der alten Pneus hat mein Freundlicher mich vorgestern angerufen und mir due 100%ige Übernahme der Kosten für die neuen Reifen durch das Werk verkündet ;-)

Weil ja oft genug nur über Schlechtes berichtet wird wollte ich hier mal die Gelegenheit nutzen, meine positive Erfahrung der BMW-Gemeinde mitzuteilen.

Die Laufleistung der alten Vorderreifen war rund 15.000 km, die Profiltiefe lag noch bei 4,5 bzw 4,7 mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ABS versagt ohne Vorwarnung bei BMW M5 F10 mit Carbon/Keramik!?