ABS und TRacs völlig ohne funktion..bitte um hilfe

Volvo 850 LS/LW

hallo zusammen
ich bin neu hier und seit kurzen besitzer eines 850 lw 2,5 20v von 11.95
habe festgestellt das mein abs und tracs völlig ohne funktion sind
alle kontollämpchen leuchten nicht auch nicht bei zündung an
kann es sein das der vorbesitzer irgendwas manipuliert hat um ein fehler zu vertuschen oder kann es am relai oder steuergerät liegen? und wo genau sitzen die beiden?
für rasche hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von revierzebra2000

prima der vorbesitzer war so nett sie zu entfernen leuchten natürlich nach wieder einbau toll....

??? Wenn die denn wieder 'gebrannt' hat, warum nun nicht mehr ?

Und wenn du alles sehr sorgfältig und richtig nachgelötet hast und ABS es nicht tut, bleibt fast & eigentlich nur das Fazit: Steuergerät in Dutt !

'Organisier' dir doch mal ein anderes (mal inne Bucht [IhBäh] gucken ?) und / oder lass es vom 😁 mal probehalber tauschen.

Dann kannst du sicher sein, das es nicht doch irgendein Sensor oder mehr ist.

nochmal ...birnen haben noch nie gebrannt sind aber vorhanden...alles nachgelötet...fehler aus gelesen defekten radsensor gewechselt...immer leuchtet noch nix!!
es muss irgendwo ein relai geben das ausgebaut wurde um zu verhindern das die birnen brennen!!
weiss das denn niemand hier????

Ein 'Relais' zum Abschalten der ABS-Lampe würde höchstens für das 'vereimern' des TUV-Kittels Sinn machen:
- Zündung an / Motor aus: Lampe MUSS leuchten (Relais 'weg'😉
- Motor läuft: Lampe aus ('Relais drin'😉
Allerdings wirst du so ein Relais in keinem Schalplan finden, weil es das (in der 'Form'😉 schlicht und ergreifend nicht gibt !
Da müsstest du schon den fragen, der da was gebastelt hat.

Oder - was sehr viel wahrscheinlicher ist und bereits gesagt wurde und was du sicher nicht hören willst / wolltest:
Dein ABS-Steuergerät ist schlicht und ergreifend im Eimer.
Lass es wie o. g. einfach mal beim 😁 testweise tauschen und du weisst es dann genau.

stimmt will ich auch nicht🙂 aber würde ein defektes steuergerät nicht über die abs leuchte angezeigt werden?
wo soll ich denn einen finden der mir mal sein steuergerät ausborgt?? vieleicht im parkhaus 🙂